Autor Thema: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo  (Gelesen 8412 mal)

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« am: Februar 28, 2018, 11:39:04 Vormittag »
Ich habe den Kupplungssatz Sachs Artikelnummer 3000 167 001 bestellt.
Die Kupplungsscheibe passt nicht für den Renault 5 Alpine Turbo.... Durchmesser 180 mm und Stärke 8,2 mm.
Das Fahrzeug ist Erstzulassung 07/83 mit der Fz.Ident.Nr. VF1122B00F0000882 .

Wer kann mir mit dem Kupplungssatz helfen?

Gruß
Lothar
Turbofever

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #1 am: Februar 28, 2018, 11:53:02 Vormittag »
Moin Lothar,

was genau passt denn nicht? Es gibt bei der Kupplung eigentlich nur zwei Varianten die sich im Durchmesser unterscheiden. Die von Dir genannte 180mm Kupplung ist "Standard" und die 190mm Kupplung wurde in den frühen Alpine Modellen und bei den Coupe Modellen verbaut.

Oder passt die Reibscheibe nicht auf die Welle?

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #2 am: Februar 28, 2018, 15:55:58 Nachmittag »
Ich hätte noch eine neue 180er Standard Kupplung. Aber Klär erstmal was das Problem ist.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #3 am: März 01, 2018, 08:05:55 Vormittag »
Eine neue Kupplung wurde eingebaut und diese rutscht durch.
Turbofever

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #4 am: März 02, 2018, 07:02:19 Vormittag »
Ich gehe mal davon aus, dass die alte Kupplung nur verschlissen und nicht verölt war? Also kein Defekt am Kurbelwellendichtring o.ä. vorhanden ist...?!

Wurde die Reibscheibe richtig herum montiert? Gibt es zufällig Bilder von der Montage?

Ich würde ja gerne helfen, aber ein paar Randinfos wären schon cool ::)
« Letzte Änderung: März 02, 2018, 08:38:56 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #5 am: März 02, 2018, 07:35:12 Vormittag »
Ich gehe mal davon aus, dass die alte Kupplung nur verschlissen und nicht verölt war? Also kein Defekt am Kurbelwellendichtring vorhanden ist...?!
klugscheissmodus an: Kurbelwellensimmerring ist der Kupplung egal, ist ja auf der "falschen" Seite des Schwungrades. klugscheissmodus aus

@ Lotho

laut den Online Teileprogrammen soll die Kupplung für R5 AT sein. Leider sagt das nicht viel... denn unter anderem soll sie nämlich auch bei:

Renault R 5 [122] 1.4 Automatik 1229, 43 / 58 1981 – 1984b3004 / 307

passen. 8)

Laut PR1125 gab es von Renault keinen Kupplungssatz. Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager sind einzeln mit 6001 Nummern gelistet. Für die kleinen Motoren gab es Sätze.

http://www.mecaparts.com/Cinematique/page.php?lang=0&sortie=html&col=R5&page=13#ok

Mecaparts scheint was passendes zu haben, verkauft aber auch nur Einzelteile.

« Letzte Änderung: März 02, 2018, 07:48:17 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #6 am: März 02, 2018, 08:15:40 Vormittag »
Von der Montage gibt es leider keine Fotos.
Ich denke auch, dass das Teileprogramm nicht stimmt...
Sobald die Kupplung ausgebaut ist, werde ich Fotos reinstellen.
Turbofever

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #7 am: März 02, 2018, 08:44:58 Vormittag »
klugscheissmodus an: Kurbelwellensimmerring ist der Kupplung egal, ist ja auf der "falschen" Seite des Schwungrades. klugscheissmodus aus


...ich habe es mal durch ein "o.ä." ergänzt. Ich halte das schon für möglich... Wenn der Simmering richtig hin ist, verteilt sich das Öl schon ganz ordentlich und tropft möglicherweise auch im Bereich der Kupplung ab...

Aber ich gebe Dir natürlich Recht; wenn das soweit käme, hätte jeder normale Mensch vermutlich schon alles zerlegt und nach dem Leck gesucht.  ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #8 am: März 02, 2018, 09:02:40 Vormittag »
...ich habe es mal durch ein "o.ä." ergänzt. Ich halte das schon für möglich... Wenn der Simmering richtig hin ist, verteilt sich das Öl schon ganz ordentlich und tropft möglicherweise auch im Bereich der Kupplung ab...

Aber ich gebe Dir natürlich Recht; wenn das soweit käme, hätte jeder normale Mensch vermutlich schon alles zerlegt und nach dem Leck gesucht.  ;D

Ich finde schon, dass mit diesem Mythos mal aufgeräumt werden muss. Ich behaupte, dass eine verölte Kupplung immer nur durch Getriebeöl und niemals durch Motoröl verursacht wird. (Kleine Einschränkung: Durchbrochene Schwungscheiben und sonstige Spezialkonstruktionen mal ausgenommen)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #9 am: März 02, 2018, 10:03:28 Vormittag »
Ja bin ich auch der Meinung.
Bei meinem R10 mit Alpine R5 Motor, war auch der Kurbelwellensimmerring defekt. Ist jede Menge Öl ausgetreten.
Auf der Kupplung war nie was zu sehen. Dagegen hatte ich einen Porsche Speedster wo der Getriebesimmerring defekt war. Da konntest die Kupplung auswinden so voll war die. Anders sieht es aus wenn das Öl von oben kommt. Evtl. VDD oder Verteilerdichtung wenn dieser über dem Getriebe liegt.

Gruß Martin