Moin,
ich hab mich heute an der Reparatur eines T2 Tachos versucht, bei dem sich der Tageskilometerzähler nicht mehr zurücksetzen lies. Ausbau des Kombiinstrumentes und Ausbau des Tachos aus dem selben ist eine einfache Sache und bedarf keiner Erklärung. Etwas kniffliger ist der Abbau des Zeigers und des Zifferblattes. Der Zeiger kann mit einer Kuchengabel abgehebelt werden. Das Zifferblatt beim Tacho ist leider genagelt, nicht geschraubt. Die Nägel zu ziehen ist kaum möglich ohne das Zifferblatt zu zerkratzen. Der Trick ist, ein Messer zwischen Gehäuse und Zifferblatt zu quetschen um die Nägel zu lockern. Der Rückstellmechanismus wird ausgebaut, indem die Drehachse desselben herausgeschoben und ein kleines Federchen ausgehängt wird, das ist selbsterklärend. Im zusammengebauten Zustand habe ich zunächst überhaupt nicht verstanden was das Problem ist. Nachdem das Ding ausgebaut war, wurde sofort klar, woran es lag. Eine Plastiknase (hunderter) war abgebrochen, die für die Einer war verbogen. Repariert werden konnte nur durch Austausch des Teils, Ersatz war aber problemlos verfügbar. Egal ob Super 5, R30 oder sonstige Jaeger Tachos die rumlagen, alle hatten das selbe Teil verbaut.