Autor Thema: Auspuffabdeckung TdC  (Gelesen 4812 mal)

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Auspuffabdeckung TdC
« am: Februar 22, 2008, 10:35:32 Vormittag »
Wer kann mir sagen mit welchen Hitzeschutz für den Auspuff gefahren wurde?Mir ist schon klar das mit unterschiedlichen Systemen oder Turbositz(maxi/TdC) die Auspufführung nicht gleich war.Es gibt doch bestimmt Bilder wo zu sehen ist wie die orginal angebracht waren.Ist das Blech nach oben offen gewesen und wurde nur der Kopf abgeschirmt oder geschlossenes Blech  ?denn der Tank ist ja auch noch da :-\!!!!UND hatten die eine Motorabdeckung montiert oder wurde offen gefahren? ???Gruss Maxi5

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Auspuffabdeckung TdC
« Antwort #1 am: Februar 22, 2008, 11:26:28 Vormittag »
Hallo Maxi5,

Also der Tour de Corse hat eine Auspuffkrümmer Abdeckung die nach oben offen war und vorne gegen die Wasserschlauche abgedeckt war.





Der Maxi hat eine Abdeckung die oben geschlossen war, der Krümmer war viel kürzer und der Lader somit näher an den Auslassventilen und der Auspuff mündet unten vor dem rechten Hinterrad.









Also der Motorraum war natürlich bei beiden mit einer Abdeckung versehen, die wollten doch nicht etwa Spiegeleier auf dem Krümmer braten während der Fahrt  ;D   Auf der Motorraumabdeckung war auch ein Resereve Hinterrad befestigt.












Gruss daniel

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Auspuffabdeckung TdC
« Antwort #2 am: Februar 22, 2008, 20:29:18 Nachmittag »
danke,schöne bilder!!!muss das thema noch mal ansprechen.am mengenteiler ist der manuelle druckregler sehr gut zu erkennen und der warmlaufregler ist auch noch auf dem ventildeckel mit einer doppelhohlschraube verbunden ???.irgendwo ist bei der ganzen schreiberei ein fehler aufgetreten!wozu beides eingebaut????? :o.Also wird der benzindruck(system) seperat geregelt,bzw eingestellt?und NICHT der steuerdruck !?.habe neue info von bosch,.den regler gibst seit 3 jahren nicht mehr >:(.fast id. regler sind noch lieferbar(ist bestimmt vom goldschmied :'()wer  einen möchte ,info an mich.dafür habe ich gerne fast 3 std telefoniert ;D..gruss maxi5

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Auspuffabdeckung TdC
« Antwort #3 am: Februar 25, 2008, 12:20:40 Nachmittag »
Hallo Maxi5,

Also beim TDC ist noch was zu klären wegen dem Warmlaufregler....

Bei den 20 Homologationsmodellen ( 240 PS ) und beim Pressevorfürwagen ( auf dem Foto oben ) war auf dem Ventildeckel ein Warmlaufregler vorhanden und neben dem Mengenteiler ein einstellbarer Steuerdruckregler. Bei den Rennversionen vom TDC ( 315 PS) war kein Warmlaufregler mehr vorhanden, da dies bei einem Rennwagen nicht so wichtig ist. Bei der Version mit Warmlaufregler konnte am regelbaren Steuerdruckregler der Steuerdruck für warm eingestellt werden und bei kaltem Zustand veränderte der Warmlaufregler diesen während der Warmlaufphase. Eine komplizierte Geschichte, darum hatte die Renn TDC's nur den einstellbaren Steuerdruckregler am Mengenteiler und für den Kaltstart gabs am Armaturenbrett ein Knopf und darauf wurde wärend dem anlassern gedrückt bis die Kiste lief ( Zusatzeinspritzdüse ), dann wurde mit dem Gasfuss die Mühle am laufen gehalten bis der Motor einigermassen warm war und rund lief... ;)





315 PS Version


Gruss daniel

« Letzte Änderung: Februar 25, 2008, 12:28:16 Nachmittag von daniel ch »