Autor Thema: Antriebswellen-Simmerrring  (Gelesen 4694 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Antriebswellen-Simmerrring
« am: August 27, 2007, 19:08:01 Nachmittag »
 :-\ ICH WERD BEKLOPPT ! :-\

Ich bekomme die Antriebswellen nicht mehr dicht. Trotz neuer Antriebswellen-Simmerringe (Radialwellendichtring, bevor jemand klugscheisst...... ;-) ) hab ich immer noch 'nen erheblichen Ölverlust nun an, komischerweise, BEIDEN Antriebswellen.

Die Laufflächen an den Wellen sehen eigentlich perfekt aus. Gemessen hab ich im Bereich des Simmerrings zwar nicht, aber kann die Welle wirklich eingelaufen sein?
Oder liegen die Dichtringe schon so lange bei Renault im Lager, dass die nicht mehr funktionieren (ausgehärtet, Weichmacher aus dem Gummi verschwunden..)?
Oder Montagefehler? Aber was kann man grundsätzlich falsch machen? Durch die Wellenstummel des Diffs ist die Antriebswelle doch eigentlich perfekt geführt... Der Sitz des Rings im Getriebegehäuse? Auf der linken Seite besteht ja das Problem des fehlenden axialen Anschlags.

Ich weiß nicht mehr weiter - wer kennt das Problem - besser noch, wer kennt 'ne LÖSUNG!!


Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Antriebswellen-Simmerrring
« Antwort #1 am: August 27, 2007, 19:41:09 Nachmittag »
Spannstift schon abgedichtet?
Turbofever

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Antriebswellen-Simmerrring
« Antwort #2 am: August 27, 2007, 19:52:52 Nachmittag »
Hi Ragnolli,

also, ganz allgemein, ein Renault 5 Turbo oder Turbo2, der nicht zu den Antriebswellenausgängen sifft, ist nicht original  ;D!
Aber im Ernst: es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Simmerringe nicht dicht sind:
1. Montagefehler: Simmerring nur leicht schräg, schon siffts. Am besten ein Montagewerkzeug aus Alu drehen (lassen), das durch den verzahnten Stummel zentriert wird.
2. altes Material - unwahrscheinlich bei neuen Simmerringen, da die für normal in der Schachtel dunkel (UV-Licht) und ohne Temperaturschwankungen gelagert werden
3. Antriebswellen eingelaufen: schauen, ob du die neuen Simmerringe so positionieren kannst, dass die Dichtlippe nicht auf dem eingelaufenen Ring läuft, d.h. den neuen Ring nicht ganz so weit oder gar weiter als den alten einsetzen. Es gibt angeblich auch Simmerringe in der passenden Grösse mit zwei Dichtlippen. Weiterhin gibt es auch hauchdünne Manchetten aus schlag mich tot, Edelstahl?, die du über die Antriebswellen überstülpst und so eine neue Lauffläche für den Simmerring aufbauen
4. Spannstifte nicht abgedichtet
5. von defekten Differenziallagern habe ich auch schon gehört, da war es wohl so, dass im Stand das gesamte Differenzial nach unten abgesackt ist und so die Antriebswellenausgänge exzentrisch zur Bohrung im Getriebegehäuse (und demnach dem Simmerring) gesessen ist. Öl läuft dann wohl nur im Stand aus. Im Fahrbetrieb zentriert sich das Differenzial und die Dichtringe sind dicht.

Ich tippe auf 1. oder 4.

Gruss, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Antriebswellen-Simmerrring
« Antwort #3 am: August 27, 2007, 21:31:40 Nachmittag »
Jungs, ich bin begeistert ! ! ! !    :o :o :o

Alles Tips die ich zumindest nachvollziehen kann. So schnell so qualifizierte Hinweise - GEILES FORUM - Danke Jens, Danke Hubsy !

4. Das mit den Spannstiften...... ich hatte mal kurzfristig drüber nachgedacht, aber wieder verdrängt...... und NICHT abgedichtet.
1. Schräg..... ja, vielleicht - wegen fehlendem Anschlag oder Montagewerkzeug (für'n gelernten Dreher sollte das machbar sein....)

Also - sieht gut aus, 'ne Lösung zu finden.

Danke nochmal - COOL, ich kann wieder gut schlafen ! ! ;D  ;D  ;D

Bald kann man vielleicht meine Spuren nicht mehr verfolgen....... YEAH !


Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Antriebswellen-Simmerrring
« Antwort #4 am: August 28, 2007, 08:22:16 Vormittag »
Hi Olli,

ruf mal Liam an.  Hat das bei mir fast wegbekommen. Hatte auch erst das Problem.

Wenn Du die Nummer nicht mehr hast dann per Boardmail.

Gruß Mark

PS: Ein Anruf bei Ihm kostet für Dich auch nichts ;)  PS: Wir hatten da für nächstes Jahr sowieso so ne Idee.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Antriebswellen-Simmerrring
« Antwort #5 am: September 01, 2007, 08:46:06 Vormittag »
Mark, ich hab Liams Nummer noch. Werd ihn mal anrufen.......

bin gespannt was der Plan für's nächste Jahr ist.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!