Autor Thema: Was kann das sein?  (Gelesen 10539 mal)

Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Was kann das sein?
« am: Januar 02, 2008, 19:07:40 Nachmittag »
Da tut sich mir eine Frage auf!!
Ich hab ja nun schon den ein oder anderen Dicken gesehen und letztes Jahr am Nürburgring ist mir / uns aufgefallen, dass die meisten Turbo`s eine Nebelschlussleuchte in der Stoßstange verbaut haben. Das hat meiner nicht.
Kann mir einer sagen, ob das auch noch je nach Baureihe unterschiedlich war?

Gruß
     Josef

Offline r5simon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Was kann das sein?
« Antwort #1 am: Januar 02, 2008, 19:20:32 Nachmittag »
Hallo josef
Meiner hat die Nebelschlussleuschte auch nicht und ist baujahr 1980.
Ich habe mich auch schon gefragt wieso das die einen haben und die anderen nicht.


Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Re: Was kann das sein?
« Antwort #2 am: Januar 03, 2008, 18:13:25 Nachmittag »
Hallo Simon
Welche Nummer hat Deiner denn?
Ist ja wahrscheinlich einer der ersten 1er oder?

Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Re: Was kann das sein?
« Antwort #3 am: Januar 03, 2008, 18:20:12 Nachmittag »
Ach ja Simon,
hab ich doch glatt vergessen Frohes und gesundes neues Jahr zu wünschen und willkommen im Club!! 

Offline r5simon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Was kann das sein?
« Antwort #4 am: Januar 03, 2008, 21:29:16 Nachmittag »
hallo josef
Danke. Auch noch ein gutes neues!!
Meiner hat die nummer 0042.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Was kann das sein?
« Antwort #5 am: Januar 04, 2008, 13:51:31 Nachmittag »
Meines Wissens nach gibt es ca. 250 Renault 5 Turbo, die für den Sporteinsatz gebaut wurden. Zu erkennen sind die u.a. an Alutüren, festem Dachspoiler, keine Nebelschlussleuchte und speziellen Verschlüssen der Motorraumabdeckung. Wenn du an deinem Turbo keine Schlussleuchte hast solltest du einmal prüfen, ob die anderen Features auch gegeben sind. Falls - Glückwunsch :-)! Falls nicht - vielleicht wurde irgendwann einmal etwas gebastelt.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Re: Was kann das sein?
« Antwort #6 am: Januar 04, 2008, 18:50:24 Nachmittag »
Ich war der Meinung, dass die Türen, Heckklappe und das Dach beim 1er aus Alu sind. Da wurde mir aber gesagt, dass bei den letzten 1ern alles mögliche verbaut wurde, um die Regale leer zu bekommen.
Der Dachspoiler ist normalerweise geklebt und geschraubt, fest hab ich da auch noch keinen gesehen.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Was kann das sein?
« Antwort #7 am: Januar 04, 2008, 20:31:23 Nachmittag »
Mit festem Dachspoiler meinte ich einen Dachspoiler aus GFK, nicht aus PU ;). Die weichen (=PU) sind nur geklebt, die festen (=GFK) sind von unten in die Regenrinne geschraubt. Meines Wissens sind die festen nicht über die Zulassung gekommen, jedenfalls wurden sie an den ich nenne es einmal Rennsportvarianten verbaut, an den nennen wir sie normale nicht.
Es ist ein Trugschluss, dass alle Turbos (1er) Alutüren hatten, wie ich schon geschrieben habe waren es die wenigsten. Dach und Heckklappe dagegen waren immer aus Alu.
Welche Verschlüsse der Motorraumabdeckung hast du? Die, die mit dem normalen Imbus zu öffnen sind oder die, für die man ein spezielles Werkzeug in der Werkzeugkiste liegen hat? Wenn es nicht die normalen Imbus-Verschlüsse sind, solltest du Dachspoiler angucken und einen Magnet an die Türen halten.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Re: Was kann das sein?
« Antwort #8 am: Januar 05, 2008, 09:38:18 Vormittag »
Die Motorabdeckung wird mit einem speziellen Werkzeug aus der Werkzeugbox gelöst und dann entriegelt.
Mit dem Magneten ist eigendlich eine gute Idee, hab ich noch garnicht gemacht, werd ich aber gleich mal nachholen.    Danke!

Gruß
    Josef

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Was kann das sein?
« Antwort #9 am: Januar 05, 2008, 11:40:32 Vormittag »
Mit festem Dachspoiler meinte ich einen Dachspoiler aus GFK, nicht aus PU ;). Die weichen (=PU) sind nur geklebt, die festen (=GFK) sind von unten in die Regenrinne geschraubt.

Es ist ein Trugschluss, dass alle Turbos (1er) Alutüren hatten, wie ich schon geschrieben habe waren es die wenigsten. Dach und Heckklappe dagegen waren immer aus Alu.

Grüsse, lecar5

Na das stimmt nicht so ganz genau, alle, aber dann auch alle dachspoiler sind verschraubt, wenn deiner nicht verschraubt ist, sind die Drahtgestänge wahrscheinlich abgebrochen. Alle Dachspoiler die ich bis jetzt demontiert habe, sind verschraubt gewesen.

Und die sache mit die Alu türen stimmt sofern, das die ersten ungefähr 200 hattten Alu türen, weil die bei Renault nie damit gerechnet haben soviel turbo's zu verkaufen, und nicht unwichtig der Kostenpost um Alu türen her zu stellen sehr hoch war, sie mußten ja mittels TIG geschweisst werden,  waren grund, das es nur ca 200 mit Alu turen ausgerüstet sind