Autor Thema: Zusatzlüfter  (Gelesen 20988 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #20 am: Juni 13, 2006, 13:21:18 Nachmittag »
Jo, hatte wirklich auch ein wenig Bock drauf, in erster Linie wollt ichs aber einfach wissen. Ausserdem ist's mein Job als Versuchingenieur!!!

Ja, los, schick mir das originale Ding, dann wiederhole ich die Messung mit dem originalen Lüfter und original Temperaturschalter.

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #21 am: Juni 26, 2006, 19:03:46 Nachmittag »
So,
neue Erkenntnisse zur Temperatur im Motorraum: Zur Einlagerung von Tiefkühlfutter ist der Ort denkbar ungeeignet  ;D
Ich habe jetzt bei eBay ein neues Spielzeug geschossen und gleich ausprobiert: ein Digitalthermometer mit Datenspeicher. Das Bild zeigt die Aufzeichnung im 1-Minuten Abstand während einer Fahrt am Sonntag zum Oldtimertreffen (Strecke ca. 25 km, Innenstadt und Landstraße, Außentemp. ca. 28 Grad). Der Drahtfühler war in der Nähe des Thermoschalters montiert.
Beeindruckend sind die Temperaturspitzen bei kurzen Standzeiten (Ampel, Altstadt usw.)



Mal sehen, ob die Werte bei den nächsten Fahrten (ggf. mit einem zweiten Fühler) bestätigt werden. Derzeit suche ich noch einen Messfühler für Hochtemperatur zur direkten Messung am Krümmer oder Lader.

Gruß Gerd

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #22 am: Juni 26, 2006, 19:56:03 Nachmittag »
Hi,

da seh ich ja mal wieder sehr blass aus mit meinen handschriftlich notierten Messwerten.... :'( :'(

Auf der Y-Achse, sind das Minuten?  :o  :o  :o  :o 25 km in 5 Minuten? RESPEKT!!!!! ;D YEAAH - R5 turbo RULES!!!

Für diese Hochtemperaturmessungen würdest Du vermutlich ein Ni-Cr-Ni Thermoelement brauchen, bis 750°C kenn' ich die. Vielleicht gibts auch noch andere mit höherem Temperaturbereich. Ob die allerdings an das Multimeter angeschlossen werden können....... dann gibts noch PT100 Sensoren, die haben aber nicht so einen großen Temperaturbereich. Such mal im www nach Ni-Cr-Ni oder PT100 Sensoren, vielleicht wirst Du ja fündig. (oder www.rs-components.de)

Auf jeden Fall 'ne sehr interessante Messung! Mehr davon!!!

......interessiert hätte mich auch der Blutdruckverlauf während dieses "Überschallflugs"  ;D ;D......... nächstes Mal bitte auf Kanal 2!!!

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #23 am: Juli 09, 2006, 18:06:34 Nachmittag »
Hi,
es gibt zwei neue Aufzeichnungen:




Fazit: bei ausreichend Fahrtwind hält sich die Temperatur in Grenzen (40-50 Grad, auch bei 30 Grad Außentemperatur), nur bei Unterbrechungen wie Ampel, hinter Trecker oder Opas ;D oder nach dem Abstellen gibt es die heftigen Temperaturspitzen bis 160-170 Grad. Die aufgezeichnete Temperaturkurve (Intervall 1 min.) verläuft nach dem Abstellen des Lüfters (kleine Beule in der Kurve bei ca. 80 Grad) dann flacher ohne die Gebläseunterstützung.
Wer hat Erfahrungen mit anderen Thernoschaltern? Das Serienteil schaltet bei 90/80 Grad, wie funktioniert es z.B. mit 60/50 Grad? Läuft dann der Lüfter endlos nach?
Wie erfolgreich war die Umrüstung auf PC-Lüfter?
Ich habe übrigens noch nie festgestellt, dass der Lüfter bereits beim Abstellen des Motors läuft, sondern immer erst nach den Gedenkminuten. Hat da jemand andere Erfahrungen? Theoretisch müsste das Gebläse ja schon im Stadtverkehr gelegentlich mitlaufen.

