Da ja bei den meisten Farbherstellern das Gris-Bronce met. (614) viel zu hell ist, habe ich mich bei Volkers Turbo2 mal um einen passenden Farbton gekümmert.
Da seine Anbauteile noch die vom Werk aufgebrachte Farbe hatten, konnte ich mir auf der Schattenseite einige unausgeblichene Stellen als Muster aussuchen. Unser Farbspektrometer konnte mir leider keine passende Alternativfarbe zum 614 nennen. Darum habe ich eine Mischformel erstellt und an Herrn Karduck von IXELL weitergegeben.
Er meinte, entweder wird die vorhandene Mischformel vom 614 in meine geändert, oder es wird einen neuen Farbcode geben.
Bis das von IXELL geändert wurde, habe ich hier die passende Mischformel, sobald es neues von IXELL gibt, stelle ich es hier ein.
Da mich die gespritzten Farbmuster zwar vom Farbton überzeugt haben, nicht aber der matte Klarlack habe ich das ganze noch etwas auf die Spitze getrieben und wollte so nah wie möglich ans Original.
Da der matte Klarlack kombiniert mit dem Weichmacher nicht wirklich matt wird, musste es halt ohne Klarlack gehen. Wasserlack ohne Klarlack ist aber wasserlöslich. Lange Rede kurzer Sinn: Mit Hilfe von einem Aktivator und Additiven ist es mir gelungen, den Wasserlack nicht nur wasserfest, sondern auch lösemittelfest zu machen. Er bleibt dabei sehr flexibel und fühlt sich an wie eine Gummierung. Die UV-Beständigkeit dürfte wie beim Klarlack überzogenem Wasserlack sein, da die meisten Klarlacke UV-durchlässig sind.
Optisch finde ich das Ergebnis perfekt!