Autor Thema: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler  (Gelesen 22739 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #10 am: Mai 07, 2008, 17:53:24 Nachmittag »

3: dazwischen


Ok, die Frage war blöd  ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #11 am: Mai 08, 2008, 20:22:00 Nachmittag »
Ich habe meinen Mengenteiler unter den besten Bedingungen / mit den größten Bemühungen nicht dicht bekommen und einen Neuen kaufen dürfen.
Und dabei war er vorher perfekt. Ich wollte nur mal wissen, wie so ein Ding von Innen aussieht.
So wie der Sprit aus den Mengenverteiler rausgedrückt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand außer Bosch das Ding dicht bekommt.

 

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #12 am: Mai 09, 2008, 09:05:43 Vormittag »
Ha !!! - nun gilt es den Gegenbeweis anzutreten - wenn DAS keine Herausfrderung ist.

Also Jens - als der "Chef von's Ganze" hier, kannst Du's uns jetzt mal RICHTIG besorgen............
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #13 am: Mai 09, 2008, 10:54:32 Vormittag »
Was hab ich nur verbrochen, erst stell ich das alles hier aus die Beine dann haben wir 100 Mitglieder und ich soll einen Kasten Bier ausgeben. Und jetzt soll ich es euch noch richtig besorgen.  :o  Neeeeee  ;D

Aber was könnte man mit dazwischen machen was min. Spalte abdichtet und Kraftstoff resistent ist?

Jens
Turbofever

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #14 am: Mai 09, 2008, 20:36:09 Nachmittag »
Hallo Jens,

ich moechte ja nicht pesimistisch sein, aber den Mengenteiler zerlegen, eine Membran (die auch noch ganz anders aussieht) verbauen und dann den Mengenteiler wieder dicht zu bekommen wird wohl etwas schwierig werden . . . . . .  ???

Vorallem die Membran mit den sehr grossen Bohrungen scheint mir interessant zu sein. Die Differenzdruckventile im Mengenteiler sollen ja einen gleichbleibenden Druckabfall an der Steruerkante des Steuerkolbens erziehlen. Da die Stauscheibe eine lineare Charakteristik im Bezug auf den Luftmassenstrom hat, muss die Kraftstoffmenge im Verhaeltnis dazu ebenso eine lineare Charakteristik haben und zwar unabhaengig von der den Mengenteiler durchstroemenden Kraftstoffmenge. Das wird durch die Differenzdruckventile erreicht, die den Druckabfall konstant bei 0.1 bar halten. Sollte etwas an den Differenzdruckventilen geaendert werden, so besteht kein linearer Zusammenhang mehr zur angesaugten Kraftstoffmenge und der Motor laeuft entwerder zu mager, oder zu fett.

Was fuer eine genaue Auswirkung diese groesseren Loecher in der Membran haben werden (Richtung fett oder Richtung mager) kann ich jetzt nicht sagen, dazu muss ich mir erst nochmal die Schematic des Differenzdruckventils anschauen. Hast du die Membran einfach ohne irgendwelche Infos von 3S bekommen? Hast du 3S dein Problem geschildert, oder hast du einfach nur die Membran bestellt?

Viel Spass beim Basteln

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #15 am: Mai 09, 2008, 21:24:02 Nachmittag »
@ R5MaxiTurbo
Ich habe noch keine Originale Membrane gesehen, aber die auf dem Photo von Jens könnte passen.
Er hat sie nur verkehrt herum hingelegt (war das Absicht  ???)
Wenn die Dicke und das Material stimmen sollte der Differenzdruck auch wieder richtig sein.
Bis auf zwei Bohrungen sind alle Durchgangslöcher für Schrauben ( 6 x Torx von unten, 2 x Torx von oben und 3 x Inbus durchgehend auf das Stauscheibengehäuse)
Die seltsame Farbe auf der Membrane könnte ein Dichtlack sein. (Muss der irgendwie aktiviert werden ?)

