Autor Thema: Werkzeugbox  (Gelesen 50104 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Werkzeugbox
« am: September 02, 2007, 15:09:51 Nachmittag »
Hi Forum, und insbesondere die Turbo-Fahrer darunter!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eure Werkzeugbox innen drin ähnlich aussieht wie meine: die Schaumstoffeinlage löst sich langsam aber gaaaaanz sicher auf (und ich meine, dass die meine noch recht gut aussieht...).  Da mich das schon lange stört habe ich mich jetzt endlich aufgerafft und zu unserem örtlichen Schaumstoffspezialisten Kontakt aufgenommen. Nun meine Frage, bevor ich mich gross in Unkosten werfe, besteht eurerseits Interesse an einer Repro? Die Repro wird qualitativ und von der Anordnung her dem Original absolut entsprechen.
Aber Achtung, ich habe nur meine Box als Vorlage, meine aber, dass es zwei verschiedene Varianten gibt. Vielleicht vergleicht ihr die meine einmal mit eurer.
Also, wer an einer Repro interessiert ist meldet sich bitte hier!

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Werkzeugbox
« Antwort #1 am: September 02, 2007, 15:18:44 Nachmittag »
HI,
Also bin auf jeden Fall dabei, mach bei Gelegenheit mal ein Foto von der Anordnung, brauche aber eh mal die
komplette Liste aller Werkzeuge da mir eig. alles fehlt. 

Wer kann mir denn mal die Facom-Liste geben ??? ( Michael ??, Roger ??)

Anbei noch ein Auszug aus der PR1073 mitm dem Bild von der Werkzeugsbox

Gruss und schönes Wochenende noch

Martin

« Letzte Änderung: September 02, 2007, 16:26:50 Nachmittag von Der City-Turbo. »
Nr.1109

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Werkzeugbox
« Antwort #2 am: September 02, 2007, 17:58:07 Nachmittag »
@lecar
Will ich!!! Meins ist total kaputt

@city-turbo
Die Gabelschlüssel sind aus der Facom Serie 44 Größen 6-7; 8-9; 10-11;  Ich hab mir aber wie Hubsy auch noch den 12-13 gegönnt.
Es gehen schließlich nicht immer nur kleine Sachen kaputt. 


Die Steckschlüssel sind aus der Serie 72; Größen: 8; 10; 11; 13. Die gibts nicht mehr neu. Ich hab 76 genommen, da ist leider der 13er viel kürzer und die Schlüssel sind insgesamt massiver

Der Schraubendreher nennt sich Facom AMS und wird laut meinem Werkzeugdealer vorwiegend an Kundendienstberater verkauft  ;D ;D ;D

Da wo Hubsy die Zündkerzen lagert gehören eigentlich Lederhandschuhe rein. Meine Finger sind aber eh meistens dreckiger als das Auto, deshalb habe ich mir da einen 1/4" Ratschenkasten von Facom reingelegt.

Den Inbusschlüssel gibt’s so nicht zu kaufen (Meines Wissens) Den konnte man früher aus einem handelsüblichen Inbusschlüssel und einem Gummi von einer 1/4" Ratsche zusammenstellen. Dummerweise hat Facom die "alten" Ratschen nicht mehr im Programm. Vielleicht aber noch als Ersatzteil erhältlich.

Die Zangen: 180 für die Wasserpumpenzange, 187.16 als Kombizange (wer es ganz original braucht kann die Tauschbadgriffe der Kombizange bestimmt abschneiden)

Beim Zündkerzenschlüssel ist die Sache klar: L.16AM. Leider ist das Ding für das Wechseln der Zündkerzen völlig unpraktisch. Ich habe mir eine 3/8" Vierkantaufnahme aus einer alten Nuss eingeschweißt. Ich hatte das Gepopel mit dem eigentlich zu kurzen Schlüssel satt. Deshalb musste ich der Wapu-Zange auch noch eine 3/8" Ratsche zwischen die Schenkel legen.
In die runde Aussparung wo bei Hubsy die vereinsamte Birne liegt, gehört das Spezialwerkzeug für die ersten Motorabdeckungsverschlüsse. Ich hätte das auch gerne, hab aber schon öfter gehört, dass die Verschlüsse eher unpraktisch seien....
Gruß, Godsey
« Letzte Änderung: Juni 08, 2008, 08:21:52 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Werkzeugbox
« Antwort #3 am: September 02, 2007, 18:15:13 Nachmittag »
Danke erstmal für die Info !!!

