Autor Thema: Blinkerrelais  (Gelesen 3668 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Blinkerrelais
« am: Februar 06, 2019, 09:18:54 Vormittag »
Hallo Leute
Habe kürzlich, nach dem Ausbau des Kombiinstruments am Cockpit, feststellen dürfen dass mein Blinker sowie Warnblinker keine Funktion mehr aufweist.
Sicherungen sind Ok und die Kontakte gereinigt.
Da ja das ganze System nicht mehr funktioniert, nehme ich mal an dass das Binkerrelais ausgestiegen ist.

Nun meine Frage an euch.
Weis jemand wo genau sich das besagte Relais, beim RENAULT 5 Alpine Turbo, befindet.

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Blinkerrelais
« Antwort #1 am: Februar 06, 2019, 12:04:09 Nachmittag »
Moin,

das gesuchte Relais befindet sich direkt unter dem Zündschloss innerhalb der Lenksäulenverkleidung. Meistens rundes Alugehäuse mit 3 Kontakten.
In der Regel ist aber das Relais nicht das Problem, sondern der Warnblinkschalter. Nur wenn alle Komponenten Blinkerschalter, Warnblinkschalter und Blinkrelais funktionsfähig und auch angestöpselt sind, blinkt da was.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Blinkerrelais
« Antwort #2 am: Februar 16, 2019, 18:06:17 Nachmittag »
Danke für die Info, werde dann Montags mal genau nachschauen.
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Blinkerrelais
« Antwort #3 am: Februar 18, 2019, 18:38:55 Nachmittag »
Habe heute die  Cockpitschalter durchgeschaltet, folgendes Ergebnis.
Standlicht OK, Nebellampen OK, Abblendlicht & Volllicht OK.
Blinker ohne Funktion, Hupe ohne Funktion, Warnblinker ohne Funktion.

Unter der Lenksäulenverkleidung ist das besagte Relais nicht zu finden, nehme mal an dies befindet sich unter der, linken,  Schwellerabdekung.
Da der Strom ja bis zum linken Kombiinstrument gelangt, an diesem aber nicht alle Funktionen abrufbar sind nehme ich mal stark an dass das Kombiinstrument einen Defekt aufweist ?
Hat vielleicht jemand noch einen andren Vorschlag hierzu ???

Gruss Martin



Turbolader

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Blinkerrelais
« Antwort #4 am: Februar 21, 2019, 08:39:49 Vormittag »
Martin, du ganz tapfer sein.......
Falls du unter der linken Schwellerabdeckung ein Relais gefunden hast, wird es vermutlich die Intervallschaltung für den Heckwischer sein. Bin mir da nicht hundertprozentig sicher, nur fast!
Die gesamte Schaltung für die Warn- und Blinkanlage ist recht wuselig.
Der Blinker funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung, die Warnblinkanlage muss auch bei ausgeschalteter Zündung arbeiten.
Alles geht über den Schalter des Warnblinkers. Also, hier schon mal sehr aufmerksam prüfen!
Das Blinkrelais sitzt, wie Godsey schon sagte, rechts unter der Lenkradabdeckung. Wenn dein Auto im Originalzustand ist, gibt es da keinen Zweifel!
Gerne sind in dieser Elektrik auch mal Kontakte in einem der zahlreichen Stecker faul ( ein Hamburger Turbo 2 Fahrer kann in dieses Lied gut einstimmen).
Eine ganz blöde Frage....... hast du die Sicherung kontrolliert? (Sicherung3)
Hier reicht nicht nur die optische Kontrolle, messen ist da schon sehr wichtig.
Auch hier können gern mal Probleme an den Kontakten auftauchen.An meinem A5T gab es hier diverse korrodierte Kontakte!
Denke bei der Lösung deines Problems an das Alter des Fahrzeugs, da gibt es nichts, was es nicht gibt!
Halte uns bitte informiert!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Blinkerrelais
« Antwort #5 am: Februar 21, 2019, 10:02:53 Vormittag »
Zitat
Die gesamte Schaltung für die Warn- und Blinkanlage ist recht wuselig.
Nicht nur die Schaltung für die Blinkanlage  ::)

Zitat
hast du die Sicherung kontrolliert?
Beim Turbo2, der ja beinahe die gleiche Verkabelung hat wie der 122B, sind auch die Verbindungen am "Sicherungskasten" etwas problematisch.
Beim Arbeiten am Kabelstrang kann es vorkommen dass ein oder mehrere Stecker am Sicherungskasten abgezogen werden.

Frage: Gibt es den ominösen Stromverteilerstern beim Deinem 122B auch?
Diese Kontakte sind Teilweise etwas überfordert und verschmoren auch gerne oder fallen ab.
Gemäss I.S. 38A wäre das Position 61.
Hast Du den Schaltplan zu Deinem Auto?

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Blinkerrelais
« Antwort #6 am: Februar 26, 2019, 20:18:42 Nachmittag »
Hallo Leute.
Die Relais sind am besagten Ort und mein 122B hat keinen dieser ominösen Stromverteilersterne.
Also wir haben den Stromkreislauf ausgemessen und sind zum Schluss gelangt dass ein Stecker zum Relais Wackelkontakt aufwies, also haben wir dies behoben und nun man staune alles wieder bestens.
Bedanke mich für eure Anteilnahme an diesem Thema und freue mich nun wieder auf den Frühling 2019.

Gruss Martin. ;)
Turbolader