Hi,
also ich bin auch ein sogenannter freundlicher
Ehrlich gesagt glaube ich mit all meinen Programmen umgehen zu können - vielleicht hab ich ja aber auch einiges verpennt
In Brühl/Frankreich/oder selbst wenn Renault das Teil beim Lieferanten direkt bestellt (ja das geht!) bekommt man auf den gängingen Wegen kaum mehr was...(man muss manchmal froh sein für ein neues Auto was zu bekommen
)
Selbst vor 11 jahren als ich meinen Dicken gekauft hab - und da hatte ich wesentlich mehr Zeit zum recherieren, ja bin sogar den Damen und Herren von der Teiledokumentation in Brühl mit Teileanfragen regelrecht auf den Sack gegangen
wars auch nur so naja
Es waren schon mehr Sachen verfügbar, das stimmt - bei speziellen Motorenteilen (mal abgesehen vom C-Motor Standart Zeugs) sah es damals aber schon sehr düster aus.
Achja Renault hat auch schon Teile direkt nachgefertig - beispeilsweise den gebogenen Ladeluftschlauch oder die seitlichen Gitter in den Backen - die gabs um 2010 rum mal wieder - ich meine aber die Qualität war teilweise auch nicht mehr so wie vorher.
mein Rat - kauf Dir:
- Dichtungen und son Kram bei Renault (teuer) oder im Zubehör (Kfz Teile 24 oder sowas in der Art), alles das gleiche
- die Standartverscheißteile/C-Motorenteile -- die es noch gibt -- bei Renault (bsp Verteilerantrieb/Ölpumpenantrieb vom C-Motor-Twingo, Kolbenringen gibts glaub noch - sind wie die vom GTT oder ?, etc), wenn nich möglich dann original hochwertiger New Old Stock im Ebay. Wenn das nicht geht vom Standartzulieferer (Erstausrüsterqualität- Stahlgruber oder ähnlich)
Von
günstigen Reproteilen wie Steuerketten, Ritzel usw würde ich die Finger lassen.
Spezielle 840 oder gar 840-726 Teile - viel Glück, Suche, Ahnung, Fragen - oder die alten/bessere gebrauchte nehmen
- zu Kolben/Buchsen (braucht es neue Pleuel wirklich oder wenn dann nur neue Lager und eine gebrauchte Kurbelwelle- B/C405/7.?.). Was hast Du leistungstechnisch vor ? Eisdiele,Treffen oder immer digitales Fahren. Für ersteres reicht warsch gut gebraucht oder Ebay-Repro. Zweiteres - geht sicher Franzose oder Mecaparts.
Für volle Pulle - kauf Dir die absolut fairen (super guten aber teuren) Buchsen von Fabio - die bekommt nicht mal Gasfuß-Joe platt. Wenn möglich Pleuel vom T2 mit ein paar passenden Kolben- da hast Du mit Vergasertechnik sehr lange Ruhe.
Gruß Martin