Autor Thema: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo  (Gelesen 8307 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #10 am: März 02, 2018, 10:28:57 Vormittag »
Mal so einen ganz dumme Frage. Derjenige der die Kupplung gewechselt hat weiss schon wie man ein Kupplungsseil einstellt? Bzw bei AT kann man das einstellen?
Turbofever

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #11 am: März 02, 2018, 10:51:56 Vormittag »
Jens, das waren auch meine ersten Gedanken dazu!
Bei meinem A5T ist es einstellbar.
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #12 am: März 02, 2018, 12:10:29 Nachmittag »
Ja, ist ja schon gut ihr habt gewonnen. Dann haut das mit dem Motoröl als Fehlerquelle halt nicht hin ;D

Das Kupplungsseil lässt sich direkt am Betätigungshebel (getriebeseitig) einstellen. Ob es auf der Pedalseite noch eine Einstellmöglichkeit gibt, weiß ich gerade nicht...
« Letzte Änderung: März 02, 2018, 12:12:06 Nachmittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #13 am: März 02, 2018, 12:11:29 Nachmittag »
Moin,

hat jemand eine Schwungscheibe von einem kleinen Fünfer oder von einem Sauger rumliegen? Ich habe nur AT Schwungscheiben, bei denen ist der Versatz zwischen Anschraubfläche vom Automaten zur Reibfläche der Mitnehmerscheibe bemerkenswert klein. Geschätzt <1mm. Wenn das bei den anderen Modellen mehr ist, könnte das erklären, warum die Kupplung nicht schließt.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #14 am: März 02, 2018, 15:04:02 Nachmittag »
Wir hatten das Problem mit den Schwungrad-Befestigungs-Schrauben. Das Gewinde ist durch den Kurbelwellenflansch zum Ölwannenraum durchgebohrt. Hier hat die Schraubensicherung nachgegeben und wurde undicht. Dann kommt das Öl mittig durch das Schwungrad und geht sofort auf die Kupplung.
Oder manche benutzen viell. gar keine Schraubensicherung……..?
Fällt das unter "Spezialkonstruktionen" ?   :-X
Wenn man sich an die Vorschriften des MR hält und neue Schrauben verwendet, passiert da nix. Aber es ging ja um den KW-Simmerring Mythos...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 247
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #15 am: März 02, 2018, 16:28:38 Nachmittag »
Mal so einen ganz dumme Frage. Derjenige der die Kupplung gewechselt hat weiss schon wie man ein Kupplungsseil einstellt? Bzw bei AT kann man das einstellen?

....Ja derjenige weiß, dass das eingestellt werden muss.
Es ist eine falsche Kupplungsscheibe verbaut ;)
Turbofever

Offline u.p.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
« Antwort #16 am: März 05, 2018, 11:21:46 Vormittag »
Moin
Ich hatte am Alpine Turbo schon die Kupplung verölt, weil der Simmering der Nockenwelle schlapp wurde und da das Öl in das Getriebe Gehäuse über den Geber gelaufen ist und  da die kupplungsscheibe nicht weit weg ist , war dies voller Schmier. Nicht gleich zu erkennen durch die Riemenscheibe .

Gruß Uli