Autor Thema: Tageskilometerzähler T2  (Gelesen 2151 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 722
Tageskilometerzähler T2
« am: Mai 09, 2018, 21:52:20 Nachmittag »
Moin,

ich hab mich heute an der Reparatur eines T2 Tachos versucht, bei dem sich der Tageskilometerzähler nicht mehr zurücksetzen lies. Ausbau des Kombiinstrumentes und Ausbau des Tachos aus dem selben ist eine einfache Sache und bedarf keiner Erklärung. Etwas kniffliger ist der Abbau des Zeigers und des Zifferblattes. Der Zeiger kann mit einer Kuchengabel abgehebelt werden. Das Zifferblatt beim Tacho ist leider genagelt, nicht geschraubt. Die Nägel zu ziehen ist kaum möglich ohne das Zifferblatt zu zerkratzen. Der Trick ist, ein Messer zwischen Gehäuse und Zifferblatt zu quetschen um die Nägel zu lockern. Der Rückstellmechanismus wird ausgebaut, indem die Drehachse desselben herausgeschoben und ein kleines Federchen ausgehängt wird, das ist selbsterklärend. Im zusammengebauten Zustand habe ich zunächst überhaupt nicht verstanden was das Problem ist. Nachdem das Ding ausgebaut war, wurde sofort klar, woran es lag. Eine Plastiknase (hunderter) war abgebrochen, die für die Einer war verbogen. Repariert werden konnte nur durch Austausch des Teils, Ersatz war aber problemlos verfügbar. Egal ob Super 5, R30 oder sonstige Jaeger Tachos die rumlagen, alle hatten das selbe Teil verbaut.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 967
  • "The Stig"
Re: Tageskilometerzähler T2
« Antwort #1 am: Mai 09, 2018, 21:56:39 Nachmittag »
...Du machst ja Sachen :) ....coooool :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 049
Re: Tageskilometerzähler T2
« Antwort #2 am: Mai 10, 2018, 11:34:49 Vormittag »

...perfekt...  ;)
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 967
  • "The Stig"
Re: Tageskilometerzähler T2
« Antwort #3 am: Mai 10, 2018, 12:26:47 Nachmittag »
....jetzt noch 220er Tachoscheiben, das wärs :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 074
Re: Tageskilometerzähler T2
« Antwort #4 am: Mai 10, 2018, 16:34:16 Nachmittag »
Zitat
Ersatz war aber problemlos verfügbar.
Gibt es dieses Mistgabelstück auch noch irgendwo neu oder nur moderat gealtert?
Bei allen Tachos die ich geöffnet habe  war das Gabelstück auch schon gebrochen.

Zitat
Der Zeiger kann mit einer Kuchengabel abgehebelt werden.
Ob Tempusfugit mit dieser Methode einverstanden ist?
Dafür gibt es sicher einen Abzieher der nicht an der Welle zieht.

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 326
  • Ready to run
Re: Tageskilometerzähler T2
« Antwort #5 am: Mai 10, 2018, 19:51:48 Nachmittag »
Gibt es dieses Mistgabelstück auch noch irgendwo neu oder nur moderat gealtert?
Bei allen Tachos die ich geöffnet habe  war das Gabelstück auch schon gebrochen.
Ob Tempusfugit mit dieser Methode einverstanden ist?
Dafür gibt es sicher einen Abzieher der nicht an der Welle zieht.

sowas verwenden wir
aber kleine Dessert-Gabel mit entsprechendem Zifferblattschutz ist eine gut Idee Michael; H ;D ;D ;Hebelgesetz
Du bist schon ein mega Improvisationskünstler
« Letzte Änderung: Mai 10, 2018, 20:00:57 Nachmittag von tempusfugit »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 722
Re: Tageskilometerzähler T2
« Antwort #6 am: Mai 11, 2018, 19:48:25 Nachmittag »
Moin,

um einen der gezeigten Abzieher verwenden zu können, müsste man in den Zeiger zuerst noch ein Loch bohren, oder?

bezüglich Ersatzteile hab ich wohl die nächsten Jahre ausgesorgt, aber ich könnte mir vorstellen dass man z.b. hier:

http://www.ka-ja-tacho.de/

auch Neuteile bekommen könnte.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS