Autor Thema: Ölrücklauf Ölwanne  (Gelesen 4898 mal)

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Ölrücklauf Ölwanne
« am: Mai 14, 2018, 09:16:47 Vormittag »
Guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob dieser Rohrstutzen an der Ölwanne, über den Öl zurück läuft mit dieser verschweisst, verklebt, oder verpresst ist?
Danke.

Grüße
Oliver

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #1 am: Mai 14, 2018, 12:40:59 Nachmittag »
Beim 8220 sind die Rohrstutzen Hartgelötet.
Aber nicht zu früh freuen auf eine leichte Nacharbeit oder Demontage, das verwendete Lot hat einen sehr hohen Schmelzpunkt :o
« Letzte Änderung: Mai 14, 2018, 12:43:24 Nachmittag von R5T2 »

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #2 am: Mai 14, 2018, 13:27:56 Nachmittag »
Danke für Deine schnelle Antwort.  :)
Hartgelötet.....hmm, ich habe da nämlich eine Ölwanne von einem R5 GTT, die würde ich gerne verwenden, allerdings hat die einen anderen Stutzen (der kleine Rücklauf stört mich erstmal nicht). Wenn ich die jetzt heiss mache dann ist der Lack hinüber....
Habe mir schon überlegt dass AT Röhrchen aufzuweiten und dann über den Stutzen vom GTT zu schieben und zu verkleben, aber das AT Röhrchen macht quasi unmittelbar nachdem es aus der Wanne austritt einen Bogen.  :-\

Grüße
Oliver

« Letzte Änderung: Mai 14, 2018, 13:29:29 Nachmittag von Oliver »

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #3 am: Mai 14, 2018, 18:42:22 Nachmittag »
Was ist denn an der originalen Ölwanne schlecht?
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #4 am: Mai 14, 2018, 18:55:41 Nachmittag »
Ich meine die GTT Ölwanne ist grösser und sie hat einen Anschluss für den Ölstandsgeber.

Grüsse
Oliver

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #5 am: Mai 15, 2018, 17:32:52 Nachmittag »
Vorsicht, die Ölwanne passt zwar an den Block, aber ich würde davon abraten, sie zu verwenden. Der Motor vom GT Turbo ist Quer eingebaut und steht nicht senkrecht im Motorraum, das heißt, die Ölwanne ist auf der Seite mit dem Ölfilter tiefer als auf der gegenüberliegenden Seite, und die Ölpumpe hat ein darauf angepasstes Sauggehäuse.

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #6 am: Mai 15, 2018, 22:50:03 Nachmittag »
Meinst Du die Ölpumpe kann bei Verwendung der GTT Ölwanne Luft ziehen? Aber wenn ich mich beim Ölstand am originalen des AT orientiere (dessen Ölmessstab verwenden), dann sollte doch der Ölstand ansich gleich sein, nur unter der Pumpe noch etwas mehr.

Ich habe das ja auch schon gesehen, habe aber gedacht das einzige Problem ist, dass beim Ölwechsel nicht das ganze Öl raus kommt. Tut es allerdings bei der originalen Ölwanne und der Anordnung der Ablassschraube auch nicht.
Wie sieht eigentlich die Ölwanne vom Turbo aus?

Grüße
Oliver

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #7 am: Mai 16, 2018, 07:29:01 Vormittag »
Moin Oliver,

geht es Dir da jetzt um den Ölstandsgeber des GTT (für den du dann auch noch die Elektronik+Anzeige aus dem GTE/GTT importieren müsstest) oder um die größere Ölwanne mit mehr Inhalt?
Ich sehe da keinen Vorteil, nur viel Bastelei und ein großes Fragezeichen was die Funktion der Ölpumpe angeht.

Ganz ehrlich ich würde das echt gerne verstehen...

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #8 am: Mai 16, 2018, 09:09:55 Vormittag »
(für den du dann auch noch die Elektronik+Anzeige aus dem GTE/GTT importieren müsstest)

Im T1 und der A310 ist ein separates Steuergerät verbaut, welches ein Einzelinstrument ansteuert. Das wäre für Nachrüstungen einfacher zu realisieren, als die doppelt genutzte Anzeige aus dem GTT/GTE. Mit senkrecht verbautem Motor ist der Sensor in der GTT Wanne aber erst mal nutzlos, weil das Level nicht mehr stimmt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Ölrücklauf Ölwanne
« Antwort #9 am: Mai 16, 2018, 11:26:28 Vormittag »
Gebastel ist es ja eh in meinem Fall, weil der Motor je nicht in einen R5 soll. Aber senkrecht und längs eingebaut. Das Kombinstrument hat eine Anzeige für den Ölstand. Man kann die Anzeige aber mittels Widerständen "kalibrieren".

Ich werde heute Abend mal die Höhen der Ölwannen messen. Wenn die vom GTT an keiner Stelle (unwesentlich) niedriger ist, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Vielleicht Bodenfreiheit, aber so tief soll der Wagen nicht werden.