Autor Thema: Alternator für TDC  (Gelesen 15204 mal)

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Alternator für TDC
« am: Juli 28, 2007, 23:27:01 Nachmittag »
Hallo!!Hab ein problem!! ???
An meine R5 sollte montieren eine Alternator von TDC, habe aber keinen gefunden. Jetzt habe eine Universal montiert 90 A .
Das Problem ist, wenn der Motor läuft un ichihn will abstellen, geht nicht...sogar ohne Schlüssel der Motor läuft weiter! ??? ??? Hab zwei gleiche probiert und geht nicht! :(
Hab montiert einen aderen mit 50 A und der geht tip top!!!
Wer kann mir helfen??? Weiss jemand warum??
Gruss Gustavo!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Alternator für TDC
« Antwort #1 am: Juli 29, 2007, 08:02:22 Vormittag »
Hi Gustavo,
das hat nix mit der Leistung der Lichtmaschinen zu tun, sondern mit nicht kompatiblen Anschlüssen. Du kriegst Ladespannung auf die Klemme 15 die nicht vom Lenkradschloss getrennt wird. Bitte poste mal die Typen bzw. die ET-Nummern der beiden Lichtmaschinen, vielleicht kann ich Schaltbilder besorgen.
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Alternator für TDC
« Antwort #2 am: Juli 29, 2007, 21:49:00 Nachmittag »
Hallo Godsey!!
Danke zu ers für deine hilfe!! :)
Hab keine anung von electronic, aber habe eine endekung gemacht.....wei die 50A ist die originale R5, Dort ist eine dike kabel schwarz angepracht mit eine ring befestigun, und die andre kabel ist rot und tuhn, der ist an der B+ angebracht!!
An der universal alternator ist die B+ für die tike kabel und für die tuhne kabel der D+.... ???
Das heist ist nicht gleich verteilt!
Hofe mit den fotos kas du edwas anfangen, hab sost nicht gefunden ausen den wo auf die fotos sist!
Ich hofe Kan die 90A noch gebrauchen.
Gruss Gustavo

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Alternator für TDC
« Antwort #3 am: Juli 30, 2007, 22:52:05 Nachmittag »
Hi Gustavo,
Fakt ist das passt nicht, und wird wahrscheinlich auch nichts mit der Bosch Lima. Leider habe ich nur eine Anschlussplan für die Bosch-Lima gefunden. Für R5 bzw. Paris Rhone hab ich nix (vielleicht jemand anders? City-Turbo könnte doch mal schauen)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Alternator für TDC
« Antwort #4 am: Juli 31, 2007, 13:25:06 Nachmittag »
Hab hier mal schnell die Anschlusspläne vom normalen r5 (12xx) rausgesucht..paris rhone.. und ducellier ..
hoffe man kann was erkennen ??

mfg martin
Nr.1109

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Alternator für TDC
« Antwort #5 am: Juli 31, 2007, 16:07:21 Nachmittag »
Hi Gustavo,
da haben wir das Problem, ohne Änderung im Kabelbaum wirst du die Bosch Lichtmaschine vergessen können. Die liefert nämlich über einen Hilfsgleichrichter während des Betriebes +12V an D+. Das hat sich Bosch einfallen lassen, damit ein Fahrzeug zur Not auch ohne Batterie betrieben werden kann. (In deinem Fall auch ohne Schlüssel) Dieser Hilfsgleichrichter liefert den Strom für die Erregerwicklung, der bei deinem Renault normalerweise ausschließlich über den Regler vom Zündschloss kommt.  Ohne die Erregung produziert die Lima keinen Strom.
In dem Fahrzeug, in dem die Bosch-Lima verbaut war hat das Zündschloss zwei parallel geschaltete Kontakte.
Einen der über die Ladekontrollampe die Lima mit Plus versorgt, und einen der den Rest des Autos versorgt. Du hast 3 Möglichkeiten:
1. 90A Ducellier oder Paris Rhone Lichtmaschine mit gleicher Schaltung wie R5 besorgen.
2. Die alte R5 Lichtmaschine mit 50A einbauen, wirst ja wohl selten die "Nacht der langen Messer" bei der Histo Monte fahren  ;D ;D ;D
3. Zündschloss mit separatem Kontakt für die Lima einbauen, Kabelbaum abändern etc. (wird nicht einfach)
Gruß, Godsey
 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Alternator für TDC
« Antwort #6 am: Juli 31, 2007, 19:53:40 Nachmittag »
Hallo
Also meinen Unterlagen nach waren im Renault 30 entweder Ducellier,Paris Rhone oder SEV Lima's verbaut -
alle mit externem - von Renault Spannungsregler genannt.. und-- obacht .. in der Automatikversion mit bis zu 90A !!! ob die nun aber passt ist natürlich was anders.. da kann ich halt nix zu sagen ...?!? weiß irgendjemand Maße von der Aufnahme ...  ??
der ein oder andere hat doch einen PRV Motor aus der Zeit ??

Gruss Martin

PS: hab die originale TDC Generatoren schon abgeklappert....so wie es aussieht keine der Teilenummern lieferbar


Nr.1109

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Alternator für TDC
« Antwort #7 am: August 01, 2007, 14:03:34 Nachmittag »
Hallo Susamen! :)
Danke Für die planen, und euchere hilfe!!!
An einfacher wehr schon eine von R 30 aber davon gibtes so gut wie kar nichs mehr! :-\
Na, ja...Jetzt muss ich mich enschaiden was bil machen!!! ???
Ich denke, versuchs mit den control lampe und eine separates cabel zun D+....
Neme eine kabel von zündung dan zun control lampe un anlisend zun alternator an D+, Dan solte es funzionieren ::)
....ODER???
Der origina 50A zu montieren brin mier nichs, mit den grossen lampen vorne!
Ich sag mal wie es get weiter¨
Gruss Gustavo!......Danke noch mal sehr!!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Alternator für TDC
« Antwort #8 am: August 01, 2007, 17:01:57 Nachmittag »
Hi Gustavo,
Lass es, das wird nix. Du brauchst kein separates Kabel! Was du brauchst, ist ein Zündschloss mit zwei getrennten Kontakten. Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, ist aber nicht so easy zu installieren. Was bringts dir wenn die Lima nachher gar nicht lädt. Die Zusatzscheinwerfer (4 Stk) brauchen gerade mal 20 Ampere, ist nicht so dramatisch. Die meisten Sonderprüfungen könntest du wahrscheinlich mit nur einer geladenen Batterie überstehen, ganz ohne Lima! Wenn du mit voll eingeschalteten Lichtern fährst ist die Ladebilanz vermutlich negativ, wen kümmerts, wird ja auch wieder hell!
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: Alternator für TDC
« Antwort #9 am: August 04, 2007, 23:47:50 Nachmittag »
Hallo Gustavo,

ich kenne das Problem. Ich dachte allerdings immer, es handelt sich dabei um Lichtmaschinen von Dieselmotoren.

Ich habe das Problem mit einem über Zündung gesteuerten Relais gelöst. Wenn Du Dein Problem noch nicht behoben hast, dann melde dich kurz.

Dann setzt ich mich hin und zeichne Dir einen kleinen Schaltplan.

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.