Autor Thema: Schwungrad AT  (Gelesen 7840 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Schwungrad AT
« am: März 20, 2018, 09:37:48 Vormittag »
Moin,

Gustavo fragte mich ob der Anlasserzahnkranz vom AT auf das Schwungrad vom Dicken passt. Spontan hätte ich gesagt, es muss passen. Es passt aber nicht... Das AT Schwungrad ist 2cm größer. Komischerweise auch größer als das Sauger Schwungrad, das die Größe vom Dicken hat. Jetzt verstehe ich gar nix mehr, ich dachte, Getriebe und Anlasser seien bei A5 und AT pnp austauschbar. Kann mir jemand erklären, wie das ausgeglichen wird, bzw. wo mein Denkfehler liegt?

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Schwungrad AT
« Antwort #1 am: März 20, 2018, 09:52:21 Vormittag »
Moin Michael,

ich weiß nur das es diese Unterleg/Ausgleichsplatte beim Anlasser des A5T gibt. Die hat in etwa eine Stärke von 4mm würde ich aus dem Gedächtnis heraus sagen. Aber die hast du bestimmt schon berücksichtigt...

Weiterhin war damals bei meinem Coupe ein Saugergetriebe (385) verbaut, das leider einen defekten 4. Gang hatte. Derzeit war die Distanzplatte verbaut und mit dem Anlasser war alles bestens.
Ich habe das Getriebe dann gegen ein NG5 getauscht mit dem Erfolg, dass der Anlasser trotz Distanzplatte nicht mehr in die Verzahnung gegriffen hat. Am Schwungrad habe ich natürlich nichts geändert. An den Getrieben selbst war aber auch kein Unterschied feststellbar...

Gruß Jan
Das Problem konnte ich nur durch Unterlegen zusätzlicher U-Scheiben am Anlasser lösen :-X :-\ 
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Schwungrad AT
« Antwort #2 am: März 20, 2018, 10:59:12 Vormittag »
Es gab doch außer der Standard 180er Kupplung auch noch 190er Kupplungen...
Oder liege ich da falsch?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Schwungrad AT
« Antwort #3 am: März 20, 2018, 12:03:52 Nachmittag »
Es gab doch außer der Standard 180er Kupplung auch noch 190er Kupplungen...
Oder liege ich da falsch?

Korrekt. Die Sauger und Turbo-Coupe-Modelle hatten immer die 190er Kupplung mit Befestigungsschrauben M7. 'Normale' Sauger gab es wohl auch mit 190er Kupplung. Ob dadurch aber das Schwungrad automatisch grösser war... keine Ahnung ???.

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Schwungrad AT
« Antwort #4 am: März 20, 2018, 13:17:22 Nachmittag »
Einspruch euer Ehren!
Es gab auch ganz normale A5T (definitiv kein Coupé) mit einer 190er Kupplung. Welches Fahrzeug mit welcher Kupplung ausgerüstet wurde hat sich mir bis heute nicht erschlossen!
Es ist eben der Createur.......
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Schwungrad AT
« Antwort #5 am: März 20, 2018, 13:21:54 Nachmittag »
Moin Michael,

ich weiß nur das es diese Unterleg/Ausgleichsplatte beim Anlasser des A5T gibt. Die hat in etwa eine Stärke von 4mm würde ich aus dem Gedächtnis heraus sagen. Aber die hast du bestimmt schon berücksichtigt...

Weiterhin war damals bei meinem Coupe ein Saugergetriebe (385) verbaut, das leider einen defekten 4. Gang hatte. Derzeit war die Distanzplatte verbaut und mit dem Anlasser war alles bestens.
Ich habe das Getriebe dann gegen ein NG5 getauscht mit dem Erfolg, dass der Anlasser trotz Distanzplatte nicht mehr in die Verzahnung gegriffen hat. Am Schwungrad habe ich natürlich nichts geändert. An den Getrieben selbst war aber auch kein Unterschied feststellbar...

Gruß Jan
Das Problem konnte ich nur durch Unterlegen zusätzlicher U-Scheiben am Anlasser lösen :-X :-\

Hi,
die Probleme, die du beschreibst resultieren aus den Lageunterschieden des Anlassers in Axialrichtung. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Zündung (122B und 1229) liegt der Anlasserzahnkranz näher am Motor,  um Platz für die dickere Schwungscheibe mit der Sensorverzahnung zu schaffen. Beim 8220 ist das auch so, dort wegen der Doppelkupplung, die auch mehr Platz braucht. Deshalb ist bei diesen Fahrzeugen der Anlasser mit einer 8 oder 10mm? dicken Distanzscheibe montiert. 4mm habe ich noch nie gesehen.

Laut allen PRs haben alle 5er incl. 8220 den Anlasserzahnkranz 7700520332. Trotzdem habe ich 3! AT Schwungräder mit 2cm mehr Durchmesser. Ich habe sicher keine 3 Coupe Autos geschlachtet! Außerdem müsste nach meinem Verständnis der Anlasser radial 1cm weiter vom Schwungrad entfernt montiert sein, damit das wieder passt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gelöst wurde.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: Schwungrad AT
« Antwort #6 am: März 20, 2018, 14:05:47 Nachmittag »
Mmmmh

könnte das sein, daß die größeren Schwungscheiben vom GT Turbo sind ?

Korrekt. Die Sauger und Turbo-Coupe-Modelle hatten immer die 190er Kupplung mit Befestigungsschrauben M7. 'Normale' Sauger gab es wohl auch mit 190er Kupplung. Ob dadurch aber das Schwungrad automatisch grösser war... keine Ahnung ???.

LeCar5

Die Sauger Coupe hatten die 180 er Kupplung verbaut, wie auch die Standard Sauger.
AT Coupe und die frühen Standard AT hatten eine 190er Kupplung ...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Schwungrad AT
« Antwort #7 am: März 20, 2018, 17:18:33 Nachmittag »
...das Schwungrad vom GTT hat einen Durchmesser von etwa 260mm und eine Stärke von 25mm.
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Schwungrad AT
« Antwort #8 am: März 20, 2018, 17:22:07 Nachmittag »
Ich hab mal ein bisschen gemessen. Aus den geschätzten 20mm sind bei der 180er Schwungscheibe nur noch 10mm geworden. Die Zahnkränze an den anderen beiden Scheiben sind noch mal 5mm größer, aber die sind für 215mm Kupplung. Also sicher nicht AT, keine Ahnung was ich da habe.
Das Problem mit dem Anlasser hat sich also auf 5mm Radialabstanddifferenz verringert. Gelöst ist es aber nicht...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Schwungrad AT
« Antwort #9 am: März 20, 2018, 17:32:18 Nachmittag »
An die 190mm Coupe Schwungscheibe komme ich leider gerade nicht ran zum messen :-\
Wer später bremst, bleibt länger schnell...