Autor Thema: Farbcode  (Gelesen 38386 mal)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Farbcode
« Antwort #20 am: November 26, 2009, 21:50:45 Nachmittag »
Hi

Mein Dicker hatt nach meinen Geschmack eine Hässliche Lackierung

Der Teppich im Innenraum wurde Teilweise mit schwarzen Stoff (ähnlich wie Himmel überzogen)

Die Sitze sind schwarz gestreift hell grau, das einzig schöne im Innenraum

Den Teppich kann man ja nach und nach in grau ersetzen aber die Türverkleidungen sind noch das Problem


Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re:Farbcode
« Antwort #21 am: November 26, 2009, 22:42:27 Nachmittag »
Hallo Freunde,

ich kaufe direkt bei einem Farbenhersteller ein, der Fa. Mipa.

Ich kann dort jede Farbe auch noch in BC (lösemittalhaltig) bekommen. Auflage ist offiziell, dass damit Oldtimer lackiert werden.
Da unsere Fahrzeuge ja ... hoffentlich liest keiner mit ... schon als Oldtimer laufen, dürfte es kein Problem sein.

Die Lackierer haben eine Wust an Vorschriften zu beachten und müssen jedes Jahr die Menge an lösemittalhaltigen Ausstoß reduzieren.
Da macht sich kein Lackierer mehr gerne die Mühe und hat noch eine Mischbank für BC-Lacke.
Zumal die meisten Lackierer nach eine Eingewöhnungsphase mit dem WBC ("Wasserlack") ganz gut zurechtkommen. Es ist auch oft keine Mischbank im traditionellen Stil mehr nötig. Die WBC-Farben setzten sich nicht so ab und können also ohne die "Rührbank" gemischt werden.
Also zurück zu den Farben. Ich hatte auch das Problem dass ich das 485 (Alpine-Blau) für eine A310 nicht mehr bekommen habe. Aus der Farbtabelle von DuPont konnte ich zwar ein 485 für meinen 84er Renault 5 Alpine Turbo noch ganz gut finden, aber das von der Alpine, wen wundert‘s, ist doch wieder anders.
Also habe ich den Motordeckel einer A110 mit dem selben Blauton ins Labor gegeben und zwei Wochen später hatte ich MEIN Rezept bzw. MEINE Farbe.
Ich kann Euch das auch anbieten. Ich kann also jede Farbe in BC oder WBC mischen lassen. Es ist nur ein wenig Geduld und zur Not ein Fahrzeugteil notwendig. Dem Fahrzeugteil passiert auch nix.
Ich bau grad einen Shop auf, in dem ich u.A. solche speziellen Farben anbieten möchte. Dort soll es dann so laufen, der Kunde bestellt für kleines Geld eine Spritzprobe des gewünschten Farbtones (echt gespritzt. Die Tafeln vom Farbhersteller sind meist gedruckt). Wenn es ihm zusagt, kann er die Farbe kaufen, ohne Rückgaberecht! Ich denke das ist fair.
Das ist auch notwendig, weil gerade bei WBC kann man mit der Spritztechnik ganz schön die Farbe kann verändert. Je nach Farbton kann das auch bei BC passieren.
Wer ein Teil für die Farbdiagnose zur Verfügung stellt, ist natürlich „im Boot“ und dann einigen wir uns auch irgendwie. Ich habe ja dann länger was davon!
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Farbcode
« Antwort #22 am: November 27, 2009, 00:49:13 Vormittag »
@klaus
Bürschchen, wenn ich dich noch mal erwische wenn du Scheiben auf den geilen Sitzen lagerst, gibts Haue!
So schlimm finde ich die Lackierung übrigens nicht... Typisch 80er halt.

@Michael
Bitte 1kg 614 BC für mich. (An Mustern dürte es dir ja nicht fehlen?)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re:Farbcode
« Antwort #23 am: November 27, 2009, 07:56:28 Vormittag »
Hallo Turboklauss

Die Lackierung ist, wie es mir scheint nicht die original an der Karrosse und nicht an den Anbauteile. Dann ist es eine Frage des Geschmacks, der Vorstellung sie mann von seinem Dicken hat, will ich ihn 100% original oder will ich ihn Personnalisiert haben, eines ist sicher du musst den Wagen dein Fühlen angepasst an dich und an deine Vorstellung von "DEINEM" Dicken.

Schöne Sitze hast du, und fûr wass die alles dienen können, habe auch noch einige Dinger zum verstauen solltest du platz au dem Beifahrersitz haben lass es mich wissen  :D :D :D
Wie versprochen anbei




« Letzte Änderung: November 27, 2009, 08:01:34 Vormittag von tunaps »

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 247
Re:Farbcode
« Antwort #24 am: November 27, 2009, 15:50:10 Nachmittag »
Hallo Klaus

es ist ja noch nicht so lange her , da besuchten Dich Godsey, der City-Turbo  und meine Wenigkeit.
Ich glaube mich daran zu erinnern , dass wir da auch schon über Deine Lackierung gesprochen hatten.
Mir persönlich gefällt dieses rotmetallic sehr gut an Deinem Dicken . Unter anderem ist der Lack noch sehr gut erhalten und es waren keine Kratzer darauf zu sehen . Du machst Dir zusätzliche Arbeit, damit der Dicke wieder in Orginallackierung glänzt .
Auch bei meinem Dicken ist nicht alles original , guckst Du mal unter  "Voll Porno ?" , ja das ist mein Dicker mit dem rotlackierten Abschlußblech .


Gruß Lothar
« Letzte Änderung: November 27, 2009, 15:54:13 Nachmittag von Turbo-Lotho »
Turbofever

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Farbcode
« Antwort #25 am: November 27, 2009, 18:31:19 Nachmittag »
Hi

Vorerst soll er auch so bleiben (ich will endlich mal wieder damit fahren  ;D) , evtl. Stossfänger und Schweller in 614 Lackieren , Mahl sehen  ;)
Ich war nur bis vor kurzen immer der Meinung er sollte einmal eine schwarze Ausenhaut bekommen, aber seit ich hier im Forum ein bischen meinen
Senf dazugebe, und lauter Bilder , Infos und witzige Mitteilungen über Gleichgesinnte erfahre  ;D bin ich zum Entschluss gekommen das er mal irgendwann
zu 99 % silber wird  ::)


turbogrüsse Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline ChrisRS225

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 150
    • www.5Turbo.fr
Re:Farbcode
« Antwort #26 am: November 27, 2009, 18:57:58 Nachmittag »

Hallo,

Hier eine selbst herstellte Lack Liste von ein mechanik Forum

Der Link:

http://gaazasso.free.fr/pages/maquette.html

Oder Klic direct auf :

http://gaazasso.free.fr/pages/AccesTeintes_fichiers.html

und dann auf der Backenturbo...

Ich hätte gern die Liste kopiert aber diese ist Schreibgeschützt.

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re:Farbcode
« Antwort #27 am: November 28, 2009, 05:00:57 Vormittag »

@Michael
Bitte 1kg 614 BC für mich. (An Mustern dürte es dir ja nicht fehlen?)

Das meinst Du!
Meine rote 310 war komplett gold, als ich sie bekommen habe, die weiße "S" war komplett weiß und der rote Backenturbo hatte die Anbauteile in gelb statt in grau.
Ich habe da jeweils aus Bequemlichkeit einen Grauton vom Espace genommen.
Ich organisiere einfach mal einen 614 BC "nach Liste" und dann prüfen wir den Farbton. Sollte er nicht passe, dann machen wir eine Analyse.
Schaust Du auch hier und gibst Renault und 614 ein!
http://www.mipa.de/mix4win_online/startSuche.php?sprache=de
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man die den matten Farbton erhält. Die Farbe ist laut Farbsystem zwar matt, aber nach meinen Erfahrungen fängt ein matter Einschichtlack durch Abrieb nach einiger Zeit an zu glänzen.
Normalerweise bevorzuge ich bei einer matten Optik einen mattierten Klarlack. Da hier die Mattierung im Lack „eingeschlossen“ ist, bekommt man den fast nicht zum Glänzen.  Außerdem ist die Oberfläche prinzipiell robuster.
Im Übrigen ist die „Verordnung zur Begrenzung der VOC-Emissionen aus Farben und Lacken“ meines Wissens nach recht schwammig, was Einschichtlacke angeht. Es gibt derzeit keine brauchbaren Einschicht- bzw. Decklacke auf Wasserbasis. Deshalb wird als Einschichtlack ebenso wie bei Klar-(Deck-) Lacken noch in BC gespritzt. Diese sind aber „Emissionsreduziert“.
Zurzeit beschäftige ich mich noch sehr intensiv mit dem  optimalen Aufbau einer Oberfläche auf dem GFK. Es gibt zwar hier schon lange brauchbare Lösungen, aber auch ein paar nette Neuerungen in den Produkten. Das betrifft zwar in erster Linie die Alpine, aber natürlich auch die Anbauteile am Dicken. 
Epoxy ist hier seit Jahren die erste Wahl. Seit neustem bietet mein Hersteller aber auch einen der ersten „Dickschicht-Epoxy“ an. Bislang durfte die im Spritzverfahren aufgebrachte Epoxy-Schicht nicht zu dick sein, da zwar durchgehend eine hervorragende Haftung auf nahezu allen Untergründen (Altlack, Bleck, Polyester, Alu) erreicht wird , das Material aber je nach Hersteller ab bestimmten Schichtdicken nicht richtig durch härtet bzw. vernetzt bzw. auch stark einfällt.
Bei Mipa haben Sie z.B. mit dem Dickschicht-Epoxy ein Wellblech aufgefüllt und sind danach mit einem LKW darüber gefahren. Durchhärtung war perfekt und die Verbindung Wellblech/Epoxy hat nicht nachgegeben.
Wenn man den Dickschicht-Epoxy in einem Mischbecher trocknen lässt, sieht man dass er dort auch nicht einfällt und komplett durchtrocknet.
Nachteil des Dickschicht-Epoxy ist zurzeit, dass er „scheiße dickflüssig“ ist und daher, wenn im Spritzverfahren aufgebracht, ziemlich viel Schleifarbeit benötigt um wieder glatte Oberflächen zu bekommen. Das Labor arbeitet daran, ihn etwas spritzfähiger zu bekommen.

Michael







Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re:Farbcode
« Antwort #28 am: Dezember 09, 2009, 19:18:41 Nachmittag »
Hat jemand eine Möglichkeit mir ein originales Muster von der Farbe 760 (Anbauteile rot T1) zukommen zu lassen. z.B. eine Spiegel da es wohl nicht so einfach ist diese Farbe zu bekommen.

Jens
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re:Farbcode
« Antwort #29 am: Dezember 20, 2009, 22:17:07 Nachmittag »
@godsey
Ich habe mal nachden Farbnummern nachgesehen, da sind Kleber auf dem Kotflügel 614 und 075.
Ich bin aber immer noch im Glauben dass 614 nur für die Regenwasser-ins-Fenster-Tropfverkleidung verwendet wurde und die Stosstangen und Schwellen in einer anderen Farbe lackiert wurden.
Ich muss mal jemanden an mein Auto lassen der die Farben richtig sieht ;D