Autor Thema: Zielinderkopf Abdeckung  (Gelesen 8494 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Zielinderkopf Abdeckung
« am: April 03, 2017, 20:15:26 Nachmittag »
Hallo Leute
Habe festgestellt das die drei Schrauben der Zielinder Kopf Abdeckung unterschiedlich fest gezogen sind.
Nehme da mal an das die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment festgezogen werden und dass, vermutlich, in kaltem Zustand.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Turbolader

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #1 am: April 03, 2017, 23:33:37 Nachmittag »
ich bin ja kein Schrauber, aber heisst das nicht Ventildeckel? :) :) :)
Willst jetzt da Gustavo ans Leder? er hat doch Deinen Motor neu aufgebaut
Zylinder gefällig, (Zielinder, der ist gut) :) :), muss sich ja schämen als CH, und komm mir nicht, ich hab mich verschrieben, y ist auf der untersten Linie

welches Problem hast den mit dieser Zielinderkopfabdeckung? ( ich kann nicht mehr, einer für die Faschingzeitung) vermutlich wurde Dein Motor in heissem Zustand revidiert

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #2 am: April 04, 2017, 00:02:10 Vormittag »
ich bin ja kein Schrauber, aber heisst das nicht Ventildeckel? :) :) :)
Willst jetzt da Gustavo ans Leder? er hat doch Deinen Motor neu aufgebaut
Zylinder gefällig, (Zielinder, der ist gut) :) :), muss sich ja schämen als CH, und komm mir nicht, ich hab mich verschrieben, y ist auf der untersten Linie

welches Problem hast den mit dieser Zielinderkopfabdeckung? ( ich kann nicht mehr, einer für die Faschingzeitung) vermutlich wurde Dein Motor in heissem Zustand revidiert


Hör auf, ich krieg Bauchweh  :)

Hallo Leute
Habe festgestellt das die drei Schrauben der Zielinder Kopf Abdeckung unterschiedlich fest gezogen sind.
Nehme da mal an das die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment festgezogen werden und dass, vermutlich, in kaltem Zustand.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?




1,2 bis 1,5 da N.m wie beim Dicken oder auch ganz einfach mit Gefühl  ;) da es ja verschiedene Zielinderkopfabdeckungsdichtungen gibt aus unterschiedlichem Material  ;)

http://r1223.adelex.fr/pdf/mr_122b_coupe.pdf

Und ja nie bei warmen Motor anziehen....nur kalt und vorsichtig...die Zielinderkopfabdeckung und die Lagerböcke der Kipphebelwellen werden Dir dankbar sein.

« Letzte Änderung: April 04, 2017, 00:10:03 Vormittag von daniel ch »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #3 am: April 04, 2017, 06:57:34 Vormittag »
Die Frage ist eher, warum man sich bei so einer Banalität die Mühe macht, einen Forenbeitrag zu verfassen... Ein Blick in das Handbuch hätte genügt.

Die Drehmomentangabe ist in dem Fall ein bisschen problematisch, da in den meisten Werkstätten nur ein 40-200Nm Schlüssel vorrätig ist. Die originale Zündkerzenratsche von Renault (so vorhanden) kann auch benutzt werden, die hat den entsprechenden Auslösewert.

Ich habe auch schon gehört, dass die Kipphebelböcke bei zu großem Anzugswert brechen sollen, gesehen habe ich es aber noch nie. Als problematisch betrachte ich eher die mittlere Schraube des Deckels, denn ich habe zwei an dieser Stelle gebrochene Deckel rumliegen. Aufgrund der Nähe der Zündkerzenlöcher kann über diese Schraube kein Druck auf die Dichtung ausgeübt werden, lediglich der Deckel wird verbogen. Dort also bitte besonders zärtlich anziehen.

Wenn jemand einen kennt, der so was schweißen kann,  wäre ich für einen Tipp dankbar.

PS: rot unterstrichene Wörter im Texteingabefenster könnten eventuell ungehaltene Reaktionen von Landsmännern hervorrufen und sollten vor Betätigen des "Schreiben" Buttons noch einmal kritisch betrachtet werden. >:D
« Letzte Änderung: April 04, 2017, 06:59:18 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #4 am: April 04, 2017, 08:23:24 Vormittag »
Ich habe auch schon gehört, dass die Kipphebelböcke bei zu großem Anzugswert brechen sollen, gesehen habe ich es aber noch nie.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Gustavo bei der Motorrevision eben dieses Motors einen gerissenen Kipphebelbock gefunden... >:D

Also ich würde zum vorsichtigen Anziehen (mit Gefühl) raten. Falls sich die Schrauben wieder lösen sollten (habe ich auch schon gehabt; aber nie bei allen dreien gleichzeitig ;D) bei kaltem Motor einfach wieder vorsichtig beidrehen.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #5 am: April 04, 2017, 08:54:34 Vormittag »
Merci.
Danke für die Info, also dann werde ich diese mal ganz sanft anziehen und vor allem die mittlere der dreien.
Turbolader

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #6 am: April 04, 2017, 20:00:58 Nachmittag »
Man sollte nicht jemanden wo man nicht kennt und dabei noch eine Krankheit in sich trägt vorurteilen...man sollte Ihn nehmen so wie er ist....ganz normal....

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #7 am: April 04, 2017, 21:25:14 Nachmittag »
Aufgrund der Nähe der Zündkerzenlöcher kann über diese Schraube kein Druck auf die Dichtung ausgeübt werden, lediglich der Deckel wird verbogen. Dort also bitte besonders zärtlich anziehen.


Juup , hat der Koch quasi auch gelernt , auf die harte Tour. Quasi lernen durch Schmerz  ::) ::) ::)

Da habe ich nach dem ersten selbst gemachten Ventileinstellen fast die Bude abgefackelt ,das Verbiegen hat auch eine leichte Undichtigkeit zur Folge gehabt. War eine geile Story kann ich gerne mal bei der TF zum besten geben , die Jungs von MC Donalds werden mich nie vergessen  ;D ;D ;D ;D

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #8 am: April 04, 2017, 23:19:51 Nachmittag »
Man sollte nicht jemanden wo man nicht kennt und dabei noch eine Krankheit in sich trägt vorurteilen...man sollte Ihn nehmen so wie er ist....ganz normal....

jetzt haben wir den Stammtisch
also erstmals wollte ich Martin nicht blossstellen, excuse.
Immerhin ist er ein Freund von uns und versteht die Neckerei sicher.

Luciano:
Ich, Michael und Daniel kennen Martin mindestens so lange wie Du.
Auch war Martin schon mit uns an Veranstaltungen.

Seine Krankheit tangiert die Rechtschreibung nicht. Er wusste ganz einfach nicht, wie man Zylinder tippt.
Wenn man seine Beiträge der vergangenen Jahre ansieht, waren keine oder nicht relevante Rechtschreibefehler ersichtlich. Martin hat  9 Jahre deutsch gelernt. Im Titel und im Text stand Zielinder, das geht in einem Fachforum überhaupt nicht und das ist ja das Lustige.

Du bietest ja auch nicht als Italiener 15" Velggen zum Verkauf an.
Auch Gustavo als Vollblut-Spanier ist manchmal zum schmunzeln, aber es ist herzig, ihn so schreiben zu sehn und wir verstehen es trotzdem.

Hiermit entschuldige ich mich dafür

bei " Suche" sucht niemand nach Zielinder.   Jens????
« Letzte Änderung: April 04, 2017, 23:50:49 Nachmittag von tempusfugit »

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Zielinderkopf Abdeckung
« Antwort #9 am: April 05, 2017, 09:19:41 Vormittag »

Da habe ich nach dem ersten selbst gemachten Ventileinstellen fast die Bude abgefackelt ,das Verbiegen hat auch eine leichte Undichtigkeit zur Folge gehabt. War eine geile Story kann ich gerne mal bei der TF zum besten geben , die Jungs von MC Donalds werden mich nie vergessen  ;D ;D ;D ;D

...ui, du hast das echt mit der Blechabdeckung vom C-Motor geschafft?! Alle Achtung😳
Die Aluhaube vom 122b ist da noch um einiges empfindlicher😂
Wer später bremst, bleibt länger schnell...