Autor Thema: Verschluß-Schrauben Tankgeber  (Gelesen 3531 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Verschluß-Schrauben Tankgeber
« am: März 16, 2019, 17:34:36 Nachmittag »
Tach,

wir sind noch dabei, unsere Tanks zu komplettieren.  :(
Klaus konnte schon mit Dichtungen helfen (merci!), bei den Verschlußschrauben sieht es vermutlich schwieriger aus. Wobei ich nicht mal genau weiß, wie die aussehen (müssen).
Jeweils Positionen Nr. 3 auf den Bildern sollten meiner Meinung nach den selben Zweck erfüllen, sehen aber komplett anders aus.  ::)
Haben alle Öffnungen so eine Art Sägengewinde 75 x 5?
Was wir haben sind 2 dieser Alu-Stopfen (3. Bild). Der Zweck entzieht sich uns gänzlich..... damit kann jedenfalls keine Turbo Pumpe montiert werden und auch kein Geber.... Waren in einem neuen rechten Tank verbaut...  ???

Wer kann helfen?

Danke,
Olli
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Verschluß-Schrauben Tankgeber
« Antwort #1 am: März 17, 2019, 10:53:21 Vormittag »
Moin,

die Verschlussschrauben sind original aus PA, üblicherweise in Schwarz für die Geber und Weiß für die Pumpen. Wofür die Aluteile waren, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst beim Maxi-Bagtank waren die Kunststoffteile unverändert verbaut.


M.E. könnt ihr die Aluteile aber modifizieren und verwenden. Vier 10er Löcher reinbohren und Mittelteile aussägen. Das Werkzeug zum Eindrehen ist schnell gefertigt. Große Nuss, zwei Rundstäbe anschweißen, fertig. Es läge zwar nahe, vier Stäbe anzuschweißen, das ist aber doof, weil dann der obere Tankgeber mit seinem gebogenen Entlüfterröhrchen nicht eingebaut werden kann.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Verschluß-Schrauben Tankgeber
« Antwort #2 am: März 17, 2019, 11:42:47 Vormittag »
...
M.E. könnt ihr die Aluteile aber modifizieren und verwenden.

So der Plan, allerdings muss ich den dritten Verschluß, dann wohl drehen und meine Fähigkeiten an der Leitspindel mal wieder auffrischen....

... Wofür die Aluteile waren, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst beim Maxi-Bagtank waren die Kunststoffteile unverändert verbaut....

Marios Theorie ist, dass die Aluteile Schrumpfen verhindert sollten, wenn ein Tank länger am Lager liegen.  ::)
 :o Ich glaub ich habs.... Gewinde kann man ja nur Spritzgießen, wenn ein Einleger drin ist, den man auch wieder herrausschrauben kann. Die Schraubbohrungen bei denen sind so verballert, dass die vermutlich in jedem unserer Tanks mal in der Spritzgussmaschine gesessen haben!  ;)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Verschluß-Schrauben Tankgeber
« Antwort #3 am: März 17, 2019, 12:09:35 Nachmittag »
So der Plan, allerdings muss ich den dritten Verschluß, dann wohl drehen und meine Fähigkeiten an der Leitspindel mal wieder auffrischen....

Marios Theorie ist, dass die Aluteile Schrumpfen verhindert sollten, wenn ein Tank länger am Lager liegen.  ::)
 :o Ich glaub ich habs.... Gewinde kann man ja nur Spritzgießen, wenn ein Einleger drin ist, den man auch wieder herrausschrauben kann. Die Schraubbohrungen bei denen sind so verballert, dass die vermutlich in jedem unserer Tanks mal in der Spritzgussmaschine gesessen haben!  ;)

Deine Theorie gefällt mir besser. Die Tanks sind aber wohl eher geblasen als spritzgegossen
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Verschluß-Schrauben Tankgeber
« Antwort #4 am: März 18, 2019, 10:52:02 Vormittag »
Die Tanks sind geblasen oder rotiert.
Beim Blasen kann aber kein Gewinde erzeugen. Ehrlich gesagt habe ich mir unter diesen Gesichtspunkten die Tanks noch nie genau angeschaut.
Das schrumpfen der Tanks sollte eigentlich nach ca. 2 Tagen abgeschlossen sein.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Verschluß-Schrauben Tankgeber
« Antwort #5 am: März 18, 2019, 13:41:18 Nachmittag »
Ja, Spritzen war natürlich Blödsinn, ändert aber nichts an der Tatsache, dass mindestens 2 Gewinde drin sind. :-), die sich nur mit entsprechenden Einlegern fertigen lassen.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!