Autor Thema: Frage an die Schweizer  (Gelesen 10571 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Frage an die Schweizer
« am: Juli 10, 2007, 09:16:13 Vormittag »
Hi @ all,

gerade habe ich mir nochmals die Bilder vom Treffen am Rigi angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige schweizer Turbos für das Kennzeichen einen Aufsatz auf der Heckklappe haben und einige nicht. Weiss jemand den Grund, warum es solche und solche gibt? Im Teilekatalog sind aus diesem Grund zweierlei Rückleuchten (Kennzeichenbeleuchtung / Rückwärtsgang) abgebildet, die einen haben ein zusätzliches Masseband (klar, das brauchen sie, wenn sie auf einem Kunststoffaufsatz montiert werden), die anderen nicht.
Mein Auto hatte offensichtlich einmal solch einen Aufsatz montiert, es sind Löcher im Kennzeichenbereich dafür und es sind die Rückleuchten mit den Massebändern montiert.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #1 am: Juli 10, 2007, 18:18:39 Nachmittag »
Hallo LeCar
Ursache für dieses zusätzliche Teil sind die damaligen Vorschriften in der Schweiz.
In der Schweiz wurden damals die Europäischen Normen für Nummernschilder sofort realisiert. Das war so um 1974.
Ausser in Frankreich wo teilweise die hinteren Schilder im selben Format hergestellt wurden gab es die,
soviel ich weiss, sonst nirgends  ??? ???
Die Norm wurde scheinbar irgendwann wieder fallengelassen.
Der Aufsatz dient dazu das Nummernschild auch vorschriftsgemäss zu beleuchten.
In der neueren zeit sind die Schweizer Behörden wieder vernünftiger geworden und man kann auswählen
ob man das hohe oder breite Format des Kennzeichens will da bei einigen Fahrzeugen die Montage des alten
Schildes nicht möglich ist.
Da man in der Schweiz das Nummernschild für zwei verschiedene Fahrzeuge benutzen kann,
muss die Halterung am alten Auto dranglauben und Platz machen für das alternative Format.
Gruss Martin

Darf man hier die Autos auch mit den lesbaren Kennzeichen veröffentlichen  ??? ???
« Letzte Änderung: Juli 10, 2007, 18:42:29 Nachmittag von R5T2 »

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #2 am: Juli 10, 2007, 20:09:55 Nachmittag »
Klar kannst du dein Kennzeichen öffentlich zeigen.

Jens
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #3 am: Juli 10, 2007, 20:25:00 Nachmittag »
Klar kannst du dein Kennzeichen öffentlich zeigen.

Jens
Hallo jens
Die Antwort könnte von einem Rechtsanwalt sein  ;D ;D ;D

Mit dem Kennzeichen an meinem Auto hab ich kein Problem.
Aber es soll Leute geben die wollen nicht dass man Photos von ihrem Fahrzeug mit lesbarem Nummernschild veröffentlicht.

Martin

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #4 am: Juli 10, 2007, 22:42:15 Nachmittag »
 ;D ;D ;D

Deshalb habe ich ja dein Kennzeichen geschrieben bei Fremden würde ich es entfernen nicht das es Ärger gibt. ;)

Gruß
Jens
Turbofever

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #5 am: Juli 11, 2007, 09:06:45 Vormittag »
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort!
Heisst das dann, das jeder 5er Turbo in der Schweiz mit dem Heckklappenaufsatz ausgeliefert wurde? Weisst du, wann die Verordnung wieder abgesetzt wurde?

Gruss, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #6 am: Juli 11, 2007, 21:55:21 Nachmittag »
Hallo LeCar
Welche R5 in der Schweiz mit diesem Nummernhalter ausgeliefert wurden weiss ich nicht.
Im Typenschein für den R5Turbo wird speziell erwähnt dass ohne dieses Teil das Kontrollschild in der Vertiefung an der Heckklappe anliegend montiert werden muss. Der Typenschein vom 20. - 25.4.1980 basiert auf dem R5Turbo mit der Fahrgestellnummer VF1-822000A0000001  ::)
Im Homologationsblatt N-GT CH/GT-8 für den Turbo 2 ist auf dem Photo die Halterung auch sichtbar.
Das Homologationsblatt gilt ab Chassis.Nr. VF1-822000F0000352. Meiner hat F0000464 und ist auch mit dieser Halterung ausgeliefert worden.
Im P.R. 1073 auf Seite 85.25 ist das Teil 77 00 647 637 aufgeführt für R8220 / 123.
Auf Seite 82.70 sind die verschiedenen Heckklappen aufgeführt. Für den Turbo 2 gibts 4 verschiedene  ??? ??? ???
Beim durchblättern der Ersatzteilliste habe ich noch so ein kurioses Teil gefunden. Auf Seite 60.30 ist für den R8220/102 noch ein seitlicher Blinker aufgeführt.
Ob da noch jemand weiss welche Teile an welchem Auto montiert wurden  ???
Gruss Martin

Offline H2o

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #7 am: Juli 11, 2007, 23:29:18 Nachmittag »
Also mein Turbo 2 hatte diese Halterung nicht.

Schweizer Auslieferung, Jg 85

MfG

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #8 am: Juli 12, 2007, 08:05:18 Vormittag »
Blinker an der Seite waren/oder sind vorschrift in Italien. Alle in Italien
jemals zugelassen gewesenen Fahrzeuge haben seitliche Blinker.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Frage an die Schweizer
« Antwort #9 am: Juli 12, 2007, 09:14:45 Vormittag »
Mein 85er Turbo 2 hatte ebenfalls das hässliche Plastikteil. Nun habe ich dieses entfernt und weil gerade eine Neulackierung anstand. habe ich die überflüssigen Löcher zugeschweisst.

Gruss

Markus
Turbo ist geil!!!