Hallo Extrabreit,
Die differentialsperre fuer den Fuenver ist ein PlattenSperre, also kann man dieser aendern. Fuer die rally wuerde meistens ein maximalsperre von 45% genutzt.
Fuer Strassengebrauch ist es auch das absolute Maximum. Wenn du mehr machst kommst du einfach nicht um die Kurve ohne Powerslides.
Des zu hoeher die Sperre des zu mehr Untersteuert der Fuenver. (Vorne ziehmlich leicht) Mit einer Plattensperre ist 65% fuer die Rennstrecke das Maximum gesetzt.
Wenn du nog nie mit differentialsperre gefahren hasst wuerde ich dir ein Maximum von 25 bis 30% anraten. Genuegt sowieso fuer die Strasse.
Der Plattendifferential ist ziehmlich leicht zu ueberholen, die verschleissteile sind zwei Kupplungsplatten, und die Federscheiben.
Fuer den Fuenver musst du dir aber vorbereiten auf kleine unterschiede im vergleich zum originalen Rally differential sperren. Die original sperren passen nicht in ein "normale" Fuenver.
Wenn du zb ein Turbo2 hasst kannst du den Tachoantrieb nicht mehr benuetzen.
Die original Sperren haben 12 Befestigungsloecher, das Standardgetriebe 10.
Die meisten original Sperren haben externe antriebswellen, der standard Interne.
Also im Schlechsten fall bist du fuer Tachoumbau
euronen,
Externe antriebswellen 1800 euronen,
passende Crown and pignion, 2000 euronen faellig.
Oh ja fast vergessen die sperre 2400 euronen, alles ohne 21% Mwst (France)
Das gute, es gibt ein nachbau fuer der original fuenver der in das Standardgetriebe passt. Ich kann dir einer besorgen kosten 1800 euro ohne MwSt und versand.
Im fall vom Turbo 2 hasst du immer nog das Tachoproblem.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter, gruesse Harry