Autor Thema: TRX  (Gelesen 1800 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
TRX
« am: Mai 24, 2019, 20:34:48 Nachmittag »
Hallo!

Sorry aber ich war schon lange nicht mehr da!
Habe da mal eine Frage! Kann man TRX Felgen abdrehen das 13 Zoll Reifen passen?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 723
Re: TRX
« Antwort #1 am: Mai 25, 2019, 08:53:00 Vormittag »
Hallo!

Sorry aber ich war schon lange nicht mehr da!
Habe da mal eine Frage! Kann man TRX Felgen abdrehen das 13 Zoll Reifen passen?

Moin,


genau den selben Gedanken hatten ich (vor 5 Jahren) und Michelin (vor 40 Jahren) auch schon. Allerdings mit unterschiedlichen Intentionen. Die vordere Felge hat 340 mm was 13,3 Zoll entspricht. Also 8mm zu viel für 13" Man müsste also die Wandstärke der Felge um 4mm verringern, um 13" Reifen aufzuziehen. Genau konnte ich es nicht messen, aber ich bin auf 4- 6mm Wandstärke gekommen. Blieben also im besten Fall 2mm übrig. So cool bin ich leider nicht. Natürlich könnt man ein bisschen bescheißen und weniger abdrehen, der Reifen ist schließlich aus Gummi und in Grenzen dehnbar. Trotzdem ist eine erhebliche Schwächung der Felge an der Stelle um über 50% nicht tolerabel.

Hinten verhält es sich genau gleich, nur halt mit 365mm/14,3". Dazu kommt, dass es in 14" nie breite Reifen gab, was die ganze Sache sowieso völlig uninteressant macht.

Michelin war mit seinen Bestrebungen, völlige Inkompatibilität herzustellen, also sehr erfolgreich.
« Letzte Änderung: Mai 25, 2019, 09:20:02 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: TRX
« Antwort #2 am: Mai 26, 2019, 22:42:08 Nachmittag »
Hallo Michael!

Hab schon gesehen das es in 14 echt nichts breites gibt! Was denkst du von Runderneuern?
Man könnte den TRX eine Semislick Lauffläche spendieren. Wie denkst du darüber?

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 633
Re: TRX
« Antwort #3 am: Mai 26, 2019, 23:38:59 Nachmittag »
Hi, nur meine Meinung, aber 

Wenn Semislick dann Gotti 5t....

Falls Du die TRX Felgen einfach nur schön findest - mach dir (zugegebenermaßen teure) neue TRX auf das Auto - für eine flotte Runde reichen die auch  ;)
TRX !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 723
Re: TRX
« Antwort #4 am: Mai 27, 2019, 00:06:27 Vormittag »
Hallo Michael!

Hab schon gesehen das es in 14 echt nichts breites gibt! Was denkst du von Runderneuern?
Man könnte den TRX eine Semislick Lauffläche spendieren. Wie denkst du darüber?


Hi,

ich hab da ehrlich gesagt keine Ambitionen. Ich bin mit 15/16" recht zufrieden und werde das erst mal nicht ändern. Ich bin kein Experte für Reifen, aber mein gefährliches Halbwissen sagt mir, dass ein guter Reifen eine Kombination von Karkasse und passendem Laufflächengummi sein sollte. Die Karkasse der TRX kommt mir sehr steif vor. Ob das eine gute Basis für einen Semislickgummi ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.


Falls du es machst, wollen wir Bilder sehen. ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS