Autor Thema: steuerdruck  (Gelesen 38105 mal)

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: steuerdruck
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2007, 21:06:40 Nachmittag »
mengeteiler ist ganz sicher org.,deswegen war die überlegung den vom quattro zu nehmen und eine einspritzöffnung verschliessen.na......wenn dein regler von bosch ist :o,hat das teil auch ne teilenummer ::)!!!!kannst  mal raufschauen ,ist ja noch goldig ;D ;D.was hat deiner an co?solong maxi 5

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: steuerdruck
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2007, 18:41:13 Nachmittag »
Hai!!
Leider kan dier nicht sage was für teilenumer und der co, :-\ das auto habe nicht wei mier momentan,aber so
walt kan gehe ich vorbei kuken,!
Den sende dier mehr info!
Gruss,Gustavo

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: steuerdruck
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2007, 18:53:46 Nachmittag »
na dann schau mal u streichel ihn schön :D.,wenn er bei den temperaturen anspringt ;D.hast bestimmt zusatzluftschieber u kaltstartventil dann auch nicht mehr drinen?bis dann maxi 5

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: steuerdruck
« Antwort #13 am: Dezember 06, 2007, 20:23:36 Nachmittag »
Hallo Maxi 5
Die Gussform für den Mengenteiler war für einen 8 Zylinder vorgesehen. Gebohrt sind aber nur 6 Anschlüsse und 2 davon sind verschlossen.
Ich vermute dass dieser Mengenteiler im Porsche 911 Turbo (930) eingesetzt wurde. Der hat einen ähnlichen Spritbedarf pro Zylinder wie ein aufgeblasener 5 Turbo.
Der Mengenteiler vom Audi könnte auch genügen Sprit liefern wenn der Mengenteiler vom Quattro Turbomotor ist. Es dürfte aber nicht so einfach sein ein solches Teil zu beschaffen. Bei Bosch habe ich auch schon versucht an Daten heranzukommen. Die geben gar nichts raus was nicht schon in den Werkstattbüchern steht.

Gruss Martin

(Edit Nachtrag) Der Druckregler hat die Bosch Nummer 0 280 500 168 , Bosch Motorsport B 280 500 168, 0.5  bis 4 Bar, Gewindeanschlüsse M12x1.5.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2007, 20:28:57 Nachmittag von R5T2 »

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: steuerdruck
« Antwort #14 am: Dezember 08, 2007, 13:35:17 Nachmittag »
hi martin,danke für deine info ;).auf deiner zeichnung siehst so aus als wenn der warmlaufregler noch dazwischen geschlossen ist ????und was ist das für ein teil, höhe, stauscheibe?bei bosch sitzt ein herr werner ,speziell für youngtimer ,tel.0721/9421660.das ist noch einer der interesse an unseren autos hat,musst den mal nerven ;D und ihm die zeichnung mailen als denkanstoss das bosch noch mehr konnte als die k-jetronic im audi,volvo,mercedes,ford u porsche einzusetzen :'(.der mengenteiler den ich habe(80 quattro)teilenr.0438100125   ,5 einspritzdüsen ausgänge.
noch was am rande,wenn die karre beim schlagartigen beschleunigen knallt u aussetzer hat,zündung alles was zu messen ist io, kerzenbild astrein,alle abgase im obtimalen bereich,jeder erzählt dir drücke ausserhalb der toleranzen,undichtigkeit irgendwo........blah,blah usw!nein,zündspule :o,funke wird dann weggeblasen!getauscht und du hast ein anderes auto.gruss maxi 5

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: steuerdruck
« Antwort #15 am: Dezember 12, 2007, 08:18:36 Vormittag »
Na dan mal los, der Warmlaufregler hat im rally betrieb kein sinn, der ist ja nur wie gesagt fuer der Warmlauf gedacht, und eine verreicherung bei Vollast zu geben, wenn es ein vakuumanschuss gibt.
Das ding auf hoehe der mengenteiler ist eine einstriptzduse vom Kaltstart. Der wird in dieser fall ueber eine taste bestaetigt um der gegendruck herunter zu bringen um das Starten von kalter Motor zu vereinfachen. (wie der Kaltlaufregler auch funktioniert).  In spaetere rally versionen ist der Warmlaufregler auch nicht mehr montiert. Dann ist auch der einspritzventil nicht mehr in der Kjetronic kreis montiert, aber direkt am einlasskruemmer und wird von Hand bedient.

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: steuerdruck
« Antwort #16 am: Dezember 12, 2007, 21:42:59 Nachmittag »
moinsen harry,also wenn ich richtig verstanden habe anderen seperaten regler rein,warmlaufregler raus????hast du ne angabe über den co gehalt?gruss maxi5

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: steuerdruck
« Antwort #17 am: Dezember 15, 2007, 15:29:01 Nachmittag »
Hallo maxi5
Wenn Du nur Rennen fahren willst, Warmlaufregler raus und mit dem einstellbaren Druckregler den Steuerdruck für Vollast einstellen. Warmlaufen und im Leerlauf auf den Start warten wird allerdings für den Fahrer etwas stressig weil die Zündkerzen verrussen wollen  >:(
Wenn Du die Sonntagsfahrer Variante willst, musst Du dir einen Warmlaufregler nach Deinen Anforderungen einstellen.
Nicht vergessen , der Warmlaufregler erledigt nebenbei auch die Gemischanpassung für den Teillastbetrieb.
Du kannst die erforderlichen Steuerdrücke mit dem einstellbaren Druckregler erfahren und anschliessend den Warmlaufregler anpassen.

Hier noch ein Bild des Warmlaufreglers (KJREGLER)
Wer will, kann auch per PM eine digitale Schnittzeichnung des Warmlaufreglers bei mir anfordern.
Gruss Martin

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: steuerdruck
« Antwort #18 am: Februar 16, 2008, 17:01:18 Nachmittag »
hallo zusammen.kann mir jetzt noch einer von euch die mit 3,1 bar steuerdruck fahren mitteilen mit welchen co- gehalt ihr fahrt?habe nach ausstellen des motors ,normale fahrt,das es aus dem auspuff nach 2-3sek nach motorstillstand noch einmal knallt ???.nachbarn schauen schon ganz bös ;D.gruss maxi5

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: steuerdruck
« Antwort #19 am: Februar 16, 2008, 18:56:01 Nachmittag »
Hallo Maxi5,

den Urknall hab ich auch, aber bei mir haben die Nachbarn freude  ;D

Ist wohl bei jedem fett eingestellten Motor der Fall, kann dir leider keine genauen Daten bieten, weiss nur dass mein Motor seit er auf fett gedreht wurde auch so knallt.

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)