Hallo Boris,
zum Thema Turbolader und Öl: Ich hatte das Problem vor einiger Zeit ebenfalls. Mein Lader wurde nach einem Defekt von einem Fachbetrieb in Langenselbold (Kommentar hierzu per Mail auf Anfrage) generalüberholt. Bereits nach wenigen Wochen gab es beim Starten kurz eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff. Eskaliert ist die Geschichte dann 2004 beim Weltrekord-Treffen in Zolder. Nach den Schritttempo-Demorunden bei Leerlaufdrehzahl gab es beim ersten Mal Vollgas dann die totale Vernebelung der gesamten Rennstrecke. Es fehlte auch jede Menge Öl. Die Heimfahrt bei verhaltener Drehzahl verlief problemlos.
Danach wurde der Lader über Stephan Most bei einem Spezialisten (ich glaube in Belgien) überholt. Seitdem ist Ruhe. Bei der Generalüberholung vorher in Langenselbold wären angeblich falsche, mangelhafte Teile (Garrett-Teile aus einem Turbodiesel-Lader) eingebaut worden...
Gruß Gerd