Autor Thema: Stecker / Relaissockel  (Gelesen 6638 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Stecker / Relaissockel
« am: November 04, 2018, 09:57:28 Vormittag »
Gibt es den Stecker 77 03 097 492 noch als Ersatzteil? Bei mir ist einer verschmurgelt. ???
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #1 am: November 04, 2018, 11:19:28 Vormittag »
Mein kleiner Schmurgeldrache......
Wenn das Relais auch im A5T vorhanden ist, könnte ich vielleicht helfen.
Habe da einen kompletten Kabelbaum herumliegen.
Schick mal bitte ein Foto, oder nähere Beschreibung.
Hanseatische Grüße an den Rhein
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #2 am: November 05, 2018, 08:36:15 Vormittag »
Moin,

Das Pastikgehäuse. was du suchst, scheint es noch neu bei Renault zu geben. Die Kontakte für dieses Gehäuse (welche die Ursache für das Kokeln waren) wahrscheinlich nicht. Da es sich vermutlich um das Relais der ladedruckabhängigen Benzinpumpenabschaltung handelt (vier weiße Kabel und ein schwarzes?) stellt sich die Frage, ob das wieder rein soll. Wenn du den Ladedruck erheblich anheben willst, musst du das System stilllegen. Wenn diese Kontakte verschmurgelt sind, baue ich auf handelsübliche 6,3mm Kontakte mit Standardrelaisssockeln um. Das Zeug ist belastbarer und leichter zu bekommen.

CU
« Letzte Änderung: November 05, 2018, 08:40:48 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #3 am: November 07, 2018, 11:11:54 Vormittag »
Da ich hin und wieder mysteriöse Aussetzer bei Vollast hatte, könnte ich mir hier die Fehlerquelle vorstellen. Allerdings hatte ich die Stecker am Ladedruckschalter auch schon abgezogen, das brachte keinen Unterschied.

Wenn aber das Relais schon nicht mehr richtig gearbeitet hat, wäre das eine Möglichkeit.

Wenn ich das Relais überbrücke, müsste ich das Kabel von Klemme 30 mit denen von Klemme 87a verbinden, oder?
Gleiches gilt für Klemme 85 mit Klemme 86.

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #4 am: November 07, 2018, 19:53:30 Nachmittag »
30 und 87a verbinden. 85 und 86 verbinden solltest du lieber lassen. Sobald dein Druckschalter das nächste mal anspricht gibt das einen erstklassigen Kurzschluss mit Kabelbrand.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #5 am: November 09, 2018, 07:42:42 Vormittag »
Danke für den Hinweis.
Aber was passiert denn dann genau? Welche Form Signal sendet der Ladedruckschalter aus? Das Relais ist ja auch eigentlich 5-polig, es sind aber nur 4 Klemmen angeschlossen.
Der Schaltplan auf der Rückseite des Relais irritiert mich daher. Aber ich bin da auch kein Fachmann. Würde nur gerne versuchen, es zu verstehen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #6 am: November 09, 2018, 08:08:11 Vormittag »
Danke für den Hinweis.
Aber was passiert denn dann genau? Welche Form Signal sendet der Ladedruckschalter aus? Das Relais ist ja auch eigentlich 5-polig, es sind aber nur 4 Klemmen angeschlossen.
Der Schaltplan auf der Rückseite des Relais irritiert mich daher. Aber ich bin da auch kein Fachmann. Würde nur gerne versuchen, es zu verstehen.

Gruß, Robin


Simple as that.


30 Versorgung Benzinpumpen vom Benzinpumpenrelais

87a Versorgung Benzinpumpen zu den Pumpen (Öffnerkontakt)

85 (Relaisspule) hängt Zündungsplus vom Zündschloss (ohne Sicherung!)

86 (Relaisspule) hängt der Ladedruckschalter, der bei Überschreitung (ich glaube 1 bar) eines bestimmten Ladedrucks zu Masse durchschaltet.


Das heisst das Relais ist in Ruhelage geschlossen und leitet den Strom vom Benzinpumpenrelais zu den Pumpen durch. Sobald der Ladedruck zu hoch wird, schliesst der Ladedruckschalter, das Relais zieht an und der Lastkontakt öffnet. Benzinpumpen werden abgeschaltet, Drache fährt nicht mehr, Drachentöter traurig.


