Autor Thema: Steuerrelais Benzinpumpen  (Gelesen 15351 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Steuerrelais Benzinpumpen
« am: Oktober 05, 2008, 16:12:09 Nachmittag »
Auf dem Heimweg von der TurboFever 2008 hatten wir noch einen kleinen Zwischenfall mit kurzer Zwangspause.
Während der Fahrt stellt plötzlich der Motor ab. Zündschlüssel drehen auf aus und alle roten Lampen im Armaturenbrett leuchten weiter als wäre die Zündung auf ein.
Kurzes beraten und ein Griff in die Ablage in der rechten Türe, siehe da ich habe das Ersatzsteuerrelais nicht Zuhause vergessen.
In der Dunkelheit mitten in der Pampa haben wir mit Notlicht vom Handyladegerät (man merke, immer eine Taschenlampe mitnehmen  >:() das Armaturenbrett zerlegt und das Relais ersetzt.
Und ab nach Hause.

Das zerlegte Relais zeigt ein erschreckendes Bild.
Die Spule muss etwas zu heiss geworden sein und hat das Lötzinn auf der Rückseite geschmolzen, das Lot hat sich auf der Platine verteilt und wilkürliche Verbindungen hergestellt.

Und nun zur Frage: Ist die Teilenummer 77 00 771 720 noch aktuell oder gibt es bessere Alternativen?
Alte Teilenummern 77 00 660 387, 77 00 771 721

Gruss Martin

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2008, 20:17:35 Nachmittag »
Hallo Martin,

das hört sich natürlich nicht gut an :-\. Der Turbo hat das Relais am Windleitblech neben der Heizung, der Turbo2 hat es im linken Bereich unterm Armaturenbrett. Dass der Einbauort im Turbo denkbar besser ist als der im Turbo2 leuchtet ein: unterm Armaturenbrett herrschen höhere Temperaturen aufgrund der Beleuchtung des Instrumentenbretts und der Beheizung des Innenraums - ich habe schon öfter davon gehört, dass das Relais am Turbo2 abraucht, von einem im Turbo habe ich bislang nichts gehört. So ist eine Überlegung, im Turbo2 das Relais gleich wie im Turbo zu platzieren.

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2009, 20:23:24 Nachmittag »
Nachdem mir dieses Jahr an der Turbofever wieder ein Benzinpumpenrelais abgeraucht ist habe ich nun versucht die Ursache herauszufinden.
Das Problem ist nicht die Wärme im Innenraum sondern die Quelle der Wärme im Gewurstel um die Lenksäule.
Dieses mal war eindeutig ein schlechter Kontakt im Kombistecker zum Pumpenrelais die Ursache.
Das Kabel und das Steckergehäuse sind angeschmort. (Ich habe auch noch weitere seltsam verfärbte Kabel gefunden)
Durch die hohe Temperatur an der Steckverbindung wurde das Lötzinn im Relais geschmolzen und hat einen kleinen Kurzschluss im Pumpenrelais verursacht.
Dabei wurde eine Leiterbahn wie eine Sicherung weggebrannt.
Auf diesem Schaltkreis ist Dauerstrom von der Batterie (Vom Stromverteiler unter dem Armaturenbrett) und keine Sicherung :o
Von diesem Stromverteiler gehen einige dicke, nicht abgesicherte, Kabel weg.
Um bei einem ernsthaften Kurzschluss das Auto nicht abzufackeln empfehle ich dringend allen Turbo2 Fahrern (Bei Besitzern nicht so wichtig)
einen Batterietrennschalter einzubauen und alle Stecker mit dicken Kabeln zu überprüfen.
Mit dem Batterietrennschalter kann bei einem Kurzschluss (Blockierte Pumpe oder durchgescheuertes Kabel usw) wenigstens die Stromzufuhr sofort unterbrochen werden.
Als weitere Massnahme ist sicher der Einbau eines zusätzlichen Sicherungskastens und zusätzlicher Relais zu planen.
Turbo1 Fahrer brauchen das nicht, die haben als Sicherung die Stromverteilerplatine ;D