Gruß, Martin 
Nr.1109

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Werkzeugbox
« Antwort #4 am: September 02, 2007, 21:17:26 Nachmittag »
...der Michael weiss Sachen  :o!
Da muss ich mich wegen der Werkzeuge in jedem Fall nochmals mit ihm unterhalten...

 :)

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Werkzeugbox
« Antwort #5 am: September 03, 2007, 18:15:36 Nachmittag »
anbei die Werkzeugliste.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2008, 08:30:31 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline turbo1fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Werkzeugbox
« Antwort #6 am: September 03, 2007, 20:01:53 Nachmittag »
Super Idee!!Also da würde ich auch 2 nehmen.Ich glaube meine Werkzeugkisten sind anders angeordnet innen.Schaue morgen gleich mal nach.Gruß Turbo1fan.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Werkzeugbox
« Antwort #7 am: September 03, 2007, 21:14:10 Nachmittag »
...meine Werkzeugkisten  ??? ?! Das 'n' bedeutet Plural = 2 oder mehrere...

He, turbo1fan, klär mich mal bitte auf  :D, jetzt hat es doch erst kürzlich mit einem angefangen, jetzt sind es schon zwei oder mehrere?!


Grüsse, lecar5

Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Werkzeugbox
« Antwort #8 am: Mai 18, 2008, 22:14:59 Nachmittag »
Anbei mal eine Zeichnung.

Da gibt allerdings ein paar Punkte die diskussionswürdig sind:
1. Mein 13er Pfeifenkopfschlüssel ist kürzer als der von Hubsy, wie soll man es machen? Lang wär original, es gibt aber nur noch kurz zu kaufen
2. Soll das Loch für das Deckelöffnungswerkzeug rein? Haben/brauchen tut das ja kaum einer...
3. Soll bei der H4 Birne der gelbe Schirm auch berücksichtigt werden? Fahren darf man in DE ja eh nicht mit Gelblicht
4. Leider passen die von mir vorgeschlagenen Zangen nur bescheiden in die originalen Aussparungen. Was besser passendes gibts von Facom zwar nicht, aber das wirft natürlich auch die Frage auf: Original oder zu den neuen Zangen passend?
« Letzte Änderung: Mai 18, 2008, 22:18:59 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Werkzeugbox
« Antwort #9 am: Juni 09, 2008, 15:06:34 Nachmittag »
OK, es gibt jetzt 2 Zeichnungen.

Einmal absolut original, ohne Rücksicht auf die Passform der Werkzeuge.

Die zweite modifiziert, mit ein paar zusätzlichen Werkzeugen
Änderungen:
- zusätzlich ein 1/4" Knarrenkasten mit Ratsche, Steckschlüssel, Verlängerung, Nüsse 5-13 und Torx-Bits 10-40
- Gabelschlüsselaussparung um ein Fach erweitert, für den 12-13er Schlüssel
- zusätzlich eine 3/8" Ratsche mit entsprechend modifiziertem Zündkerzenschlüssel und Spezialnüsse für Getriebeöl- und Motorölstopfen
- deutsche H4-Birne statt französische mit Schirm
- Serie 75/76 Pfeifenkopfschlüssel statt der nicht mehr lieferbaren 72er Serie
- Aussparungen der Zangen an die tatsächliche Form der Zangen angepasst (Doch noch lieferbar: 187.16G und 180)
- Inbusschlüssel mit Gummi Griff der 3/8" Rätsche J151A

Und, ja mir war gestern langweilig, es hat geregnet, man konnte nicht Turbo fahren  ;D ;D ;D

Wenn jemand welche will, soll er sich bei mir melden, oder hier antworten
« Letzte Änderung: Juni 09, 2008, 15:11:06 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS