Autor Thema: Motorrevision 122b Coupe  (Gelesen 19749 mal)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #10 am: Januar 11, 2017, 12:59:32 Nachmittag »
Also mir sind Buchsen von Mahle, Dichtungen von Elring etc. lieber als 30 Jahre alte Originalteile. Außerdem war die Originalqualität von Renault nun ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Hmm, ich kenne jemanden aus dem Osnabrücker Raum der schwört an bestimmten stellen ausschließlich auf Originaltteile ;D

Egal, ich denke das kann man nicht pauschalieren. Wenn ich die Wahl zwischen originalen Ventilen und Zubehör-Ventilen hätte, würde ich mich definitiv für die originalen entscheiden. Bei Dichtungen etc. wäre das sicher etwas anderes. Leider brauche ich diese Entscheidung an vielen Stellen nicht mehr treffen, da original eh nichts mehr verfügbar ist...

Wie sieht es denn beim Thema Steuerkette, Ritzel und Spanner aus? Und gibt es Alternativen zu den Serienfedern? Kann ich die nach dem Vermessen wieder montieren?

@ Hubsy
Wie schon geschrieben, ein übermäßiger Ölverbrauch war noch nicht messbar, nur sichtbar und deutlich zu riechen. Der Lader ist inzwischen überholt (nach Aussage von Michael war die Carbondichtung verschlissen)... Wasser im Öl oder umgekehrt konnte ich zum Glück bisher nicht feststellen.
Der mangelnde bzw. schlechter werdende Öldruck macht mir da eher Sorgen, das kann nämlich durchaus auch mit einer eingelaufenen Nockenwelle zusammenhängen. Und das wäre bei der von mir geschätzten Laufleistung durchaus möglich. Zum Glück lassen sich ja relativ viele Dinge durch eine Sichtprüfung und/oder vermessen "relativ" gut beurteilen.

Ich will da jetzt auch nicht zu sehr schwarzmalen sondern lieber abwarten wie die Teile wirklich aussehen. Das findet sich...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #11 am: Januar 20, 2017, 10:31:40 Vormittag »
So, ich habe mich nochmal mit einigen Leuten beraten und das ein oder andere geklärt. Ein paar Teile sind auch bestellt und im Zulauf...

Wo ich mir aber u.a. unsicher bin, sind die Ventilfedern. Die derzeit verbauten sollen auf jeden Fall gegen neue getauscht werden. Leider sind die originalen natürlich nicht mehr verfügbar. Ich habe jetzt welche bei Mecaparts gefunden, die dem serienmäßigen, doppelten Federpaket sehr nahe kommen. Die Dinger werden aber als "race set+ hard" verkauft. Mehr Info´s gibt es auch bei Edgar Treiser nicht... 
Kann ich damit etwas falsch machen? Aufgrund der spatanischen Auswahl an Ersatzteilen habe ich vermutlich kaum mehr Möglichkeiten :-[
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #12 am: Januar 20, 2017, 20:41:32 Nachmittag »
Jo, härtere Ventilfedern sind potentiell gefährlich für die suboptimale Lagerung der Nockenwelle. Lieber gebrauchte originale...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #13 am: Januar 21, 2017, 11:27:05 Vormittag »
Lieber gebrauchte originale...

...davon wurde mir eher abgeraten, da man nie weiß was man sich da einbaut. Leider kann man den Dingern ja die Laufleistung nicht ansehen :-[
Ich habe noch welche bei dBilas gefunden, ich werde da am Montag mal anrufen und fragen ob das Ersatz für Originalfedern sind oder eher Tuningzeug.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #14 am: Januar 21, 2017, 22:05:00 Nachmittag »
...davon wurde mir eher abgeraten, da man nie weiß was man sich da einbaut. Leider kann man den Dingern ja die Laufleistung nicht ansehen :-[


Wenn sie maßlich ok sind, sind sie auch verwendbar.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #15 am: Januar 29, 2017, 12:46:07 Nachmittag »
Ich habe mal ein wenig weiter gemacht und den Motor komplett zerlegt. Soweit erstmal nichts auffälliges...
« Letzte Änderung: Januar 29, 2017, 12:55:40 Nachmittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #16 am: Januar 29, 2017, 12:58:34 Nachmittag »
Die Stößel haben allerdings Spuren auf der Nockenseite. Die Nockenwelle sieht aber sehr gut aus...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #17 am: Januar 29, 2017, 13:01:15 Nachmittag »
Die Pleuellager und Hauptlager sind vermutlich schonmal erneuert worden. Die sehen eigentlich aus wie neu.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #18 am: Januar 29, 2017, 13:03:19 Nachmittag »
Kolben und Brennräume sehen etwas 'pelzig' aus, was den Rückschluss auf fettes Gemisch oder tatsächlich Öl zulässt. Muss aber nicht wirklich etwas heissen, da es sicherlich auch davon abhängt, wie du die letzten 20 km vor der Revision gefahren bist.
Wie war das Kerzenbild sonst? Schon rehbraun, oder?

Stay tuned :)!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #19 am: Januar 29, 2017, 13:04:21 Nachmittag »
Spannend wird es jetzt bei der Nockenwelle. Die Seite die direkt im Block gelagert ist, hat auf dreiviertel der Fläche noch sichtbare Bearbeitungsspuren. Ein Viertel ist sehr glatt und damit eingelaufen. Ich werde die Tage jemanden suchen, der das mal vermessen kann und dann sehen wir weiter...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...