Gruss Martin

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2009, 23:51:54 Nachmittag »
Hi Martin

hatte Ende der achtziger Jahre auch Probleme mit meinem Benzinpumpenrelais.
Der Dicke wollte einfach nicht mehr anspringen und es hatte damals ewig gedauert bis der Mech den Fehler gefunden hatte.
Hab  das kaputte Relais sogar aufgehoben.Das Plastik um die Steckverbindungen 30 und 87 ist leicht bräunlich.
Die Leiterplatte des Relais sieht noch ganz normal aus , aber kaputt ist kaputt .

Hatte mir aber damals trotzdem so nen Natoknochen gegönnt. Er ist in der Nähe der Batterie plaziert.
Nicht gerade von Vorteil, unser Freund Daniel aus der Alpenregion hat das besser gelöst, der liegt , glaube ich , in der Nähe des Radios . Er hat sich auch mehr Mühe gemacht und die komplette elektrische Anlage erneuert.

Werde in der kalten Jahreszeit die Kabelschuhe der Stecker am Sicherungskasten erneuern, manche davon sehen nicht mehr so kontaktfreudig aus .

Gruß Lothar

Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2009, 08:57:01 Vormittag »
Merkwürdig ist halt schon, daß das Problem nur Turbo2 zu betreffen scheint. Elektrisch gesehen ist Lothars Turbo ja eher ein Zweier als ein Einser (Er hat ein spätes "Facelift" mit Scheibenwischerintervall, Benzinpumpenrelais im Innenraum etc.). Irgendwie scheint die Einbaulage im Innenraum eine Rolle zu spielen, obwohl bei allen kaputten Relais, die ich gesehen habe, eindeutig Kontaktprobleme am Stecker die Ursache für den Ausfall waren.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Turbo2 Besitzer sollte ohne Ersatzrelais keine größere Tour unternehmen. Zwei Ausfälle bei 6 teilnehmenden Autos, bei nur einer Veranstaltung sprechen eine eindeutige Sprache. Deshalb gleich noch mal die Bezugsdaten:

HERTH+BUSS ELPARTS  75614246 (passt bei Turbo und Turbo2)
Qualität ORIGINAL HERTH+BUSS, Nennspannung 12 V, 6 -polig, für Volvo-Nr. 1348600

Preis zwischen 30 und 60 Euro je nach Lieferant und Beziehungen

Die Originalnummern habe ich nicht recherchiert. Es ist durchaus möglich, daß Renault liefern kann.
Ein Bosch Teil wäre mir zwar lieber gewesen, aber die scheinen das nie produziert zu haben.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2009, 08:58:47 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2009, 09:52:52 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:29:48 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2009, 10:24:12 Vormittag »
Zitat
Irgendwie scheint die Einbaulage im Innenraum eine Rolle zu spielen
Der Einbauort im Turbo2 ist so eng dass die Kabel auch bei sorgfältiger Montage immer ein wenig am Stecker ziehen.
Beim alten Montageort unter der "Motorhaube" ist genügend Platz vorhanden die Kabel ganz normal vom Relais wegzuführen.

Zitat
MEHRPOLIGEN TRENNSCHALTER
1 Kontakt Batteriekabel
1 Hilfskontakt für Lastwiderstand ca 3 Ohm
1 Hilfskontakt Zündung unterbrechen

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2009, 10:52:55 Vormittag »
Hallo

Könnte mal wer ein Bild machen wo das Steuerrelais überhaupt ist!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2009, 11:23:19 Vormittag »
Unter der Lenkradverkleidung ist das Relais beim Turbo 2.

Jens
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2009, 14:50:45 Nachmittag »
Ein Bild vom Relais dürfte genauso gut helfen (Bei dir ist es wahrscheinlich schwarz)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS