Autor Thema: Schlauchfrage  (Gelesen 7393 mal)

Offline nobates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
  • Schraubenübrigbehalter
Schlauchfrage
« am: August 18, 2007, 16:51:57 Nachmittag »
Hai,

bei meinem 5er liegt ein Schlauch, der von der Wasserpumpe kommt auf dem Ventildeckel oben auf. Das wird er nicht lange machen, ohne kaputt zu gehen.
Zur Zeit hab ich ihn mit nem Kabelbinder hochgebunden.
Wer kann mir mal ein Bild schicken, wo zu sehen ist, wie der Schlauch ordnungsgemäß verläuft und befestigt ist.

Grüße Uli
Anbei mal ein Bild von dem Schlauch. Das ist der von der Wasserpumpe ohne die Entlüftungsschraube.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Schlauchfrage
« Antwort #1 am: August 18, 2007, 18:50:53 Nachmittag »
Hi Uli,
Der Schlauch liegt im wesentlichen richtig, der wird richtig eingebaut sowohl den Ventildeckel als auch den anderen Schlauch berühren. Wegen des Scheuerns brauchst du dir keine Sorgen machen, der Ventildeckel ist ja rund. Die Temperaturen dürften ja auch ähnlich sein...
Was ich ändern würde, sind die Zündkabel. Ohne Abdeckungen ist die Gefahr, daß dir beim Zündkerzenwechsel Fremdkörper in den Motor fallen zu groß.
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline nobates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
  • Schraubenübrigbehalter
Re: Schlauchfrage
« Antwort #2 am: August 18, 2007, 20:24:18 Nachmittag »
hai Godsey,

also das scheuern macht mir keine Sorgen. Der Schlauch hat unter der Hitze aber schon deutlich gelitten. Man sieht auch Gummireste auf  dem Ventildeckel kleben. Gequalmt und gestunken hats auch.
Liegt der bei dir tatsächlich auf dem Ventildeckel auf?

Grup Uli

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Schlauchfrage
« Antwort #3 am: August 18, 2007, 20:50:40 Nachmittag »
Hi,

ich denke, der dünnere Schlauch sollte vor dem dicken Schlauch liegen, dann besteht keine Scheuergefahr. Womöglich musst du den Schlauch vom Anschluss nehmen, vor den mit der Entlüftungsschraube legen und wieder montieren. Dann kannst du die beiden Schläuche mit einem Kabelbinder zusammenbinden und hast keine Gefahr mehr, dass ein Schlauch am Ventildeckel scheuern könnte.
Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit, eine Gummiplatte um die beiden Schläuche zu legen und mit einem Kabelbinder zu fixieren. Scheuert dann zwar auch, aber zunächst eben an der Gummiplatte.

Gruss, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Schlauchfrage
« Antwort #4 am: August 24, 2007, 16:32:08 Nachmittag »
Also ich habe beide Schläuche die von der Wasserpumpe nach oben weggehen und dann wieder nach unten verschwinden schon wechseln müssen und sie sind nicht durchgescheuert, sondern auf Höhe des Krümmers den Hitzetod gestorben, porös geworden und ....schluss, aus, ende.

Denke auch nicht, dass der Kontakt zum Problem wird - eher HITZE vom Krümmer.

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!