Autor Thema: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.  (Gelesen 4795 mal)

Offline schmidtmitdt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,
für meinen silbernen R5 Alpine turbo special suche ich den originalen Tankdeckel, die Abdeckung der Sicherungen über dem Fahrerfußraum, die äußeren Leisten an den Schwellern (zumindest sind kleine Befestigungslöcher vorhanden...), den dicken roten Luftschlauch im Motorraum, die vorderen (vergitterten) Zusatzscheinwerfer und eine Bedienungsanleitung. Guter Zustand wird natürlich gut bezahlt.
Gab es eine Kofferraumabdeckung (rote Innenausstattung)?
Wenn etwas schon seit Jahrzehnten vergriffen sein sollte, bitte ich um Gnade und darum, die sofortige Steinigung wegen Naivität und Unwissenheit auszusetzen  8)
Danke für eure Hilfe,

Gruß, Stephan
« Letzte Änderung: März 25, 2020, 16:19:38 Nachmittag von schmidtmitdt »
neueste Errungenschaft:
Renault 5 Alpine turbo special

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #1 am: März 26, 2020, 10:33:34 Vormittag »
Hallo zusammen,
für meinen silbernen R5 Alpine turbo special suche ich den originalen Tankdeckel, die Abdeckung der Sicherungen über dem Fahrerfußraum, die äußeren Leisten an den Schwellern (zumindest sind kleine Befestigungslöcher vorhanden...), den dicken roten Luftschlauch im Motorraum, die vorderen (vergitterten) Zusatzscheinwerfer und eine Bedienungsanleitung. Guter Zustand wird natürlich gut bezahlt.
Gab es eine Kofferraumabdeckung (rote Innenausstattung)?
Wenn etwas schon seit Jahrzehnten vergriffen sein sollte, bitte ich um Gnade und darum, die sofortige Steinigung wegen Naivität und Unwissenheit auszusetzen  8)
Danke für eure Hilfe,

Gruß, Stephan

Hi,

die Sachen sind alle recht schwer zu bekommen.

- Schwellerleisten beim AT in schwarz, verchromte hätte ich da, falls du keine anderen bekommst.
- Die Anakonda (roter Schlauch) suchen viele, ich hab als Ersatz schon mal einen roten Bremsbelüftungsschlauch genommen. Besser als nix... Aber unbedingt drauf achten, dass du, wenn der Schlauch drin ist, den Mechanismus im Luftfilter blockierst. Warme Ansaugluft braucht der Motor so nötig wie Zahnweh.
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/bremsen-und-zubehoer/bremsbelueftung/flexible-belueftungsschlaeuche/belueftungsschlauch-typ-2?c=480
- Zusatzscheinwerfergrill. Schwer zu bekommen und thermisch höchst problematisch, ich würds lassen... Nach meinem Empfinden siehts auch noch scheisse aus, aber das ist natürlich subjektiv.
- Kofferraumabdeckung gab es, das war im Prinzip nur ein gespanntes Tuch, was mit vier Druckknöpfen an den Seiten reingehängt wurde. Wird vermutlich auch eher schwierig zu finden sein. Wäre es meiner, würde ich vermutlich versuchen, eine harte Abdeckung eines frühen Modells anzupassen und zu beziehen. Original ist das natürlich nicht...

In DE fallen mir eigentlich nur 2 Jungs ein, die solche Sachen haben könnten und evtl. auch verkaufen. Ralf Driescher und Dirk Dutschmann.
« Letzte Änderung: März 26, 2020, 11:18:54 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline schmidtmitdt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #2 am: März 26, 2020, 16:03:33 Nachmittag »
Hallo godsey,
danke für deine Antwort.
- erste Frage dazu: Wer oder was ist AT?  :-\
Meine Kiste ist in der Farbe silber, war da ein verchromtes oder schwarzes Schwellerblech dran?
- Habe nun durch Vergleichsfotos festgestellt, dass im Kofferraum beide seitlichen Teppichverkleidungen fehlen. Fand es sowieso sehr nackt und blechig da hinten...  ::) gibts die noch irgendwo? Oder beim Sattler nachbauen lassen?
Wie komme ich denn an die Herren Driescher und Dutschmann ran?
Viele Grüße
neueste Errungenschaft:
Renault 5 Alpine turbo special

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #3 am: März 26, 2020, 17:22:13 Nachmittag »
Hi Stephan,

bin mir mittlerweile nicht mehr sicher wegen der Farbe der Schwellerleisten beim Alpine Turbo (AT), könnten auch Chrom gewesen sein.
Die Teppichverkleidungen sind Formteile, nicht so leicht nachzubauen. Mach mal ein Foto vom Kofferraum, mir dünkt, dir fehlt noch mehr.
Wenn du mir per PN deine Telefonnummer schickst, sende ich dir die Kontakte.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #4 am: März 26, 2020, 20:03:56 Nachmittag »
...Schwellerleiste ist immer schwarz, Alpine und AT...

... :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #5 am: März 26, 2020, 20:07:51 Nachmittag »
...so müsste es aussehen, halt nur in Bordeauxrot...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline schmidtmitdt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #6 am: März 27, 2020, 07:05:15 Vormittag »
Foto vom Kofferraum folgt.
In der aktuellen Oldtimer Markt steht ein langer Bericht über Renault 5, unter anderem wird Herr Driescher  erwähnt. Den besuche ich mal in Kürze, ist eine Stunde von mir weg.
Zu den Schwellerleisten habe ich ein Foto gesehen, da waren sie schwarz. Foto folgt.  :D

Zusammenhänge zwischen Luftfilter und warmer angesaugter Luft sind mir noch nicht bewusst, ich sehe nur viele Schläuche da vorne Motorraum...  :o

Cheers
neueste Errungenschaft:
Renault 5 Alpine turbo special

Offline schmidtmitdt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #7 am: März 27, 2020, 10:02:13 Vormittag »
Nach Weiterbildung habe ich das mit der warmen Ansaugluft verstanden. Im Luftfiltergehäuse steckt ein Wärmefühler, der, wenn die angesaugte Luft zu warm wird, die vordere Klappe am Luftfiltergehäuse öffnet, und nichtvorgewärmte Außenluft reinlässt.

Fotos habe ich ein paar gemacht.

neueste Errungenschaft:
Renault 5 Alpine turbo special

Offline schmidtmitdt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #8 am: März 27, 2020, 10:03:06 Vormittag »
nr.2
neueste Errungenschaft:
Renault 5 Alpine turbo special

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Suche f R5 alpine turbo Tankdeckel, Abdckg. Sicherungen, Schwellerleisten uvm.
« Antwort #9 am: März 27, 2020, 10:03:34 Vormittag »
...da fehlen dir die seitlichen Verkleidungen...

....
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"