Autor Thema: Montage Backen hinten  (Gelesen 14566 mal)

Offline red Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Montage Backen hinten
« am: August 28, 2007, 21:07:46 Nachmittag »
Hallo, wer kann mir sagen, wie klebe ich die Backen hinten richtig an. Habe die Karosse grundiert und die Backen links und rechts angepasst, und jetzt ? wie klebt Ihr sie fest und mit was ? wird auch an einigen Stellen verschraubt ? Bitte um Hilfe,  Danke   

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #1 am: August 28, 2007, 22:15:49 Nachmittag »
Hallo!
An der originalen Backe wird an der Oberkante ein Winkelblech festgenietet, (zusätzlich auch noch geklebt).
Dieses Winkelblech wird mit der Blech- Seitenwand verschraubt. Zum Radlauf erfolgt die Abdichtung nur über eine Gummidichtung, keine feste Verbindung! An der Vorderkante (zur Tür hin) sind original ein paar Nieten. Den Spalt hat Renault mit irgend einem komplett durchhärtendem Zeug gefüllt. Allerdings nicht besonders erfolgreich, alle die ich kenne sind gerissen. Wenn einer keine Risse hat ist er nicht original ;D ;D ;D
Ich habe meinen Heckklappenaufsatz mit:

"Terostat-9200 (1K-PUR) Klebe-Dichtstoff Technischer  Klebe-Dichtstoff,  schwarz,  für  dauerelastische  Abdichtungen  und  Ver- klebungen  von  Metallen  und  Kunststoffen,  insbesondere  Verklebung  von  Tuningtei- len  wie  Spoiler,  Zierleisten  usw.  Haftstark  auf  rohen,  grundierten  und  lackierten  Un- tergründen, nicht korrosiv, überlackierbar, UV-stabil. Terostat  1K-PUR  schwarz  ist  ein  lösungsmittelfreier  Einkomponenten-Dichtstoff,  der durch Luftfeuchtigkeit zu einem dauerelastischen Klebe-Dichtstoff aushärtet."

geklebt. Bis jetzt bin ich zufrieden. Allerdings ist es noch nicht lang her. Auch mich würde interessieren wer positive (Langzeit-) Erfahrungen mit welchem Produkt hat!
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #2 am: November 19, 2010, 21:46:50 Nachmittag »
Update:

Das Teroson Zeug hält wie die Pest! Leider bleibt es dauerelastisch. Die Heckklappe war noch nicht mal montiert, trotzdem ist der Füller rundum gerissen. Das Zeug taugt also nicht. Beziehungsweise nur in Verbindung mit vieeeeeel Weichmacher. Dummerweise muß ich demnächst meine Backen wieder ankleben. Deshalb:

Hat jemand den ultimativen Tipp für ein Produkt was sich gut zur Verklebung der Backen eignet?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #3 am: November 19, 2010, 22:27:06 Nachmittag »
hallo Michael

Habe die meine mit spezial Produkt von Renault angeklebt dieses Produkt ist glaube ich von IXELL und wurde beim bau von den Matra angewendet

Muss mal nach der Artikel N° schauen dan kriegst du sie von mir.

Bei mir kein Problem  bei diesem Produkt

 ;) ;)

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #4 am: November 19, 2010, 22:39:43 Nachmittag »
Hallo,

ich werde das Problem wohl hoffentlich auch bald haben (Siehe Backe1). ;D

@ Tunaps
Du wolltest mir die Bezeichnung des Klebers auch durchgeben.

Ich bin der Meinung, dass Risse an der Backe durch aufgeben des Klebers stammen. Bei meiner Sanierung habe ich festgestellt, dass sich die Backe vom Winkel löst. Da wo sie gelöst war hatte ich Risse. (Siehe Backe2)
Ich bin davon überzeugt, wenn man eine 'gute' Verbindung zwischen Auto und Backe herstellt, dass diese auch gespachtelt oder laminiert werden kann.
Ich werde dies an meinen Backen zumindest so machen. Allerdings habe ich durch meine Modifikationen, mir gefiel die Welle in den Backen nicht, auch mehr (und hoffentlich bessere) verbindungsstellen zum Auto.

Gruß
Joe 005


Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #5 am: November 20, 2010, 14:03:21 Nachmittag »
hallo Michael

Habe die meine mit spezial Produkt von Renault angeklebt dieses Produkt ist glaube ich von IXELL und wurde beim bau von den Matra angewendet

Muss mal nach der Artikel N° schauen dan kriegst du sie von mir.

Bei mir kein Problem  bei diesem Produkt

 ;) ;)

Das wird der Hochstrukturkleber von IXELL sein.
Der wird auch für das verkleben einer neuen Dachhaut beim Twingo2 verwendet.
Das Produkt wird hochfest, reisst nicht, kann geschliffen werden und ist überlackierbar.
Das würde ich auch empfehlen, da bei elastischen Produkten immer der Lackaufbau reißen wird.

Gruß Oli

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #6 am: November 20, 2010, 18:22:46 Nachmittag »
Hallo Leute,
zum Thema ankleben der Backen und anderen Teilen kann ich sagen, das ich immer sehr gute Erfahrungen mit Produkten der  Firma SIKA gemacht habe. Insbesondere mit SIKA- Flex.Ist allerdings schon einige Jahre her,aber ich denke , deren Produkte gibt es immer noch. Viele Karrosseriebaufirman arbeiten damit. Hoffe,ich konnte damit jemandem helfen.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #7 am: November 21, 2010, 08:51:55 Vormittag »
Ich habe meine Backen seinerzeit auch mit Sika-Flex geklebt. FLEX! => Risse im Lack bereits nach wenigen Jahren. Da muss es was besseres geben....
Falls jemand wirklich dieses IXEL Zeugs organisieren kann, würde ich auch davon was abnehmen - muss diesen Winter noch einen Heckklappenaufsatz kleben....

Ach, bei der Gelegenheit - hat jemand ein Tipp, wo ich den GFK-Aufsatz bekommen kann?  :(
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #8 am: November 21, 2010, 10:07:15 Vormittag »
Hey, cool, danke für die zahlreichen Antworten!

Mein Lackierer (nicht ich) vertritt interessanterweise die These, daß es ziemlich egal ist mit was man klebt. Reissen muss der Lack immer, weil Blech und GFK unterschiedliche Längenausdehnungen bei Temperaturänderung haben. Deshalb reißen die Backen auch nur oben vorne und hinten weil sich dort die Längenausdehnung am stärksten bemerkbar macht. Vermeiden lässt sich das nur durch die reichliche Verwendung von Weichmacher im Lack.

Nur eine Meinung, aber zumindest ein interessanter Ansatz.

Ich tendiere im Übrigen auch dazu das Ixel Zeug zu verwenden. Das Sika Flex klingt mir von der Beschreibung her zu sehr nach dem von mir verwendeten Teroson-Produkt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #9 am: November 21, 2010, 10:40:26 Vormittag »
Die These von Deinem Lackierer ist nicht mal so schlecht.
Wenn die Backe aber richtig fest verklebt ist sollte die sich mit dem Blech zusammen der Temperatur anpassen.(Wegen geringerer Festigkeit des Polyesters)
Bei SIKA gibt es unzählige Kleber, nicht nur Flex. Ohne Beratung wirst Du da aber das richtige Produkt nicht finden.