Autor Thema: Bremsbelüftung  (Gelesen 14765 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Bremsbelüftung
« am: September 05, 2017, 08:24:28 Vormittag »
Moin,

hat jemand die originale Bremsbelüftung und könnte das Teil mal fotografieren? Oder sogar zwecks Nachfertigung zur Verfügung stellen?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #1 am: September 05, 2017, 09:28:31 Vormittag »
Mich würde auch interessieren, wie und wo genau das fixiert ist.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #2 am: September 05, 2017, 13:15:52 Nachmittag »
nehm ich auch einen Satz wenn es fertig ist!.. Denke aber das gab es nie, war nur eine Idee von Renault...
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Sascha1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #3 am: September 05, 2017, 16:00:45 Nachmittag »
Im Querlenker ist ein kleines Loch, versehen mit einem Gewinde. Dort wird der Schlauch, ausgerichtet auf die Bremse, befestigt.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #4 am: September 05, 2017, 16:58:40 Nachmittag »
Zitat
Denke aber das gab es nie, war nur eine Idee von Renault...
Ich habe vor einigen Jahren ein Auto gesehen an dem die Schläuche montiert waren.
Das war ein weisser Turbo2, gefahren von einer Frau (Nathalie Peumery) aus Genf.
Wo dieses Auto heute ist weiss ich nicht, sonst könnte ich da mal nachsehen.

Ich bin auch an einem Nachbau interessiert.

Das gibt wieder viel Arbeit für Godsey . . .

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #5 am: September 05, 2017, 19:58:38 Nachmittag »
Ich habe seit über zehn Jahren einen PappALU Schlauch vom Stahlgruber an meinem TL. Vorne am Kiemenblech mit Kabelbinder befestigt und am Dreieckslenker auch. Damit ist die Bremse jetzt etwas besser belüftet. Hatt da am Hantenjoch mal ein Erlebniss und musste den ADAC anrufen damit es weiter ging.
Gruß Michael

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #6 am: September 06, 2017, 10:39:14 Vormittag »
Moin,

ich habe neulich beim T3 eine Bremsbelüftung eingebaut. Dankenswerterweise war da schon ein runder Anschluss in vernünftiger Größe an der Stossstange (57mm).

Leider ist das bei der Serienstossstange recht idiotisch, der Anschluss ist rechteckig, konisch und viel zu groß. Wenn man ohne basteln einen Schlauch drüber schieben wollte, bräuchte man einen 90mm Schlauch. Leider ist beim Serienradträger die Zange vorne montiert, so dass der Schlauch nach hinten muss. Somit muss man den Schlauch zwischen Rahmen und Stossdämpfer durchführen. 90mm ist da zu viel...

Für Mikes Auto lassen wir gerade Adapter für die Stossstange von rechteckig auf 70mm rund anfertigen. Das wird wohl funktionieren, lediglich die Hupe braucht einen neuen Platz.

Aber Original wäre natürlich deutlich sexier... Vor allem würde mich das Material interessieren. Auf dem Bild sieht es wie ein konifiziertes Rohr aus, was aber aufgrund der Bewegung des unteren Querlenkers wohl eher nicht sein kann. Einen konifizierten Schlauch anzufertigen, sprengt meine Möglichkeiten eh...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #7 am: September 06, 2017, 11:57:20 Vormittag »
sag ich doch...gibts nicht gabs nicht ...alles fromme Renault Träumereien.....
So wie Godsey das beschreibt hatten wir das seinerzeit auch mal festgestellt. 
Bin auf die ggf. bessere Lösung sehr gespannt und immer noch interessiert.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #8 am: September 06, 2017, 14:12:09 Nachmittag »
Meines Wissens nach, schaut der Schlauch wie vom R5AT der Ansaugschlauch vom Krümmer zum Luftfilter aus
Nur nicht in rot sondern in grau / schwarz

CU
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Bremsbelüftung
« Antwort #9 am: September 06, 2017, 14:19:33 Nachmittag »
Übrigens sieht der Schlauch vom 122b Coupe verdächtig ähnlich aus... und den gab es definitiv  ;)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...