@Ragnolli: Das Gerät zeichnet auf von -200 bis +1.370 Grad, je nach Fühler. Diese Fühler (Ni-Cr-Ni mit K-Stecker) gibts auch für 1.000 Grad und mehr, allerdings zu sündhaften Preisen wegen der Spezialkabel mit Glasseide/Edelstahlgeflecht, normale PVC- oder Silikonkabel reichen da nicht mehr. Aber eine Messung in der Nähe des Auspuffkrümmers oder Laders wäre ja schon mal interessant...

Gerd

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #24 am: Juli 10, 2006, 20:29:16 Nachmittag »
Sehr interessant mit den Kurven. Bei mir läuft der Lüfter während der Fahrt, an der Ampel, nach dem Ausstellen. Eigentlich kenn ich kaum Zeit in denen der Lüfter nicht läuft. Vielleicht sollte ich die Krümmer doch mal umwickeln.
Lüfter ist übrigens i. O. Nach einer 25 Minütigen Endphase hört der Lüfter dann auch auf zu laufen.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #25 am: Juli 12, 2006, 14:58:24 Nachmittag »
Apropos "Umwicklen"!!!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Hab bei ISA so wunderschönes, schweineteures Iso-Wickelmaterial gefunden.
Was meint ihr dazu? Schont zwar das Drumherum, dadurch ist der Krümmer aber auf jeden Fall noch höheren Temperaturen ausgesetzt und somit auch der Lader..... und wie ist das zu bewerten?

Zum anderen:
PC-Lüfter - ich hatte ja einen 12V Schaltschranklüfter verbaut. Nominell soll dieser um die 43,7 l/s fördern können, bei einer Stromaufnahme von 500 mA. Als Thermoschalter habe ich einen Schließer mit einer Temperatur von 75°C genommen, der bei unter 60°C wieder öffnet. Erfahrungsgemäß läuft der Lüfter mindestens eine halbe Stunde nach. Was aber meiner Meinung nach absolut nicht stört.


Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Rock Club
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #26 am: Juli 12, 2006, 23:23:36 Nachmittag »
Ich hab mir heut einen Wasserkühler Lüfter von einer Kawasaki

GPZ 600 R eingebaut  und ans Rücklicht an geschlossen

Funktioniert Tadellos (mit 3 LL)? hm

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #27 am: Juli 13, 2006, 16:00:29 Nachmittag »
Hä? Lüfter "ans Rücklicht angeschlossen"? Wird es da auch so heiß drin  ??? Ich geh gleich mal nachmessen, eher links oder rechts?  ;D

@Ragnolli: "Umwickeln" hatte ich auch schon mal probiert (siehe unter: Motor / Feuergefahr). Hat bei mir aber nicht so geklappt wg. Billigmaterial von iBäh oder zu großer Hitze

Gerd


Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: Zusatzlüfter
« Antwort #28 am: Juli 13, 2006, 21:29:15 Nachmittag »
Also das mit dem Umwickeln hat bei uns an der Alpine 310 wirklich was gebracht.

Wir sind mal nächtens auf der Autobahn nach einer "kleinen" Vollgasphase auf dem Standstreifen liegengeblieben. Bei der Fehlersuche im Motorraum konnte man die Krümmer bis zur Hälfte der Auspuffanlage rot glühen sehen. Dennoch konnte ich ohne Probleme rund um die Krümmer den Fehler suchen und war direkt versucht, sie anzufassen. Mein Verstand sagte aber, ich sollte es bleiben lassen. Ich bin echt hin und weg, was das umwickeln an Strahlungswärme wegnimmt.
An zwei Fahrzeugen ist das Zeug jetzt schon ca. 2 Jahre und einige Tausend Kilometer drauf und sieht immer noch ganz ordentlich und stabil aus. Wir haben jezt wieder was bestellt und dann ist mein Dicker auch damit drann.

Michael

P.S. der Fehler lag dann aber im Pegel ganz vorne under der GFK-Haube ;-)

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.