Autor Thema: Zusatzlüfter  (Gelesen 20285 mal)

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #10 am: Mai 23, 2006, 07:17:41 Vormittag »
Das vom GS hab ich auf das Fransoesische forum gelesen.
Wo das ding genau sitzt weiss ich leider auch nicht.
Ich werde mal etwas tiefer graben.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #11 am: Mai 23, 2006, 23:08:16 Nachmittag »
...an und für sich kann der Lüfter ja nur von einem anderen Fahrzeug stammen. Ok, trauen wir den Menschen in Dieppe einmal etwas kostenrechnerisches Verständnis zu, müssten auch die auf den Trichter gekommen sein, dass es sich wohl kaum lohnt für eine zunächst auf 400 Exemplare vorgesehene Produktion einen eigenen Lüfter zu entwickeln/herzustellen. Die Werkzeug- & Entwicklungsamortisation (kannten die damals schon so was?) hätten den Preis für das Auto ins unermessliche getrieben, 44.000 DM hätten da bei weitem nicht gereicht. ...schliesslich gibt es ja auch noch andere Teile, die von irgendeinem französischen Fahrzeug stammen...

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #12 am: Mai 24, 2006, 08:20:59 Vormittag »
Und ich sollte es ja auch wissen, ich arbeite schließlich für Renault Design  ;D

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #13 am: Mai 25, 2006, 11:52:15 Vormittag »
Hi,
meiner Kenntnis nach stammt der Lüfter von Citroen. Ich hatte mir mal einen als Ersatzteil auf Vorrat auf einem Schrottplatz ausgebaut. Allerdings habe ich meinen Turbo schon seit 1983, der Ausbau auf dem Schrottplatz erfolgte ca. vor 20 Jahren, daher ist mir der Citroen-Typ leider entfallen (nicht mal mehr an die Farbe kann ich mich so richtig erinnern  ???)
Auf dem Teil gibt es übrigens keinerlei Hinweise über Hersteller, Bestellnummer usw.
Hier 2 Bilder (falls es klappt, sonst bitte per Mail anfragen)




Gruß Gerd
« Letzte Änderung: Mai 26, 2006, 18:44:11 Nachmittag von Berlinette »

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #14 am: Juni 04, 2006, 09:40:22 Vormittag »
Die Freunde vom Citroen wissen nicht so ganz bescheid,    ;D  ;D 
ich hab mein luefter mal am alten Citroen haendler gezeigt, und er erkannte es as Citroen GS motorraum luefter.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #15 am: Juni 11, 2006, 20:42:24 Nachmittag »
Moin,
komm grad aus Bockhorn, hab mir tierisch den Pelz verbrannt.... und auch auf die Gefahr hin, dass das hier eh in den nächsten Tagen keine Sau lesen wird, aufgrund der WM und des absolut genialen Wetters, wollte ich mal meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Zusatzlüfter kund tun.

Das heisse Wetter war natürlich auch ideal zum testen des Lüfters, was der so bringt. Also, auf dem original Temperatuschalter steht eine aus- bzw. einschalttemperatur von 80 bzw. 90°C. Sprich, (erst) bei 80°C überm Abgaskrümmer wird der Lüfter angeschmissen. Da mein Lüfter ja nun definitiv schon seit längerem defekt war, wollt ich mal wissen, was denn so für Temperaturen entstehen und was den Schläuchen und Leitungen so alles zugemutet wurde (seit....???). Also Thermofühler rein, und schon kann die Stausimulation ohne funktionierenden Lüfter beginnen:

Start bei 23°C, 1 Minute: 28°C, 5 min.: 56°C, 10 min.: 90°C12 min.: bis 102°C damit war das Maximum erreicht.

Dann neuen 12 V Lüfter rein (RS Elektronik, Modell Muffin, Durchm. 120mm, 27 l/s), anderen Thermoschalter (60°C +-5°) rein, neue Stausimulation:

Start bei 26°C, 1 min.: 32°C, 5 min.: 76°C, 6 min.: Lüfter startet bei 80°C, 7 min: 63°C, 10 min.: 72°C, 15 min.: 75°C, hierbei (+-5°C) blieb es dann.

Also, 'ne Differenz von 25 - 30°K dauerhaft sind schon 'ne Wucht. Für alles was nicht aus "Eisen" oder anderen Metallen besteht, ist das schon grenzwertig. Über poröse Schläuche (Thema Brandgefahr!) und harte Kabelisolierungen brauch ich mich nicht mehr zu wundern. 100°C macht weder Gummi noch Kunststoff gerne lange mit.

Sogar die Motorraum-Abdeckung konnte man nach 50 km Vollgas auf der Autobahn noch anfassen - handwarm lediglich. Letztes Jahr hab ich noch bei so'nem Wetter 'ne Wurst drauf bruzzeln können.
Und, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber sogar der Öldruck, der letztes Jahr noch bei längerem Vollgas Autobahn, immer unter 3 bar sank, ist konstant. Ebenso Wassertemperatur - wie gesagt - kann auch Einbildung sein.

Boah, is mir warm.........


Ragnolli.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #16 am: Juni 12, 2006, 07:56:39 Vormittag »
Also mal wissenschafftlich erforscht  ;D
Ist doch interessant es zu wissen trotz WM.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #17 am: Juni 12, 2006, 12:19:28 Nachmittag »
Jepp, das ist sehr interessant! Zum Vergleich sollte man jetzt die Daten mit dem originalen Lüfter wissen... Hin oder her, ich denke, dass das Funktionieren des Lüfters für die Langlebigkeit der Bauteile wichtig ist.

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #18 am: Juni 13, 2006, 07:19:05 Vormittag »
Wenn Ragnolli da nog Bock drauf hat, kan ich Ihm gerne mein Luefter mal zuschicken, nur zum ausprobieren natuerlich. Nachher will ich es zurueckhaben

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #19 am: Juni 13, 2006, 10:18:35 Vormittag »
Hi,

ich habe mir, auch mit eueren Informationen, zwischenzeitlich auch einen PC-Lüfter eingebaut.
Ich muss mir nur noch einen anderen holen. Der "Supersilent" der jetzt drinn ist, macht nur ein laues Lüftchen.

Wenn ich das Ding das nächste mal draußen haben, mach ich ein Foto.

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.