Autor Thema: Ladedruck  (Gelesen 11867 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Ladedruck
« Antwort #10 am: Juni 19, 2007, 23:09:01 Nachmittag »
Vielen Dank schon mal für alle eure Inputs, durch meine Tätigkeit im Grossturboladergeschäft weiss ich schon einiges über Ladedruck und Wastegates, (obwohl man in unserem Business so um 4,5 - 5 Bar fährt  ;)), mein Grundgedanke des Dampfrades ist eigentlich, auf gemütlichen Autobahn- oder Innerortsfahrten mit schonenden 0.65 Bar zu fahren, jedoch wenns mal Spass machen sollte auf 0.85 - 0,95 Bar erhöhen zu können. Da ich momentan Student bin, ist das Schonen des Motors (oder einfach das Vermeiden von kostenintensiven Motorproblemen) angesagt (Hallo Harry, vielen Dank für das Angebot, aber ich bin noch 3 Semester lang Teilzeitangestellter  ;)), ich bin mit dem originalem Ladedruck schon sehr zufrieden. Beim Wastegatewechsel letztes Jahr hat meine Werkstatt den Ladedruck offensichtlich zu tief eingestellt, da ich jedoch nach der Reparatur direkt ins Piemont an eine Rallye gefahren bin, habe ich mich während den 1300 Km an den schonenden Ladedruck und die Idee des Motorschonens gewöhnt, ich möchte ihn bloss ab und an zu Spasszwecken wieder erhöhen können, da sich jetzt mit den 15" Hinterreifen alles ein wenig träger anfühlt. Extrabreit hat meinen Grundgedanken ziemlich gut erkannt   ;)
Deshalb nochmals die Frage:
Kann jemand einen bestimmten Typ von Dampfrad empfehlen, gibt es eine einfache Einbauanleitung, was muss ich beachten, soll ich 20 oder 80 Euro ausgeben, was darf ich auf keinen Fall kaufen?
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Ladedruck
« Antwort #11 am: Juni 20, 2007, 10:42:10 Vormittag »
Hallo Joe-ich denke du solltest das nicht machen.Stell den Ladedruck wieder auf einigermaßen original ein,und gut ist.
Also wenn ich dich richtig verstehe geht es dir ja in erster Linie um einen haltbaren Motor,richtig?Wenn du wie du sagst gemütlich innerorts oder auf der Autobahn fährst baut der Lader ja sowieso keinen Druck auf-ich schätze, man fährt sowieso nur ca. 20 % mal im Volllastbereich (Ausser Harry vielleicht ;)-und wenn du dann mal für ein paar Sekunden den tatsächlich erzeugbaren Druck abrufst:das macht dem Motor überhaupt nichts.Viel wichtiger ist meines Erachtens was ganz anderes: Das Auto "IMMER" ordentlich warm fahren,gutes Motoröl verwenden,nach "rumblasen" den Motor wieder runterkühlen etc. Dann hält das Ding auch.
Ich fahre meinen weißen Turbo schon seit 23 Jahren,das Ding hat mittlerweile gut 140.000 km runter.Immer noch ersten Lader,erste Kupplung usw.Aber wenn ich ihn richtig warm gefahren habe tret ich ihn auch gnadenlos :D
Also,ich an deiner Stelle würde nichts an dem Auto rumbasteln-laß es so.
Extrabreit
« Letzte Änderung: Juni 26, 2007, 15:08:47 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Ladedruck
« Antwort #12 am: Juni 20, 2007, 16:04:50 Nachmittag »
@ Extrabreit. Du machst mir Mut. Dann hat sich Renovierung ja gelohnt. Noch über 20 Jahre
Spaß das ist Klasse. Das mit dem Warm- und Kaltfahren mach ich schon immer. Habe mal nen
Uno Turbo 120.000 km ohne Schaden gefahren und der lief am Schluß immer noch über 200 km/h.
Also beste Erfahrungen damit. :)

@ Harry nur 1,4 lächerliche Bar. Da kommt der Wagen ja gar nicht  aus dem Quark.  ;D ;D
Was für ein Glück das du jetzt endlich den Maxi Motor einbaust. Der kann dann auch mal
ein bißchen Ladedruck ab, hoffe ich. ;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Ladedruck
« Antwort #13 am: Juni 26, 2007, 13:49:39 Nachmittag »
Hey Joe (cooles Lied!!!),

ich denke auch, dass Du als Motorschonung einfach die Klassiker "Warmfahren, Öl, etc." anwenden solltest und das mit dem Dampfrad vergißt.
(Kennst Du übrigens den schlechten Witz mit dem Typen der 'nen Amboss mit sich rumträgt, und wenn er schneller Laufen will, das Ding fallenläßt.........? Einfach Fuss vom Gas lassen, wenns nicht nötig ist! Gleicher Effekt. Ach und, .....niemand mag es, wenn man zusätzlich irgendwo Schläuche reingesteckt bekommt.......)

@ meahb, extrabreit spricht vermutlich von einem ORIGINAL-Motor mit 140.000 km, und nicht so'ne Bastelbude, wie Deine!! (Als Retoure für das Sonnendach...................)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Ladedruck
« Antwort #14 am: Juni 26, 2007, 13:55:48 Nachmittag »
@ ragnolli     Always the sun shines on you!! (auch n Lied)   :D :D ;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018