Autor Thema: Bläschen im Lack auf GfK  (Gelesen 4090 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Bläschen im Lack auf GfK
« am: Januar 31, 2018, 15:19:32 Nachmittag »
Moin,

vor drei Monaten habe ich einen T2 in Dunkelblau (bleu marine) lackieren lassen. Alle GFK-Teile bis auf die Haube mussten zum Teile erheblich repariert werden und wurden bis auf den Gelcoat entlackt und der Lack neu aufgebaut. Die Haube ist ein Originalteil und ist in Top Zustand, sogar die Aufkleber sind innen noch drauf. Also wurde sie nur geschliffen, gefüllert und lackiert. Zwischen Füller und Lack lagen mindestens 2 Wochen. Ende Oktober lackiert und bis Mitte Januar war alles ok. (Hab etwa 30 Zeugen) Gestern war ich mit dem Ding beim TÜV und dachte, mich trifft der Schlag: Auf der Haube sind plötzlich flächendeckend mehrere hundert Bläschen zu sehen. Wenn die Dinger beim Einbrennen des Lacks entstanden wären, dann wäre alles klar. Aber 10 Wochen nach Lackierung in der kalten Garage?

Ein Freund hat vor kurzem eine A110 verkauft, nachdem der neue Besitzer das Auto poliert hat, seien an dem 25 Jahre alten Lack plötzlich auch Bläschen entstanden. Bis gestern habe ich das gar nicht geglaubt und gedacht, dass der Kerl nur noch was rausschlagen will. Nun sehe ich das etwas anders...

Kann sich jemand erklären, was da mit dem Lack passiert und wie die Bläschen entstehen? Wie könnte eine erfolgreiche Reparatur aussehen?

PS: Ich hab keinen Ärger mit dem Lackierer. Er macht es auf seine Kosten noch mal, obwohl ich fast überzeugt bin, dass es am Bauteil und nicht am Lackaufbau liegt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Bläschen im Lack auf GfK
« Antwort #1 am: Januar 31, 2018, 18:13:40 Nachmittag »
Würde mich auch interessieren.  Habe das gleiche Problem an meinen hinteren Backen und an den Übergängen von gelb nach schwarz.
Gruß Martin

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Bläschen im Lack auf GfK
« Antwort #2 am: Januar 31, 2018, 20:59:44 Nachmittag »
Für Blasen, oder Bläschen im Lack gibt es viele Gründe.
Sind die Bläschen partiell, oder flächendeckend?

Falls sich der Füller oder Basislack abhebt kann das an einer zu geringen Rauhtiefe des Schliffes liegen, oder die Schlifffläche wurde mit fettigen oder salzigen (verschwitzten) Händen angefasst.

Falls sich der Basislack vom Füller abhebt, kann auch der Füller noch nicht ganz abgelüftet gewesen sein. Die Lösungsmittel (Gase) aus dem Füller drücken dann die darüber liegenden Schichten kaputt.

Falls sich der Klarlack vom Basislack abhebt werden die Bläschen milchig weiß. Meistens war der Basislack dann schon zu trocken, als der Klarlack aufgetragen wurde.
Außerdem kann es sein, das der Klarlack nicht mit dem Basislack kompatibel war. Wenn z.B. konvetioneller Basislack benutzt wurde und moderner HS, VHS, oder HS2 Klarlack kann das Probleme mit der Haftung geben. Bei konventionellem Basislack würde ich MS Klarlack empfehlen.

Das sind nur einige Beispiele, wobei Bläschen entstehen können. Am besten stellst du mal ein Foto ein, dann kann man das etwas besser eingrenzen. Interessant wäre auch zu wissen, welche Produkte der Lackierer benutzt hat und wie lange er die einzelnen Schichten abgelüftet hat. Welches Schleifpapier (Körnung)...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bläschen im Lack auf GfK
« Antwort #3 am: Januar 31, 2018, 21:36:09 Nachmittag »
Für Blasen, oder Bläschen im Lack gibt es viele Gründe.
Sind die Bläschen partiell, oder flächendeckend?

Falls sich der Füller oder Basislack abhebt kann das an einer zu geringen Rauhtiefe des Schliffes liegen, oder die Schlifffläche wurde mit fettigen oder salzigen (verschwitzten) Händen angefasst.

Falls sich der Basislack vom Füller abhebt, kann auch der Füller noch nicht ganz abgelüftet gewesen sein. Die Lösungsmittel (Gase) aus dem Füller drücken dann die darüber liegenden Schichten kaputt.

Falls sich der Klarlack vom Basislack abhebt werden die Bläschen milchig weiß. Meistens war der Basislack dann schon zu trocken, als der Klarlack aufgetragen wurde.
Außerdem kann es sein, das der Klarlack nicht mit dem Basislack kompatibel war. Wenn z.B. konvetioneller Basislack benutzt wurde und moderner HS, VHS, oder HS2 Klarlack kann das Probleme mit der Haftung geben. Bei konventionellem Basislack würde ich MS Klarlack empfehlen.

Das sind nur einige Beispiele, wobei Bläschen entstehen können. Am besten stellst du mal ein Foto ein, dann kann man das etwas besser eingrenzen. Interessant wäre auch zu wissen, welche Produkte der Lackierer benutzt hat und wie lange er die einzelnen Schichten abgelüftet hat. Welches Schleifpapier (Körnung)...

Viele Fragen, wenig Antworten. Ich war ja nicht dabei... Ich glaube, er verwendet Spiess Hecker und die Bläschen sind unter dem Basislack (vielleicht sogar unterm Füller). Die Bläschen sind auf der ganzen Fläche gleichmäßig verteilt, fast wie Sommersprossen. Zwischen Füller und Basislack lag mindestens eine, eher sogar zwei Wochen. Der Schleif- und Füllerspezialist, der die Teile vorbereitet hat, meinte, der alte Lack der Haube habe auch schon Bläschen gehabt. Als nach dem Schleifen und Füllern alles glatt geblieben sei, habe er sich keine Sorgen mehr gemacht.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS