Moin Michael,
das kann ich gar nicht genau sagen. Ich war immer der Meinung, dass wäre in den "normalen" 122b Modellen auch verbaut. Aber du hast Recht, jetzt wo ich drüber nachdenke war es wohl doch immer nur das "große" eckige und das kleine ovale...
Das andere ist vermutlich wirklich nur in den Coupe Modellen zu finden
Ich schau mal in meine Bildersammlung...
Gruß Jan
Das querformatige Schild ist Alpine Turbo Coupe-spezifisch (ich meine, die späten Alpine Sauger Coupe hatten es auch). Ungewöhnlich ist, dass Jans Auto auch das kleinere rechteckige Schild montiert hat, das gehört meines Wissens nach nicht in einen Alpine Turbo Coupe. Wie war das doch gleich, das Auto wurde einmal auf einer anderen Karosserie neu aufgebaut?
Und wo wir gerade dabei sind
...: das Coupe-Schild ist falsch herum montiert, es gehört so rein, dass man es von der rechten Seite stehend aus lesen kann
.
LeCar5
Tante Edith: ich muss mich korrigieren, richtig ist, dass das Typenschild von hinten lesbar ist, d.h. Fahrtrichtung = Oberkante Schild. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Coupe-Modelle das ovale Schild überhaupt hatten. Schliesslich wurden die Coupe-Eimer ohne Fahrgestellnummer ausgeliefert, da für den Einsatz im Pokal gebaut. Dementsprechend brauchte es auch keine Länderkennung usw.
Und ach ja, Bilder: vor und nach meiner 'Behandlung'
.