Autor Thema: Ladedruck  (Gelesen 11858 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Ladedruck
« am: Juni 18, 2007, 20:49:56 Nachmittag »
Nachdem letztes Jahr mein Wastegate gewechselt werden musste, fahre ich nur noch 0.65 Bar Ladedruck. Das machte immer noch Spass mit den 13 Zöllern und ich erhoffe mir erhöhte Lebensdauer vom Motor. Nach dem Umstieg auf 15" geht das Auto nicht mehr so gut, und der Druck muss wieder hoch, aber im Reparaturhandbuch ist nicht beschrieben wie. Wie kriege ich den Ladedruck wieder auf 0,9 Bar , gibt es da eine einfache Einstellung?

Meine Lieblingsversion wäre eigentlich ein Dampfrad, hat jemand Erfahrung damit, und könnt ihr einen Einbaukit oder so empfehlen? Ist es ein grosser Aufwand eines einzubauen?
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Ladedruck
« Antwort #1 am: Juni 18, 2007, 22:16:05 Nachmittag »
hallo joe

ich habe ein dampfrad bei meinem motorrad eingebaut. dieses musst du lediglich in den schlauch einsetzen, der das wastegate-ventil ansteuert. wenn du zwei lange schläuche ins wageninnere verlegst, kann du während dem fahren den ladedruck stufenlos erhöhen oder reduzieren. ich kaufte meins bei ebay für ca. chf 60.

gruss

markus
Turbo ist geil!!!

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Ladedruck
« Antwort #2 am: Juni 18, 2007, 23:04:04 Nachmittag »
Ich habe mich mal auf e-bay umgeschaut, da gibt es Kits in allen Preisklassen, auf was muss ich schauen, gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Ladedruck
« Antwort #3 am: Juni 19, 2007, 07:40:52 Vormittag »
Wenn der drueck zu niedrig ist oefnet sich der wastegate zu frueh, duhhh.........
Also gestaenge am Drueckdose etwas straffer einstellen, mittels eindrehen des gewindes vom gestaenge am Drueckdose.
Bei normaler einstellung, wenn man das gestaenge vom wastegate hebel abnimmt 4-5 mm unterschied zwischen hebel und gestaenge sein. (versteht irgend jemand es nog??)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Ladedruck
« Antwort #4 am: Juni 19, 2007, 12:28:42 Nachmittag »
Hallo joe,das mit dem einstellbaren Ladedruck ist ja gut und schön-im Endeffekt jedoch nur eine technische Spielerei!!
Zuerst einmal:Der Ladedruck kann mit dem Dampfrad garnicht erhöht werden,sondern man regelt nur von einem einmalig eingestelltem Höchstwert wieder runter.Das heißt, wenn ich zum Beispiel 0,9 bar Ladedruck an der Druckdose eingestellt habe (so wie harry es beschrieben hat) und dann zwischen die Druckleitung ein Einstellventil setze kann ich diesen Druck immer nur nach unten regeln.Das wurde zum Beispiel gemacht um bei Rennwagen das Ansprechverhalten des Turbos bei Regen etc. etwas harmonischer zu machen,oder um Sprit zu sparen usw.
Du kannst jetzt also hergehen,deinen Ladedruck wieder auf die originalen ca. 0,85 bar einstellen (die Stange an der Druckdose vorsichtig aushängen-Seegering entfernen,die Druckdose per Hand entlasten und dann die Schrauböse soweit verdrehen bis der gewünschte Drück erreicht ist-mußt ein paar mal probieren,bzw. Probefahren-damit er nicht klingelt.
Dann kannst du dein " Dampfrad" dazwischen bauen und bei Bedarf den Ladedruck runter drehen.
Alles klar? Hoffe das dir das was geholfen hat.
Es gibt auch ein gutes Buch zu diesem Thema, von Gerd Hack-Turboautos und Turbomotoren oder so.2.Auflage
Gruß-Extrabreit
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Ladedruck
« Antwort #5 am: Juni 19, 2007, 13:04:49 Nachmittag »
Dann geb ich auch noch mal ein bißchen was dazu.

