Autor Thema: Zusatzlüfter  (Gelesen 20280 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Zusatzlüfter
« am: April 23, 2006, 22:40:41 Nachmittag »
Hallo Forum,

hatte jemand schon einmal das Phänomen, dass der Thermoschalter für den Zusatzlüfter im Motorraum keinen Strom bekommt? Falls ja, wo könnte der Fehler liegen?

Danke & Gruss, Hubsy
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #1 am: April 25, 2006, 19:33:12 Nachmittag »
Hi Hubsy

Sag mir doch mal die Bauteilnummer vom dem Termoschalten den laut Schaltplan wird der Lüfter beim T1 von einem normalen Schalter (75)  angesteuert geht dann auf die Stromverteilerplatte (103) und von dort zum Lüfter (229) oder siehst du da was anderes auf deinem Schaltplan.  ???

Aber es ist doch bei dir bestimmt genau wie beim T2 und wird über den Kaffemaschinenschalter gesteuert.  ;)

Gruß
Jens
Turbofever

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #2 am: Mai 14, 2006, 21:58:06 Nachmittag »
Der Schaltplan im Reparaturhandbuch hat hier einen Fehler: der Thermoschalter, der den Lüfter steuert ist gar nicht eingezeichnet. Tatsächlich ist es ein einfacher Schaltkreis Batterie - Schalter - Lüfter, lediglich die Kabelführung ist etwas... nennen wir es 'französisch' :-)
Der Lüfter in meinem Auto lief nicht, weil ein Pin am Hauptstecker vorderer Kabelstrang - hinterer Kabelstrang abkorrodiert war. Das Kabel hat sich so geschickt nach hinten gerollt, dass der Fehler fast nicht zu erkennen war. Jetzt läuft er wieder :-)

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Egon Krause

  • Gast
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #3 am: Mai 21, 2006, 08:26:58 Vormittag »
Hallo Leute,


hattet Ihr eigentlich mit diesem Zusatzlüfter nicht auch das Problem,
daß dieser wegen der heißen Luft, die angesaugt wird, ständig
verreckt ist?

Ich hab das Problem damit gelöst, daß ich den Lüfter umgedreht habe,
jetzt drückt er kalte Luft in den Motorraum.

Grüße
Egon

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #4 am: Mai 21, 2006, 08:59:17 Vormittag »
Mein, leider sehr verbasteltes Auto, hat nicht mehr den original Zusatzlüfter.
Der verbaute Lüfter blies die Luft aus in den Stoßdämpferdom gebohrten Löchern ins freie. Allerdings nur ein wirklich laues Lüftchen.

Ich bekomme den originalen Lüfter wohl nicht mehr, was habt Ihr verbaut?

Zum Theme kalte Luft in den Motor. Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, dann soll der Lüfter die heiße Stauwärme direkt über der Klappe absaugen. Ich denke wenn man da kalte Luft reinbläst, ist der Effekt nur halb so gut.

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #5 am: Mai 22, 2006, 07:17:43 Vormittag »
Schau mal im Citroen GS rein.
Der hat dieselbe luefter.
Jetzt nur nog ein GS finden  ;D  ;D  ;D  ;D

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #6 am: Mai 22, 2006, 08:21:14 Vormittag »
Tach Leute,

interessant, dass das Thema grad jetzt aufgekomnmen ist.....
Mein Lüfter sass jedenfalls auch scheinbar schon lange, lange fest. Das Gehäuse war total verzogen, Lüfterrad schliff, Lager das Motors total ausgelutscht, usw. Hab das Ding rausgeschmissen und von RS-Components (Elektronikhandel) einen 12 V Lüfter mit ähnlichen Abmassen bestellt, der einen externen Temperaturfühler hat und entsprechend die Drehzahl regelt. Bin gespannt, ob's funktionieren wird. Werde dann berichten.

Und das mit dem Unterschied Einblasen/Rausziehen der Luft sehe ich wie Michael. Deutlich effektiver wird das Absaugen der heissen Luft im oberen Bereich des Motorraums sein, die Renault Ingenieure werden sich dabei was gedacht haben.

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #7 am: Mai 22, 2006, 08:25:10 Vormittag »
...ach noch was:

weiß jemand die Schalttemperatur des Thermoschalters, bzw. die Hysterese?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #8 am: Mai 22, 2006, 21:14:18 Nachmittag »
Ich besitze meinen Turbo zwischenzeitlich schon 10 Jahre (...wie die Zeit vergeht) und habe in dieser Zeit ca. 20.000 km draufgefahren. Mit dem Lüfter selbst hatte ich noch nie Probleme. Ich erinnere mich, dass ich ihn einmal ausgebaut, gereinigt und etwas geölt habe. Mit Ausnahme des abkorrodierten Pins läuft das Ding einwandfrei.
Die Schalttemperatur liegt bei etwa 8 Sekunden Lötlampe, aber nur dort wo die Flamme gelb ist :-)

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #9 am: Mai 22, 2006, 23:21:53 Nachmittag »
Das mit dem Lüfter wäre ja kein Problem. Ich habe fast alles in 12 Volt Lüftern da (PC-Techniker  ;) ).

Aber ein Vorbesitzer hat das Ding ja komplett gegen einen (nicht wirkgenden, extrem lauten) Radial-Lüfter getauscht.

Hat jemand ein Foto vom originalen Lüfter?

Bei den Citroen-Freunden habe ich heute extra einen Kaffee getrunken  ;D
Aber in den Unterlagen des GSA (sie meinten, der wäre in dem Bereich gleich wie der GS) findet sich nur ein Radial-Lüfter bei der Heizung.

Michael

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.