Autor Thema: Hintere Bremssättel Alpine Turbo  (Gelesen 8498 mal)

Offline godsey

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Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« am: Oktober 04, 2017, 21:01:52 Nachmittag »
Moin,

ich habe eine Kiste mit 6 hinteren Bremssätteln vom 122B in ordentlichem Zustand gefunden. Mindestens vier kann man mit überschaubarem Aufwand in sehr guten Zustand versetzen. Lohnt es sich den, die Dinger zu überholen? Gibt's da eine Nachfrage? Wie werden die gehandelt?

Gruß, Godsey
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Offline MacTwingo

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2017, 21:14:47 Nachmittag »
Moin,

vor kurzem hat gerade jemand hintere Sättel gesucht. Ab und an werden auch überholte angeboten, die sind dann preislich >150€.
Ich habe meine Sättel selber überholt und würde das nie wieder machen. Ein scheiß Sytem...

Aber zum wegwerfen sind die Teile trotzdem definitiv zu schade.

Gruß Jan
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2017, 11:52:49 Vormittag von MacTwingo »
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Offline r8220

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2017, 21:21:34 Nachmittag »
Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)
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Online lecar5

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2017, 22:04:17 Nachmittag »
Eventuell überholen und anbieten, aber in jedem Fall behalten!
Ganz oft sind die Handbremsseile in die Gehäuse gegammelt, an sich wäre die Bremszange noch in Ordnung aber wenn das Seil nicht mehr rausgeht sind sie wertlos.
Glaub mir, da gibt sich noch ein Markt für ;)!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2017, 05:17:51 Vormittag »
Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)

1. hab ich das schon mal gemacht

2. kenne ich einen der es hat. :-*
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Offline numsiat

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2017, 11:39:30 Vormittag »
Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)
               Passendes Werkzeug ? wo war ich die letzten Jahre ? meine Methode funktioniert
                 auch ohne Spezielles  >:D

Ganz oft sind die Handbremsseile in die Gehäuse gegammelt, an sich wäre die Bremszange noch in Ordnung aber wenn das Seil nicht mehr rausgeht sind sie wertlos.
                      Tip: gammelige Tüllen vorn und hinten abtrennen und den Rest ausbohren,
                           dann Kupferpaste rein und nie wieder Ärger ....
                               -Klugscheißermodus aus- ::)

Offline r8220

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2017, 11:45:03 Vormittag »
               Passendes Werkzeug ? wo war ich die letzten Jahre ? meine Methode funktioniert
                 auch ohne Spezielles  >:D

Auf jeden Fall nicht bei dem Renault Händler bei welchem ich arbeite denn dann hättest du das Werkzeug gehabt.  :P ;D
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Offline godsey

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2017, 10:09:00 Vormittag »
Moin,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man wegen des Gewindes der Sättel aufpassen muss. Jürgen meint, es gäbe metrische und zöllige Anschlussgewinde für den Schlauch. Meine Sättel haben alle M10x1, Jürgen meint, in den AT gehören Sättel mit 3/8" UNF. Ist das so richtig?

Ich hatte die Herkunft nicht in Frage gestellt, weil bei dem Teilekonvolut sonst nur R5 Teile dabei waren und an manchen Sätteln noch die typischen kurzen Schläuche vom Sattel zur Schwinge dran waren. Ob der Espace eine ähnliche Konstruktion hat, von dem die Sättel laut Jürgen stammen könnten, weiß ich leider nicht.

CU
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Offline MacTwingo

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2017, 11:56:55 Vormittag »
Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)

Ja das stimmt... :-[

@ Godsey Welches Anschlußgewinde die Sättel haben, habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm (kann aber nochmal nachsehen) :-\ Aber bei den Sätteln die auf dem Bild zu erkennen sind, sehe ich nur einen der so aussieht wie die an meiner Hinterachse. Die bei mir verbauten haben eine flache, am Ende eckige "Lasche" für das Handbremsseil. Die "runden" kenne ich so nicht...
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Offline Ove

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Re: Hintere Bremssättel Alpine Turbo
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2017, 13:21:12 Nachmittag »
Moin,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man wegen des Gewindes der Sättel aufpassen muss. Jürgen meint, es gäbe metrische und zöllige Anschlussgewinde für den Schlauch. Meine Sättel haben alle M10x1, Jürgen meint, in den AT gehören Sättel mit 3/8" UNF. Ist das so richtig?

Ich hatte die Herkunft nicht in Frage gestellt, weil bei dem Teilekonvolut sonst nur R5 Teile dabei waren und an manchen Sätteln noch die typischen kurzen Schläuche vom Sattel zur Schwinge dran waren. Ob der Espace eine ähnliche Konstruktion hat, von dem die Sättel laut Jürgen stammen könnten, weiß ich leider nicht.

CU

Hallo,
es gab diese Art von Bremssattel u. a. auch beim Espace J11 und J63.
Miß mal nach, ob das in den Gußhalter eingeschobene Stück gleich hoch ist. Bei der späteren Variante (Espace, R25, R21) ist es kürzer.
Gruß aus Korsika (TdC historique) :-)))
Ove