Autor Thema: Hauptbremszylinder  (Gelesen 27662 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Hauptbremszylinder
« am: September 01, 2007, 16:50:12 Nachmittag »
Hallo Forum,

mein Turbo braucht einen neuen Hauptbremszylinder, bevor er wieder auf die Strasse darf :(. Leider ist das Teil nicht mehr zu beschaffen, ausser für über 400 €  :o bei Simon Autotechnik.
Weiss jemand eine Quelle, die das Teil noch zu einem angemessenen Kurs anbietet? Für meinen letzten vor 10 Jahren habe ich noch 340 DM bezahlt...

Folgende Daten:

Hersteller Bendix
Typ DBA 311471
Kolben-Ø 23,8 mm
Teile-Nummer Bendix 131376B
Teile-Nummer Renault 77 00 586 233

Honeywell Deutschland, zu denen Bendix gehört, können (oder wollen?) nicht helfen. Demaret führt das Teil noch in seiner Liste, meldet sich allerdings nicht. Dann habe ich noch eine Spur, wonach möglicherweise ein Vergleichstyp in irgendeinem Toyota verbaut ist (da weiss ich allerdings sonst gar nix drüber).

Wer kann helfen? Etwas gebrauchtes kommt irgendwie nicht in Frage...

Cheers! lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #1 am: September 01, 2007, 23:21:54 Nachmittag »
Guckst Du hier, ohne Preis, ich würde evt. über Treico nachfragen:

http://www.mecaparts.com/Freinage/page.php?lang=0&sortie=html&col=R5&page=22

Bin aber immer noch der Meinung, dass mit den Angaben der Druckverhältnisse und des Kolbendurchmessers ohne Probleme ein alternativer Zylinder aufzutreiben ist!

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #2 am: September 02, 2007, 14:53:30 Nachmittag »
Super, ich werde der Spur einmal nachgehen  ;)!

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #3 am: September 02, 2007, 21:55:45 Nachmittag »
Na dann mein Freund,

aber welcher Spur, der nach Frankreich oder der mit den Eckdaten bei z.B. bei ATE nach einen passenden Zylinder zu fragen?

Bis die Tage

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #4 am: September 02, 2007, 22:10:08 Nachmittag »
...
« Letzte Änderung: September 02, 2007, 22:23:00 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #5 am: September 09, 2007, 12:51:01 Nachmittag »
Servus Männa (wer kennt Pille aus Traumschiff Surprise  ;D?)!

Dank Michaels Tip hat mir Herr Treiser diese Woche einen Repsatz für meinen Hauptbremszylinder geschickt. Gestern hab ich noch Flüssigkeit und Montagepaste besorgt, hab mir alle Muse, die ich zu Hause gefunden habe zusammengepackt und bin in die Werkstatt raus mit der festen Absicht, den HauBre zu überholen. Ausbau ging flux, ist ja nix besonderes, die Demontage gestaltete sich auch einfacher als die des seit 10 Jahren eingelagerten alten HauBres und, was soll ich sagen? Alle Manschetten ohne Schäden, die Lauffläche top in Ordnung, alles in allem gingen die Kolben ohne Kraftaufwand nur durch den Federdruck von alleine raus. Das einzige, was auffällig war ist, dass die beiden Messingkölbchen im Nebenkanal sehr festsassen und nur durch mehrmaliges Lösen mittels Drücken mit einem Durchschlag, mit Engelszungenüberredungskunst und ca. 500 Liter Druckluft bei 10 bar ;) zum rauskommen zu überreden waren. Aber auch diese Laufbahn ist top in Ordnung, auch die O-Ringe der Messingkölbchen weisen keinerlei Verschleiss auf.
Also habe ich alle Teile gereinigt, den neuen Dichtsatz montiert und alles wieder zusammengesetzt. Dann Bremsflüssigkeit einfüllen, entlüften und der erste Probelauf ergab, dass die Bremse nun wieder funktioniert. Was noch nicht ganz in Ordnung ist ist der Druck, der entweder auf einen Rest Luft im System oder was ich zwischenzeitlich eher vermute auf eine verdreckte Unterdruckleitung zurückzuführen ist.
Alles in allem ist es sehr verwunderlich, dass die beiden Kolben absolute Funktion aufwiesen und das Bremssystem der Vorderachse nur durch die festsitzenden Messingkölbchen im Nebenkanal versagt hat... kann mir jemand vielleicht die Funktionsweise des HauBres erklären?

Vielen Dank für euere Tipps, die Überholung hat nun 32 € für den Repsatz, 28 € für 2 Liter Dot 5.1 gekostet und einen gemütlichen Samstag nachmittag in der Werkstatt gekostet.

Ach ja, für so eine Arbeit empfehle ich klassische Musik, Beethoven oder Mozart, schliesslich geht es bei dem Gedanken, dass mit einem kleinen Montagefehler man sich selbst und andere in wirkliche Schwierigkeiten bringt nur um Entspannung  ;D!

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #6 am: September 16, 2007, 19:21:55 Nachmittag »
Ach ja, hier noch ein Bild vom zerlegten Hauptbremszylinder.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #7 am: Mai 26, 2008, 21:35:00 Nachmittag »
@lecar5.welche symtome haben dich zum wechseln bzw reparieren veranlasst?mangelnde bremskraft auf den vorderrädern?? maxi5

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #8 am: Mai 27, 2008, 13:01:53 Nachmittag »
Ja, so ähnlich: gar keine Bremskraft an den Vorderrädern :D!

Im Ernst: vor 10 Jahren war die Bremsleistung einfach mies, das Pedal hart und ohne fühlbaren Druckpunkt. Vergangenes Jahr war es zunächst ähnlich, neue Bremsflüssigkeit brachte Besserung. Bis dann die Bremskraft an den Vorderrädern komplett ausblieb. Wie gesagt, es war einer der Messingkolben im Nebenkanal, der eine Bohrung verdeckte.
Seit der Überholung passt es wieder, Bremsdruck, Druckpunkt und Bremsleistung. Was jetzt die Bremse noch nicht hergibt kommt eindeutig von den Belägen.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #9 am: Mai 31, 2008, 15:08:08 Nachmittag »
so habe meinen auch zerlegt 8).ging aber nur mit  ac dc!!!!!wurde allerhöchste zeit :o.so frage:für was ist der seitliche schalter mit der einen kontaktfahne,was soll geschaltet werden??????gruss maxi5