@ Jens
Wenn Du viele schöne, grosse und scharfe Photos vom zerlegten Mengenteiler machst
und die uns auch präsentierst, musst Du meinetwegen keinen Kasten Bier mitbringen  ;D

Gruss Martin

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #16 am: Mai 10, 2008, 14:49:22 Nachmittag »
Also die 5 Bohrungen die am Umfang der grossen mittleren Bohrung (die ist fuer den Schlitztraeger) sitzen sind genau da wo bei der originalen Membran nur sehr kleine Bohrungen sind.

Wie gesagt, viel Spass beim basteln  ;D ;D

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #17 am: Mai 10, 2008, 17:42:21 Nachmittag »
Ja ich hab die einfach so bestellt mein Englisch ist leider nicht das beste aber Russisch konnte ich dafür ganz gut.  ::)

Also er preist die Dichtung als original an und ich hab bei meiner jetzigen eigentlich nur eine minimale Undichtigkeit aufgrund eines leichten knicks im Blech. (erst nach 5min wird es  undicht am Mengenteiler, dann trocknen und wieder 5 min laufen lassen)  Und nehmt mir doch nicht im Vorhinein schon die Hoffnung gebt mir lieber Tipps mit was ich das Blech behandeln kann.  :-\

Gruß
Jens
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #18 am: Mai 10, 2008, 23:38:51 Nachmittag »
Ja ich hab die einfach so bestellt mein Englisch ist leider nicht das beste aber Russisch konnte ich dafür ganz gut.  ::)
Ich war der Meinung in der Gegend von Nizza werde vorwiegend französisch gesprochen, oder ist das Teil einem Russen vom LKW gefallen  ::)
Zitat
Also er preist die Dichtung als original an und ich hab bei meiner jetzigen eigentlich nur eine minimale Undichtigkeit aufgrund eines leichten knicks im Blech.
Wie kommt den da ein Knick ins Blech  ??? Haste den schon mal zerlegt ?

Dichtungsmasse dürfte an diesem Teil sehr schwierig anzubringen sein, da brauchst Du eine Schablone damit keine Dichtmasse in den Bereich der Differenzdruckventile gelangen kann.
Wenn die Flächen keine Kratzer haben und schön Plan sind sollte da auch ohne Dichtmasse kein Benzin durchkommen.
Als Notlösung bei einem ähnlichen Problem habe ich schon mal Loctite 8156 auf die Flächen geschmiert. Das ist ein weisses ganz zähes Fett und füllt kleinste Unebenheiten aus.
Viel Spass beim austüfteln wie man das Teil wieder dichtkriegt. (wenn Du das geschaft hast kriegste ein Publikationsverbot von Bosch) :o
Gruss Martin

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Metalplatte Dichtung zwischen Mengenteiler
« Antwort #19 am: Mai 11, 2008, 18:27:27 Nachmittag »
Ich war der Meinung in der Gegend von Nizza werde vorwiegend französisch gesprochen, oder ist das Teil einem Russen vom LKW gefallen  ::)Wie kommt den da ein Knick ins Blech  ??? Haste den schon mal zerlegt ?

Dichtungsmasse dürfte an diesem Teil sehr schwierig anzubringen sein, da brauchst Du eine Schablone damit keine Dichtmasse in den Bereich der Differenzdruckventile gelangen kann.
Wenn die Flächen keine Kratzer haben und schön Plan sind sollte da auch ohne Dichtmasse kein Benzin durchkommen.
Als Notlösung bei einem ähnlichen Problem habe ich schon mal Loctite 8156 auf die Flächen geschmiert. Das ist ein weisses ganz zähes Fett und füllt kleinste Unebenheiten aus.
Viel Spass beim austüfteln wie man das Teil wieder dichtkriegt. (wenn Du das geschaft hast kriegste ein Publikationsverbot von Bosch) :o
Gruss Martin


Das mit der Sprache bezieht sich mehr auf meinen schulischen Werdegang.  ;)
Turbofever