Autor Thema: Zündeinstellung 688 Motor  (Gelesen 3610 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Zündeinstellung 688 Motor
« am: Dezember 20, 2018, 10:15:53 Vormittag »
Moin,

ich habe aktuell mit einem etwas kuriosen Problem zu tun. Ein R4 Motor (34PS 688S73 1,1l C-Motor) wurde mittels Anbauteilen vom R5 (gleicher Grundmotor, anderer Zündverteiler und Vergaser) auf 45PS getunt. Bei der Inbetriebnahme habe ich einfach den Verteiler gedreht, bis er lief. Probefahrt war super, die 45 Pferdchen schienen alle zur Arbeit angetreten.

Dann habe ich, der guten Ordnung halber, natürlich noch die Zündung mit der Lampe auf 5° vOT gestellt, im Stand ergab sich eine etwas geringere Drehzahl, so weit alles gut. Leider hatte der Motor mit dieser Einstellung bei der Probefahrt kaum Leistung und lief wie ein Sack Nüsse. Also unterwegs den ZZP nach Gefühl wieder auf früh gedreht, bis der Motor wieder gut lief und nachher gemessen, was ich da eingestellt hatte. Dabei kamen im Leerlauf satte 25° Vorzündung raus.


Das implizierte natürlich die Vermutung, dass aus irgendeinem Grund die OT-Markierung am Schwungrad nicht zu der Markierung am Getriebe passen könnte. Der Renault Baukasten, mit seinen unendlichen Variationsmöglichkeiten, bietet da vermutlich mehrere Möglichkeiten, wie so etwas passieren könnte. Also: Kerze raus, Messuhr rein und OT bestimmt. Siehe da, die Markierung stimmt. Daran liegts nicht....


Zweite Hypothese: Würde die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers hängen, könnte das Phänomen ebenfalls erklärt werden. Das erschien zwar unwahrscheinlich, weil der Verteiler vor Einbau auf dem Prüfstand genau die Werte aus dem Handbuch aufwies (insgesamt 17° früh) aber besser mal kontrollieren, ob die Verstellung auch im Auto geht. Siehe da: aus 25° Vorzündung bei Leerlauf wurden 45° bei 3000 U/min. Verstellung funktioniert und der Wert passt sehr gut zu der Kurve im Handbuch.


Fazit: Ich muss bei diesem Motor 20° Grad zu viel Vorzündung einstellen, damit er vernünftig läuft. Gibt das in irgendeiner Weise einen Sinn? Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und was war die Lösung?


Gruß, Michael
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2018, 10:28:03 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Mister H

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Zündeinstellung 688 Motor
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2018, 13:26:14 Nachmittag »
Hallo,

Normalerweise wird der 688 je nach Ausführung mit 6 bis 10° vor OT eingestellt. Diese Maschinen lassen sich eingentlich besser nach Ohr einstellen aber 25° sind ein bischen viel...
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2018, 13:31:09 Nachmittag von Mister H »

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Zündeinstellung 688 Motor
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2018, 10:34:20 Vormittag »
Hi Michael,

ein ZZP 25° KW vor OT finde ich gar nicht so verkehrt. Der Turbo wird einen ähnlichen ZZP haben. Die Einstellung im Leerlauf mit abgezogenem Unterdruckschlauch liegt bei 10°, mit der Unterdruckverstellung sollten dann um die 25° raus kommen.

Hat der R4 eine Unterdruckverstellung?

Gruß

Dirk

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zündeinstellung 688 Motor
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2018, 13:34:52 Nachmittag »
Hi Michael,

ein ZZP 25° KW vor OT finde ich gar nicht so verkehrt. Der Turbo wird einen ähnlichen ZZP haben. Die Einstellung im Leerlauf mit abgezogenem Unterdruckschlauch liegt bei 10°, mit der Unterdruckverstellung sollten dann um die 25° raus kommen.

Hat der R4 eine Unterdruckverstellung?

Gruß

Dirk


Hat er! Zum Zündung einstellen muss man aber die Unterdruckverstellung außen vor lassen, in dem der Schlauch abgezogen und verschlossen wird. Trotzdem hast du recht, im Bereich Unterdruckverstellung wird wohl des Rätsels Lösung liegen.
Hypothetisch: Ginge sie nicht, würde man mit dem früh eingestellten statischen ZZP die fehlende Verstellung kompensieren.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS