Autor Thema: Montage Backen hinten  (Gelesen 14561 mal)

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #10 am: November 21, 2010, 18:43:00 Nachmittag »
Hallo,

ich habe gerade mal das Datenblatt des "Hochleistungs-Strukturkleber" von IXELL rausgesucht.

- Strukturkleber mit Epoxy-Harz, der speziell für das verkleben von Karosserieteilen wie Türen, Seitenteilen, Dächer, Bodenblech, ect. entwickelt worden ist.
- Extra starke Haftung für alle sicherheitsrelevante Klebungen ( Stahlblech, Aluminium, Glasfaserverbundwerkstoffe, ect.)
- 2-Komponenten Epoxy-Kleber ohne Primer, mit hervorragendem Korrosionsschutz
- Stärkere Beständigkeit und Stabilität der Karosserie, für eine erhöhte Sicherheit.
- Packungsgröße: 1 Standard-Kartusche mit beiden Komponenten.
- Wiederstandspunktschweißung muß innerhalb von 30 Minuten nach dem Auftragen durchgeführt werden.
- Flammpunkt: 150°C
- Packungsgröße: 195 ml

Die Teilenummer bei Renault ist :  7711 419 113

 
Ich habe selber schon öfter mit dem Material gearbeitet und weiß, das wird bombenfest.
Einmal habe ich zwei Bleche aneinander geklebt, beim Versuch die Bleche wieder auseinander zu bekommen, ist das Blech gerissen.
Mit Temperaturen ab 200°C ist es aber trotzdem keine unlösbare Verbindung.

Ich hoffe, das euch das ein wenig weiterhilft.

Gruß Oli


Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #11 am: November 22, 2010, 07:45:56 Vormittag »
@godsey:

Zitat
Reissen muss der Lack immer, weil Blech und GFK unterschiedliche Längenausdehnungen bei Temperaturänderung haben.

Dein Lackierer hat recht! Leider lässt sich die Physik nicht überlisten. Blech und GFK dehnen sich nun ’mal anders aus. Das Problem hatte ich seinerzeit auch beim "Babouche". Da wurden die GFK-Kotflügelverbreiterungen auf die Blechkotflügel geklebt. Das sah einige Jahre gut aus. Dann gab’s die ersten Risse. :(
Wenn das Fahrzeug extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wird das Problem noch eklatanter.
Ich fürchte also, ohne reichlich Weichmacher im Lack wirst Du der Sache nicht Herr.

Aber unsere Alpine-Freunde haben ja die gleichen Probleme. ;D

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #12 am: November 22, 2010, 18:37:08 Nachmittag »
Wenn das GfK (arbeitet) reißt dann könnt ihr noch so viel Weichmacher in den Lack mischen , da wird immer der Lack reißen !  ;)
Entweder richtig fest verkleben oder eine Flexible Dichtnaht und die dann mit Weichmacher Im Lack lackieren!
Oder noch besser ein schwarze Dichtnaht ohne Farbe  :P  :D  :D

Gruß vom ZLS     (.eit.upen.chrauber)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Marc

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #13 am: November 22, 2010, 20:47:50 Nachmittag »
von teroson gibts den terokal 5045 epoxidharz kleber.
so wie ich den kleber kenne ist er phantastisch...

ist eigentlich ein blechkleber, geht aber nach herstellerangaben auch für smc formmassen, für polyester vielleicht zuerst ein eigenversuch durchführen....:-)

gruss
« Letzte Änderung: November 24, 2010, 21:03:24 Nachmittag von Marc »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #14 am: November 25, 2010, 15:27:57 Nachmittag »

Die Teilenummer bei Renault ist :  7711 419 113


Und ich habe gerade nach dem Preis gefragt. Lächerliche 160 Euro/195ml. Wie ist denn eigentlich der Goldpreis?  ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #15 am: November 25, 2010, 16:52:14 Nachmittag »
Und ich habe gerade nach dem Preis gefragt. Lächerliche 160 Euro/195ml. Wie ist denn eigentlich der Goldpreis?  ;D

Was nix kost, das is auch nix!  ;)

http://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/gold    ;D
« Letzte Änderung: November 25, 2010, 16:55:17 Nachmittag von Turbo-Oli »

Offline aut-clan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 171
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #16 am: November 25, 2010, 17:11:54 Nachmittag »
Kann ich vieleicht helfen.  ;)

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #17 am: November 25, 2010, 18:30:05 Nachmittag »
Da meine Alternative preislich fehlgeschlagen ist (hat mal knapp 50,- Euro gekostet), ist deine Hilfe herzlich wilkommen.  ;)

Die Preise bei Renault machen echt keinen Spaß. Ich habe kürzlich ein Kunststoff T-Stück für die Tankentlüftung vom GTT bestellt und nicht auf den Preis geschaut, da ich dachte "Pfennigsartikel". Das hat mich mal eben 80,- Euro gekostet.  >:(


Aber der Kleber ist auf jeden Fall auf Epoxyharzbasis, da findet sich sicher ein günstigerer Hersteller.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #18 am: November 25, 2010, 20:48:39 Nachmittag »
Der Terokal 5045 kostet "nur" 35 Euro. Der ist auch 2K und auf Epoxy-Basis. Ein bisschen mehr drin ist auch. Sage und schreibe 250ml  ;D Ich bberichte!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Montage Backen hinten
« Antwort #19 am: Dezember 02, 2010, 18:08:20 Nachmittag »
Hallo Herr GODSEY

So jetzt wird es ernst, endlich habe ich die Hand auf meine Unterlagen machen konnen

Struktur Kleber renault (Von der Ubersetzung so so so ...na ja) aber Teilenummer 7711219885

Solltest du es nicht finden frag mal dem Lars sein Kumpel  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

@ Tunaps