Also bis ca. 1 bar kannst Du den Druck wohl erhöhen mit der Schraubeinstellung (frag doch mal Ragnolli, ich glaub der
hat da auch mal ein bißchen experimentiert).
Gleichzeitig das Gemisch ein bißchen fetter stellen. Sollte funktionieren
und bringt sicher auch Leistung. Bei wenig nutzen der Leistung oder in der Stadt versauen Dir dann aber die Kerzen. Wenn
nicht fetter dann magert der Motor ab und du wirst ggf ein Loch in die Kolben brennen.

Also nicht übertreiben mit dem Ladedruck auch wenn der Reiz noch so hoch ist.

Solltest Du noch mehr Druck wollen, dann müssen die Buchsen und Kolben ggf. getauscht werden. Ebenfalls Ventile überprüfen
und die Druckschläuche alle neu "festzurren". Anschließend die K-Jetronik komplett anpassen (Da kennt Harry sich aus!) oder
eine andere Einspritzung einbauen.

Wenn Du das alles nicht machst und Dir sagst ich stell die Schraube auf z. B. 1,2 bar und regel das ganze wie von Extrabreit beschrieben
runter.... dann macht es über kurz oder lang (eher kurz) Peng! :o  (Waren dann aber ein paar geile km) Bei nem Freund hat so eine Konstruktion
(allerdings unbeabsichtigt, etwas falsch angeschlossen) für die tollsten 30 km !!!! mit dem Auto gesorgt.

Gruß :)

« Letzte Änderung: Juni 19, 2007, 13:10:00 Nachmittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Ladedruck
« Antwort #6 am: Juni 19, 2007, 13:23:09 Nachmittag »
@meahb-deswegen hab ich ja extra geschrieben das er den "originalen" Ladedruck einstellen soll damit dieses Szenario eben nicht passiert  ;)Also-Joe,Finger weg von irgendwelchen Experimenten-das kann ganz böse ins Auge gehen.Sogenannte "Billiglösungen" taugen nichts.Wenn man den Ladedruck wirklich spürbar erhöhen will kommt man um eine Anpassung der Einspritzanlage nicht herum, ich sage nur Systemdruck erhöhen ,Steuerdruck runter etc.
 Ich finde ein gut eingestelltes ,serienmäßiges Auto läuft auch sehr gut und man kann eine Menge Spaß damit haben.
« Letzte Änderung: Juni 19, 2007, 13:32:42 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Ladedruck
« Antwort #7 am: Juni 19, 2007, 15:21:05 Nachmittag »
Extrabreit noch einmal. Genau das bestätige ich.

Der andere Weg zu mehr Leistung ist sehr aufwendig.

Und seit ich neulich in so einem weißen Turbo 2 hier aus der Gegend mitgefahren bin (voll die fiese Karre mit Sonnendach ;))
konnte ich mich davon überzeugen, daß normale Turbos mit ner guten Einstellung echt saumäßig gut gehen.

Also Joe bleib cool.....oder öffne den Sparstrumpf......dann aber richtig. 8)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Ladedruck
« Antwort #8 am: Juni 19, 2007, 15:49:36 Nachmittag »
WERBUNG !! WERBUNG !! WERBUNG
Oder kaufe meine Motor  ;D ;D Satte Leistung 1.4 bar, geht wie die Sau, und bleibt trotzdem heil. ;D

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Ladedruck
« Antwort #9 am: Juni 19, 2007, 20:42:52 Nachmittag »
Zur Info....

Der Turbolader hat ein Bypass-Ventil (Wastegate), das kann öffnen und den Abgasstrom an der abgasseitigen Turbine vorbeileiten. Dazu wird es von einer Druckdose angesteuert, die wiederum direkt mit dem Ladedruck beaufschlagt ist. Erreicht der Ladedruck den Sollwert, öffnet das Ding und lässt Abgas an der Turbine vorbei. Somit verhindert es weiteres Ansteigen des Ladedrucks.

Der Trick am Dampfrad ist nun, dass man der Druckdose einen kleineren Druck vorspiegelt, als tatsächlich anliegt. Folge: das Wastegate öffnet später, der Ladedruck steigt. Dazu dient ein Loch auf dem Weg zur Druckdose, wo etwas Druck durch eine einstellbare Drossel, das "Dampfrad", abgelassen wird. Das kann man sogar am Amaturenbrett installieren, und so den Ladedruck während der Fahrt einstellbar machen.

Ein früheres Ansprechen des Laders ist dadurch nicht zu erwarten.

Gruss

Markus
Turbo ist geil!!!