Autor Thema: Steuerrelais Benzinpumpen  (Gelesen 15353 mal)

Offline R5T2

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Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #10 am: Oktober 03, 2009, 17:04:13 Nachmittag »
Guter Typ mit dem Lieferanten HERTH+BUSS
Aber das nachgelieferte Bild ist ausser der Anzahl Kontakte komplett falsch ::)
Die Gehäuse sind meistens schwarz und das Steckergehäuse am Relais Blau.
Der Fahrzeugseitige Stecker ist Plastikweiss(etwa wie Godseys Auto ;D)
Ich habe hoffentlich das richtige Bild gefunden.

Offline godsey

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Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #11 am: Oktober 03, 2009, 22:00:37 Nachmittag »
Mönsch Martin, du bist aber wieder streng. Den Unterschied sieht nur ein Insider.  ;D
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Offline le dragon

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Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #12 am: September 13, 2010, 10:04:41 Vormittag »
Hallo an alle,

da gestern mein Benzinpumpenrelais den Geist aufgegeben hat, hier meine Frage nach Lieferbarkeit:

Zitat
HERTH+BUSS ELPARTS  75614246 (passt bei Turbo und Turbo2)
Qualität ORIGINAL HERTH+BUSS, Nennspannung 12 V, 6 -polig, für Volvo-Nr. 1348600

Preis zwischen 30 und 60 Euro je nach Lieferant und Beziehungen

Ist diese Angabe von godsey von 2009 noch aktuell? Wo bekommt man das Teil am günstigsten?

Gruß, Robin
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Offline godsey

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Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #13 am: September 13, 2010, 10:32:12 Vormittag »
Regulär am Lager hat es keiner meiner Lieferanten. Da steht zwar "Sonderbeschaffung möglich", das heisst nicht viel. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich über die Bucht:

http://cgi.ebay.de/BENZINPUMPENRELAIS-RELAIS-K-JETRONIC-VOLVO-240-260-740-/370431142375?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563f6aa9e7
« Letzte Änderung: September 13, 2010, 10:49:37 Vormittag von godsey »
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Offline Turbo-Lotho

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Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #14 am: September 13, 2010, 10:33:39 Vormittag »
Hallo Robin

Die BestellNr 75 61 42 46 Herth+Buss von Godsey ist aktuell. Hab meins im Juni erst gekauft, 30€ + Versand ganz normal im Zubehörhandel.


Gruß Lothar
Turbofever

Offline le dragon

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Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #15 am: September 13, 2010, 10:50:47 Vormittag »
Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann gehe ich ´mal einkaufen. :)

Gruß, Robin
« Letzte Änderung: September 14, 2010, 08:40:33 Vormittag von bad-green-boy »
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Offline tunaps

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Re:Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #16 am: September 13, 2010, 14:04:27 Nachmittag »
Guter Typ mit dem Lieferanten HERTH+BUSS
Aber das nachgelieferte Bild ist ausser der Anzahl Kontakte komplett falsch ::)
Die Gehäuse sind meistens schwarz und das Steckergehäuse am Relais Blau.
Der Fahrzeugseitige Stecker ist Plastikweiss(etwa wie Godseys Auto ;D)
Ich habe hoffentlich das richtige Bild gefunden.

Diese weiss ist aber heller wie das vom Godsey sein Auto  ;D ;D ;D ;D ;D

Offline le dragon

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Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #17 am: September 14, 2010, 08:39:14 Vormittag »
Hallo Leute,

mir ist da ein Ding passiert. ::) Ich schreibe es hier nur rein, damit anderen vielleicht bei der Fehlersuche geholfen wird.
Also, mein Benzinpumpenrelais ist gar nicht kaputt! :o Ich hatte zwar das Auto mit dem bekannten Überbrücken am Stecker des Relais wieder zum Laufen gebracht (was ja für ein defektes Relais spricht), das war aber nicht der Grund.

Beim Stöbern im Forum unter Suchbegriff "BENZINPUMPENRELAIS" bin ich auf folgenden Satz von Martin gestoßen:

Zitat
Die Franzmänner waren sehr einfallsreich im Masseverbindungen verlegen.
Benzinpumpenrelais > Oeldruckmanometer > Beleuchtung Heizung > Zigarettenanzünder > Armaturentafel und endlich Masseanschluss.

Öldruckmanometer? Da war doch was. Ich hatte Sonntag gerade die beiden serienmäßigen Manometer am Armaturenbrett (Öldruck und Ladedruck) gegen zwei neue VDO-Rundinstrumente getauscht. Samstag lief das Auto nach gewechselter Lima und Turbolader noch! Also nochmal die Anschlüsse der Instrumente gecheckt und siehe da, das von Martin beschriebene Massekabel vom Pumpenrelais (gelb) habe ich an den Masseanschluss des Öldruckmanometers gelegt, weil ich es für ein Massekabel hielt.  :D
Damit hatte ich allerdings dem Pumpenrelais und dem VDO-Instrument die benötigte Masse "geklaut". Nachdem ich das korrigiert habe, sprang der Wagen anstandslos mit dem alten Pumpenrelais wieder an.

Also seht Ihr, kleine Ursache, große Wirkung!!!
Allerdings werde ich mir trotzdem ein Reserve-Relais zulegen. Denn ewig wird auch mein Pumpenrelais nicht halten. ;)

Gruß, Robin
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Offline godsey

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Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #18 am: September 14, 2010, 10:35:42 Vormittag »
Denn ewig wird auch mein Pumpenrelais nicht halten. ;)

Eigentlich spricht nichts gegen "ewiges" halten. Martin (R5T2) hat nämlich als eigentliche Ursache für das Versagen der Relais beim T2 nicht das Relais sondern die Kabelverlegung zum Selbigen ausgemacht. Die Starke Biegung in der Zuleitung führt zu hoher belastung der Kabelschuhe. Wenn diese erst mal ausgeleiert sind sorgen hohe Übergangswiderstände für hohe Temperaturen, die wiederum dazu führen, daß das BPR abraucht. 
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Offline le dragon

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Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #19 am: September 14, 2010, 11:11:03 Vormittag »
@godsey: Das könnte sein. Auch bei mir habe ich festgestellt, dass die Kabel sehr eng verlegt sind und dazu neigen, aus dem Stecker zu rutschen.
Also sollte man da ´mal genau nachsehen und Abhilfe schaffen.

Gruß, Robin
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