Wenn Drachentöter 85 und 86 verbindet, liegt Spannung vom Zündschloss am Druckschalter. Wenn dieser anspricht, gibts einen Kurzschluss von +12V gegen Masse. Da in diesem Stromkreise keine Sicherung verbaut ist, brennt die Karre dann halt.





ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #7 am: November 09, 2018, 09:15:19 Vormittag »
Gute Erklärung, danke. :)

Zwei Fragen bleiben:

1.: Schaltet der Ladedruckschalter wirklich schon bei 1 bar?
2.: Wie lange unterbricht der Schalter denn den Stromfluss zu den Pumpen? Wenn das nur ein Impuls ist und der Ladedruck sofort wieder unter der Schwellengrenze ist, wäre der Kurzschluss doch auch nur für diese Zeit, oder denke ich da falsch?
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #8 am: November 09, 2018, 12:51:27 Nachmittag »
Gute Erklärung, danke. :)

Zwei Fragen bleiben:

1.: Schaltet der Ladedruckschalter wirklich schon bei 1 bar?
2.: Wie lange unterbricht der Schalter denn den Stromfluss zu den Pumpen? Wenn das nur ein Impuls ist und der Ladedruck sofort wieder unter der Schwellengrenze ist, wäre der Kurzschluss doch auch nur für diese Zeit, oder denke ich da falsch?

zu 1: keine Ahnung

zu 2: So lange wie der Ladedruck ansteht, bleibt auch der Kurzschluss. Da es diesen ja nur gibt, wenn das Relais entfernt wurde, bleibt der Kurzschluss genau so lange, wie du auf dem Pinsel stehst. Das reicht locker, um die Karre abzufackeln. Wir haben ja mal gelernt, der Strom ist 300.000km/sec schnell, dem fährt auch kein Drache davon.

PS: Ich verstehe nicht ganz, warum wir das diskutieren. Eine Relaisspule durch eine Brücke zu ersetzen, führt in jedem Bereich des Automobilbaus zur Katastrophe, das ist keine Option. Wenn der Steuerkreis abgesichert ist, dann fliegt die Sicherung, wenn nicht: Bruzzel, bruzzel!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Stecker / Relaissockel
« Antwort #9 am: November 09, 2018, 14:13:35 Nachmittag »
Zitat
1.: Schaltet der Ladedruckschalter wirklich schon bei 1 bar?
Aus aktuellem Anlass (ich habe das Gewinde am LLK geschrottet) liegt der Druckschalter bei mir herum.
Die Gelegenheit habe ich gleich benutzt die Schaltpunkte zu messen.
Bei aktuellem Luftdruck von 970 mBar schaltet der Überdruckschalter bei 2570 mBar(absolutdruck) ein und bei 1900 mBar wieder aus.
Falls der Schalter als Differenzdruckschalter zur Umgebung aufgebaut ist wären das etwa 1.6Bar Ladedruck für einschalten und bei 930mBar schaltet der wieder aus.
Der Schalter weist demzufolge eine relativ grosse Hysterese auf.
Falls Du aber mit überbrücken der Relaisspule einen Kurzschluss verursachst kann es auch passieren dass die Schaltkontakte verschweisst werden und NIE mehr öffnen. Drache TOT wegen kein Benzin oder bereits abgefackelt.
Edit: falscher Schluss, der Schalter wird ja stillgelegt und nicht mehr verkabelt.


Diese Schaltkreise mit den hohen Strömen ohne Sicherung haben mich auch dazu bewegt zwei zusätzliche Relais und eine ganze Reihe Sicherungen einzubauen.
Das wurde mir aber bei der letzten Probefahrt zum Verhängnis, die Verbindung vom neuen Teil zum alten Kabelbaum hat während der Fahrt die Verbindung zu den Förderpumpen plötzlich eingestellt.
Ich hätte gleich alle Kabel für die Benzinpumpen neu machen sollen :o
« Letzte Änderung: November 09, 2018, 15:04:35 Nachmittag von R5T2 »