Autor Thema: Motorrevision 122b Coupe  (Gelesen 19733 mal)

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #30 am: Februar 07, 2017, 19:11:04 Nachmittag »
Hi Jan,
deine abgebildeten Ventilfedern stehen aber alle nicht mehr wirklich so richtig gerade.

Nach meiner Info gibt es bei dbilas mindestens zwei verschiedene Sets von Ventilfedern für den Alpine Turbo. Auf deren Seite habe ich zwar nichts gefunden, aber frag da trotzdem mal nach, da werden doch wohl auch Serienfedern dabei sein.


Viele Grüße, Oli

Nachtrag:  http://www.hhk-international.com/shop/index.php?showCat=DBILAS_2349


« Letzte Änderung: Februar 07, 2017, 19:21:58 Nachmittag von Oli W. »

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #31 am: Februar 08, 2017, 07:04:49 Vormittag »
Hi Jan,
deine abgebildeten Ventilfedern stehen aber alle nicht mehr wirklich so richtig gerade.

Nach meiner Info gibt es bei dbilas mindestens zwei verschiedene Sets von Ventilfedern für den Alpine Turbo. Auf deren Seite habe ich zwar nichts gefunden, aber frag da trotzdem mal nach, da werden doch wohl auch Serienfedern dabei sein.


Viele Grüße, Oli

Nachtrag:  http://www.hhk-international.com/shop/index.php?showCat=DBILAS_2349

Moin Oli,

das stimmt den Federn sieht man die vermutlich hohe Laufleistung genauso an wie den Federtellern und den Ventilführungen.
 
Bei dbilas habe ich schon angerufen. Die Dame am Telefon war schon fast empört, dass ich nach Serienfedern gefragt habe :-[ Die haben selbstverständlich nur härtere "Tuningfedern" im Angebot... Aber warum die zwei Sätze mit unterschiedlichen Einbaulängen im Angebot haben und was das "härter" bedeutet konnte Sie mir natürlich nicht sagen...Vielleicht hilft es da nochmal eine Mail zu schreiben.

In etwa das gleiche habe ich bei Edgar Treiser zu den Mecaparts Federn zu hören bekommen. Wenn die Dinger nicht vergleichsweise teuer wären, hätte ich schon einen Satz zum testen bestellt und die einfach mal mit den Serienfedern verglichen.

Einfach härtere Federn einbauen will ich eigentlich nicht. Wenn die schriftliche Kontaktaufnahme mit dbilas nichts bringt, werde ich die aus meinem Ersatzmotor ausbauen und mir noch einen weiteren Satz gebrauchter Federn organisieren. Aus der Auswahl werde ich mir dann die maßlich besten Federn heraussuchen und die dann auf der Federwaage testen lassen. Wenn die die Daten nach Vorgabe im Mot.C erfüllen, sollten die doch dann eigentlich noch taugen oder?!
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #32 am: März 08, 2017, 08:59:58 Vormittag »
Moin,

nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, gibt es einiges Neues. Nach kompletter Durchsicht und Prüfung steht fest, die Entscheidung den Motor komplett zu zerlegen war richtig. Die vermutlich hohe Laufleistung die sich schon am Zustand des Kopfes erahnen ließ, zeigte sich auch deutlich bei den Kolben und Laufbuchsen.
Die Überprüfung der Ringnut an den Kolben hat meine Fühlerlehre an die Grenzen gebracht... Das Spiel liegt bei mindestens 3/10, was natürlich viel zu viel ist! 

« Letzte Änderung: März 08, 2017, 09:01:41 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #33 am: März 08, 2017, 09:06:18 Vormittag »
Unterm Strich ist nun aus der geplanten, einfachen Revision des Motors ein kompletter Neuaufbau geworden :-[

Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #34 am: März 08, 2017, 20:14:44 Nachmittag »
Wenn man schon mal soweit ist würde ich immer alles machen. Das Material ist überschaubar und wenn dann gleich wieder ein Problem aufkommt ist der Ärger gross und die Arbeit doppelt. Laufbuchsen dichtesten auch gleich neu ein?
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #35 am: März 09, 2017, 06:22:36 Vormittag »
Wenn man schon mal soweit ist würde ich immer alles machen. Das Material ist überschaubar und wenn dann gleich wieder ein Problem aufkommt ist der Ärger gross und die Arbeit doppelt. Laufbuchsen dichtesten auch gleich neu ein?

...das sagt sich so einfach ;D Du kannst ja mal versuchen die Teile alle zusammen zu bekommen. Bei Renault findest Du so gut wie nichts mehr. Die Organisation von Ersatzteilen (in vernünftiger Qualität) ist die größte Hürde. Die Neumontage wird vermutlich deutlich einfacher.

Zum Thema Laufbuchsen habe ich mich für neue aus dem Hause Mahle entschieden, die werden natürlich auch neu gedichtet.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #36 am: März 09, 2017, 08:51:49 Vormittag »
...das sagt sich so einfach ;D Du kannst ja mal versuchen die Teile alle zusammen zu bekommen. Bei Renault findest Du so gut wie nichts mehr. Die Organisation von Ersatzteilen (in vernünftiger Qualität) ist die größte Hürde. Die Neumontage wird vermutlich deutlich einfacher.

Zum Thema Laufbuchsen habe ich mich für neue aus dem Hause Mahle entschieden, die werden natürlich auch neu gedichtet.

Moin,

ich glaube noch immer, dass Originalteile nicht unbedingt besser sind, als heute übliche Ware. Wenn Ringnuten am Kolben innerhalb von 100 tkm um 3/10tel ausleiern, kann man sogar eher von unterirdischer Qualität reden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das noch schlechter hin bekommt.

Das nächste Argument: Selbst wenn der neu aufgebaute Motor nur 50tkm halten würde, wird die Lebenszeit des Ottonormalusers nicht ausreichen, um die zu fahren. (Joe005: Nein, DU bist nicht normal! >:D )

Ich hab mal einen Vortrag von Lothar Späth auf einem Immobilienmeeting gehört, der hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:

Amerikaner bauen Häuser, die 20 Jahre halten. Dann wohnen sie 20 Jahre drin, das Haus fällt um, alle sind glücklich. Deutsche hingegen bauen für 100 Jahre, was ja sehr nachhaltig sein könnte. Das Problem ist nur, dass sie nach 10 Jahren schon wieder bessere Fenster, ne Vollwärmedämmung und eine neue Heizungsanlage einbauen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #37 am: März 09, 2017, 14:25:24 Nachmittag »
...das sagt sich so einfach ;D Du kannst ja mal versuchen die Teile alle zusammen zu bekommen. Bei Renault findest Du so gut wie nichts mehr. Die Organisation von Ersatzteilen (in vernünftiger Qualität) ist die größte Hürde. Die Neumontage wird vermutlich deutlich einfacher.

Zum Thema Laufbuchsen habe ich mich für neue aus dem Hause Mahle entschieden, die werden natürlich auch neu gedichtet.

von Mahle gibts doch noch so ziemlich alles? Auf der Suche nach diversen Teilen für meinen bin ich über überaschend viele Teile gestossen? Bei meinem Safrane Biturbo sieht das ganz anders aus und der ist 12 Jahre Jünger. da gibts nichtmal mehr blinker vorne...
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...