Autor Thema: Steuerrelais Benzinpumpen  (Gelesen 15352 mal)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #20 am: September 14, 2010, 22:32:38 Nachmittag »
Hallo,
wollte zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu geben. Mir ist vor einigen Jahren auch mal was seltsames passiert.
Mein BPR hatte sich auch verabschiedet und ich bin zum nächsten BOSCH-Dienst um ein neues zu besorgen. Es war aber kein BOSCH-Relais ,sondern irgendein anderer deutscher Hersteller (meine ich zumindest noch zu wissen). Ich hatte ja das alte defekte und bis dato definitiv noch nie ausgetauschte mitgebracht und es war auch kein Problem, binnen eines Tages das absolut baugleiche (Teilenummer und Aussehen) zu beschaffen. Ich also den nächsten Tag wieder hin , das Teil abgeholt und gleich wieder eingebaut.
Also, Motor gestartet losgefahren - alles Lupi, ich fahre ca. 5 Kilometer - aus die Maus. Der Motor ist einfach während der Fahrt ausgegangen !!! Mhmmmm-und jetzt ??? Ich habe ca. 10 Minuten gewartet, dann den Zündschlüssel rumgedreht , und: Oh,Wunder - er springt wieder an. Dann konnte ich mal wieder 5 Kilometer fahren, danach das selbe in Grün: Motor  geht einfach aus.
Auf diese Art bin ich dann wieder nach Hause gefahren und hab gerätselt,woran es denn liegen kann.
Darauf hin hat mir Stephan Most geholfen. Ich habe ihm geschildert,was passiert ist (das vorher das BPR kaputt gegangen war,und das ich das gleiche wieder bestellt hatte und eingebaut habe). Er sagte, das das BPR ja schon immer eine Schwachstelle war und das die meisten 5er Turbo-Fahrer so ein Ding vorsichtshalber im Handschuhfach dabei haben, da die Dinger so oft durchbrennen.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich aber mit meinem Auto bestimmt schon ca. 100 000 Kilometer problemlos abgespult und bis dahin noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Relais gehabt. Er sagte auch, das das bei mir eingebaute Relais nicht das Originale sei, diese wären von Ducellier gewesen. Ich habe den Wagen jedoch damals ganz neu gekauft und es noch nie vorher gewechstelt.
Dann hat er aus seinem Regal ein solches Ducellier - Relais gezogen, mit einem Teppichmesser ein paar Ecken weggeschnitten, damit es in den Stecker paßte, und: das Auto lief wieder so,wie es sollte : )
Soviel von mir zum Thema BPR und werkmäßig verbaute Teile bei Renault.....

Gruß  Volker

« Letzte Änderung: September 15, 2010, 12:10:17 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Steuerrelais Benzinpumpen
« Antwort #21 am: September 14, 2010, 23:23:18 Nachmittag »
Jetzt stellt sich die Frage, war es besser von Renault das Benzinpumpenrelais auch schon ab Baujahr 1982 - also damals noch Turbo1 - unterm Armaturenbrett zu verbauen. Vorher war es kalt gelagert, aber der Nässe ausgesetzt, vorne neben dem Lüftergebläse untergebracht. Was hat den Ingenieur von Renault damals inspiriert das Benzinpumpenrelais zu verlagern ??? ??? ??? 
Vor 15 oder 20 Jahren gab es bei Renault Sport noch kompetente Leute, die darauf eine Antwort wussten.
 
Aber irgendwie haben die Vorgänger oder Nachfolger hier Fehler gemacht, die Mundpropaganda war bei denen etwas eingeschlafen.

Sind die Techniker des Maxi-Turbos von Jean Ragnotti eine Antwort auf solch geheimnisvolle Fragen???   


Gruß Lothar
Turbofever