Autor Thema: R5 AT Rückwärtsgang geht nicht mehr rein  (Gelesen 4990 mal)

Offline JörgBrüggemann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
R5 AT Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
« am: September 17, 2017, 17:31:17 Nachmittag »
Hallo,
vor rund drei Wochen ging nach einer Ausfahrt plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Daraufhin habe ich dann eine kleine Anfrage in Forum vom Andy Gorski gestellt. Die Antworten hänge ich unten dran.
Nachdem ich heute Nachmittag nochmal im Keller mein altes Getriebe rausgefummelt habe, in der Hoffnung das es sich nach 10 Jahren selbst repariert hat (nein da geht immer noch nichts), bin ich jetzt auf der suche nach einem vertrauenswürdigem Austauschgetriebe. Gibt´s hier vielleicht jemanden der mir weiterhelfen kann?

Aus dem anderen Forum: (Die Antworten und Hinweise habe ich jetzt mal raus gelassen - ich denke das erkärt sich durch meine Antworten.)

Tachchen.
Die wenigen die mich hier persönlich kennen, wissen schon, dass ich nicht unbedingt ein aktives Mitglied bin, aber dafür bewegt sich meiner im Sommer noch intensiv im Düsseldorfer und Kölner Raum. Manchmal auch im Norden Rund um Bremen. Ich mag es einfach mit ihm zu fahren und meine kleine Tochter (5) liebt ihn. Nächstes Jahr muss ich dann wohl nen R6 kaufen. Das nur mal dazu, dass ich mich hier nie vorgestellt habe.

Seid gestern Abend bekomme ich meinen Rückwärtsgang nicht mehr rein. Natürlich ist mein Schalthebel ein großes Stück Butter und da habe ich jetzt die leise Hoffnung, dass es noch mit dem Schaltgestänge zu tun hat. Die Kölner Fraktion kennt ja sowohl das undichte Getriebe als auch das jetzt noch viel schlabberigere Gestänge.

Was meint ihr, gibts da noch Hoffnung, oder ist das Getriebe futsch. Und hat jemand nen fittes Gestänge.

Mit Grüßen

________


OK, hatte jetzt mal Zeit mir das ganze anzusehen.
Ich glaube es sieht beschissen aus.
Die Verbindungsstange vorne am Getriebe war dran.
Natürlich ist die Buchse vorne (nach dem Gummipuffer auf dem weg zur Wagenfront) vollkommen ausgeschlagen, aber das ist sie schon gaaaaanz lange.
Also hab ich das Gestänge abgemacht und versucht mit dem Hebel am Getriebe von Hand zu schalten. Vor und zurück war kein Problem. Dann hab ich den Hebel ans Getriebe gezogen und auch die leichte Sperre für den Rückwärtsgang war kein Problem. Von dort aus habe ich dann versucht richtung Wagenfront zu ziehen - keine Chance, da scheint etwas zu sperren.
Muß man irgendwas beachten, wenn man den Rückwärtsgang ohne Gestänge einlegen will?

Mit Grüßen,
Jörg


__________



Ok, ich habe jetzt auch in Dortmund ein neues schaltgestänge gefunden und das eingebaut. Alle Vorwärtsgänge schalten sich beim fahren (für meine Verhältnisse) wie Sahne, aber der Rückwärtsgang will trotzdem nicht.


Offline JörgBrüggemann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: R5 AT Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
« Antwort #1 am: September 27, 2017, 12:13:45 Nachmittag »
Eine kurze Aktualisierung.
Inzwischen habe ich in den Niederlanden ein Getriebe gefunden, aber noch nicht eingebaut. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: R5 AT Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
« Antwort #2 am: September 28, 2017, 07:04:20 Vormittag »
Moin,

ist das "neue" Getriebe absolut top ok? Falls Du dir da nicht zu 100% sicher bist, würde ich mir die Arbeit eines Getriebetausches bei dem Auto nämlich nicht machen...

Gruß Jan
« Letzte Änderung: September 29, 2017, 07:01:30 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: R5 AT Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
« Antwort #3 am: September 28, 2017, 15:47:37 Nachmittag »
Hallo Jörg,
bist du sicher, dass du auch ein gleiches Getriebe bekommen hast?
Dir ist bewusst, dass es da ein NG5 oder ein 385er Typ gibt?
Vorne an der Traverse sollte ein rundes Schild aus Alu sein auf dem es zu erkennen sein sollte.
Es kann da auch zu Problemen mit den Antriebswellen kommen.
Wenn du die falschen Wellen montierst, strullert das Öl aus dem Getriebe.
Ich bin auch Godseys Meinung, dass du vermutlich Stress mit dem 2.Gang bekommst.
Ich denke, dass fast alle alten Getriebe wenigstens die Synchronringe vom 2.Gang kaputt haben.
Wenn dein momentan noch verbautes Getriebe keine Probleme außer dem Rückwärtsgang hat, würde ich es ausbauen und diesem Problem auf den Grund gehen.
Halte uns bitte informiert und viel Erfolg!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: R5 AT Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
« Antwort #4 am: September 29, 2017, 07:23:24 Vormittag »
Ich denke, dass fast alle alten Getriebe wenigstens die Synchronringe vom 2.Gang kaputt haben.
Meiner Erfahrung nach bleibt es so gut wie nie beim Synchronring. Schaltmuffe und Gangrad sind meistens auch noch hinüber. Wenn nur ein paar hundert Kilometer mit kratzendem Getriebe gefahren wird, sind die beiden Teile kaputt. Beim Gangrad ist das gelichbedeutend mit Toztalverlust, weil ich keine Quelle für gute Teile kenne. Ich musste für Fränkys Getriebe 5 andere öffnen um seins reparieren zu können. Allerdings haben die beiden 385er etwas besser ausgesehen. Ich denke das liegt daran, dass die frühen Alpines schneller den Rosttod gestorben sind >:D
Wenn dein momentan noch verbautes Getriebe keine Probleme außer dem Rückwärtsgang hat, würde ich es ausbauen und diesem Problem auf den Grund gehen.
Halte uns bitte informiert und viel Erfolg!
Das halte ich auch für die bessere Lösung, da kann nichts größeres kaputt sein. Ich halte es sogar immer noch für wahrscheinlicher, dass am Getriebe gar nichts defekt ist, sondern das Problem am Schaltgestänge liegt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: R5 AT Rückwärtsgang geht nicht mehr rein
« Antwort #5 am: September 30, 2017, 16:14:11 Nachmittag »
Ich musste für Fränkys Getriebe 5 andere öffnen um seins reparieren zu können.

.... das aber wiederum schaltet sich jetzt perfekt, ein Traum .....  :)
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !