Autor Thema: Sack Nüsse  (Gelesen 7410 mal)

Offline Tobias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Sack Nüsse
« am: Januar 02, 2018, 17:07:17 Nachmittag »
Hallo,
....bei meinem R5AT Bj, 82 hört sich der Motor an wie ein Sack nüsse!
Die Diagnose hat die Befürchtungen bestätigt - ich benötige neue Kolben und Laufbuchen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob z.B. die Teile von Mahle in Preis/leistung o.k. sind?
Über Eure Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank vorab!
...noch in Arbeit!

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Sack Nüsse
« Antwort #1 am: Januar 02, 2018, 20:40:30 Nachmittag »
Hi, habe meine beim Franzose geholt. Bei denen gibt es verschiedene Ausführungen. Bis jetzt läuft meiner noch super. Kann nichts schlechtes dazu sagen. Preis ist auch in Ordnung.
Gruß Martin

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Sack Nüsse
« Antwort #2 am: Januar 03, 2018, 07:32:59 Vormittag »
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob z.B. die Teile von Mahle in Preis/leistung o.k. sind?

Moin Tobias,

ich habe die Motorrevision beim 122b gerade hinter mir. Die Teilesuche ist echt kein Spaß, da zumindest beim "Freundlichen" kaum noch etwas zu bekommen ist. Die gängigen Dichtungen und Simmeringe etc. sind aber noch über den normalen Teilehandel zu bekommen. Das geht in Ordnung. Bei der Kopfdichtung musst du aufpassen, da gibt es unterschiedliche Stärken. Die Dicke Variante gibt es nur noch über Treico/Mecaparts in guter Qualität.

Die Kolben die aus Frankreich über Mecaparts zu bekommen sind, sind zumindest nach Aussage von Edgar Treiser (Treico) mit Vorsicht zu genießen. Er hatte schon Sätze mit "ovalen" Kolben. Das Problem bei den Dingern ist halt, dass sich Mecaparts bei einer Reklamation dann komplett taub stellt. Deshalb verkauft der Treiser die Sätze nur noch ohne Garantie. Das hat mich abgeschreckt...
Die Sätze für den "Dicken" die Michael bisher gekauft hat, waren aber immer in Ordnung. Das hilft Dir nur leider in diesem Fall nicht.

Falls Du wirklich noch alles von Mahle organisieren kannst was ich arg bezweifle, dann schlag sofort zu! Besser wird es kaum gehen. Ab und an werden die Laufbuchsen und die Kolbenringe von Mahle noch bei Ebay und einigen Teilehändlern angeboten. Das ist dann auf jeden Fall ein guter Anfang.

Ich könnte jetzt noch weitere Romane schreiben, am besten Du schreibst mir mal eine PM.

Gruß Jan

PS: Ich bin absoluter Hobbyschrauber und habe mir die notwendigen Informationen hier auch bei den unterschiedlichsten Leuten zusammengesucht. Nicht das hier etwas ins "falsche" Licht rutscht...
Bisher hat mein Motor 500km gehalten...vielleicht geht auch noch mehr ;D ;D 8) 8)
« Letzte Änderung: Januar 03, 2018, 09:06:34 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Sack Nüsse
« Antwort #3 am: Januar 03, 2018, 08:37:29 Vormittag »
Moin,

ich hätte mich da lieber rausgehalten, weil ich erst 2 Frontmotoren neu aufgebaut habe, die noch nicht viel gelaufen sind und auch nicht nennenswert getunt wurden. Beide Male habe ich die Kolben/Buchsensätze von Simon verwendet. Maßlich waren sie ok, sonst kann ich leider nicht viel sagen.

Ralf D. und Andreas Z.  haben da sicher besser verwertbare Erfahrungen, weil beide schon mehr Motoren gemacht haben und auch viel mehr fahren.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass der Motor recht einfach zu überholen ist und keine besonderen Anforderungen an den Schrauber und nachher im Betrieb an das Material stellt. Das ist nun wirklich keine Raketentechnik...

Selbst wenn das neuzeitliche Material doppelt so schnell verschleißen würde, wie die Originalteile , wäre das vermutlich kein Problem.  Mein AT hatte beim Kauf 200tkm, der Motor war zu dem Zeitpunkt noch völlig ok. Die Probleme begannen erst, als ich an dem Ladedruck rumgespielt habe (etwa 5min nach dem Kauf). >:D Bevor solche Laufleistungen noch mal erreicht werden, sind vermutlich die fossilen Brennstoffe aufgebraucht.

Die einzige Sache, die mich an den "kleinen" Motoren wirklich stört, ist der gepresste Kolbenbolzen. Wenn ich für mich einen AT-Motor aufbauen würde, würde ich vermutlich Pleuel mit Lagern und Kolben vom 8220 verwenden, damit mir die doofe Kolbenbolzenpresserei erspart bleibt. Beim Sauger geht das leider nicht, weil die Kolben eine außermittige Kolbenbolzenbohrung und eine abweichende Verdichtung aufweisen.

Für den Dicken bestelle ich nahezu alle Motorteile bei Mecaparts, obwohl das Geschäftsgebahren völlig inakzeptabel ist. Lieferzeiten zwischen 2 Tagen und 10 Wochen, Reklamationen werden grundsätzlich immer ignoriert. Aber in der Regel bekommt man, was man bestellt hat und das ist schon viel mehr, als andere "Spezialisten" leisten.

Gruß, Michael 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Sack Nüsse
« Antwort #4 am: Januar 03, 2018, 09:06:55 Vormittag »
Hi, ich habe sicherlich nicht die Kompetenz die andere in diesem Forum haben. Aber beim R5 AT kann ich auch ein paar Worte mitreden. Habe schließlich 3 von der Sorte. Einen fahre ich als Alltagsauto und meine Erfahrung als Renaultwerkstattsinhaber und fast 30 Jahre Erfahrung als Mechaniker und Meister sind auch nicht ohne. Aber ich halt auch zu Albert. Es gibt hier einfach ein paar Profis die es sicherlich Wissen. Achso die von Simon habe ich bei meinem R10 mit getuntem R5 Alpinemotor verbaut. Sind auch in Ordnung gewesen.
Gruß Martin

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Sack Nüsse
« Antwort #5 am: Januar 03, 2018, 09:13:22 Vormittag »
Hi, Mac Twingo.
Es gibt noch fast alle Teile beim Freundlichen.
Manche Händler haben nur nicht mehr das richtige Teileprogramm oder die Lust lange zu suchen.
Gruß Martin

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Sack Nüsse
« Antwort #6 am: Januar 03, 2018, 11:19:29 Vormittag »
Hi, Mac Twingo.
Es gibt noch fast alle Teile beim Freundlichen.
Manche Händler haben nur nicht mehr das richtige Teileprogramm oder die Lust lange zu suchen.
Gruß Martin

Hallo Martin,

die oben erwähnten Teile (Kolben, Buchsen und Kolbenringe) gibt es ganz sicher nicht mehr beim Freundlichen. Ventile, Ventiltrieb etc. auch nicht...

Ich habe auch einen guten Draht zu Renault ;)

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Sack Nüsse
« Antwort #7 am: Januar 03, 2018, 21:45:53 Nachmittag »
Hi, Mac Twingo.
Es gibt noch fast alle Teile beim Freundlichen.
Manche Händler haben nur nicht mehr das richtige Teileprogramm oder die Lust lange zu suchen.
Gruß Martin

Was gibt's denn noch? Ich würde nehmen:

- Stösselstangen und Tassen
- Kipphebelwellen
- Kipphebel mit Einstellschrauben
- Ventilfedern und -Teller
- Kolben, Buchsen und Ringe (R5T)
- Kurbelwelle
- Kettenspanner (R5T)
- Kerzenschachtdichtungen
- Ventildeckelschraubendichtungen
- Temperaturfühler für Wasser und Öl  (R5T)

Wäre super, wenn da was ginge!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline San Andreas

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 193
  • in production...............
Re: Sack Nüsse
« Antwort #8 am: Januar 03, 2018, 21:54:13 Nachmittag »
Stösseltassen gibt es noch dass weiß ich aber 110€ das Stück !

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Sack Nüsse
« Antwort #9 am: Januar 04, 2018, 00:04:08 Vormittag »
Werde nächste Woche,wenn ich den Laden wieder aufmache mal schauen. Meld mich dann wieder.
Gruß Martin