Autor Thema: Drehstäbe  (Gelesen 5932 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Drehstäbe
« am: Februar 04, 2009, 18:28:31 Nachmittag »
Ich hab heut mal gemessen:

Turbo2 =         18,5 mm
Alpine Turbo = 19,5 mm  (ganz sicher bin ich mir nicht, die könnten auch aus einem Coupe stammen)

Das würde ja bedeuten, (gleiches Material vorausgesetzt) daß die Drehstäbe vom Alpine Turbo etwas härter wären. Bedenkt man die geringere Achslast des Turbo2 wär das ja auch gar nicht so abwegig.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Oder hat vielleicht schon jemand stärkere Drehstäbe verbaut?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Drehstäbe
« Antwort #1 am: Februar 05, 2009, 08:47:18 Vormittag »
Das halte ich durchaus für realistisch. Bei Berücksichtigung des Widerstandsmoments entspricht das einer 17% höheren Federsteifigkeit.

Gesamtgewicht AT =           855 kg (Verteilung ~60:40 ? ? ? kennt einer die echte Gewichtsverteilung?)
Gesamtgewicht Turbo =    1050 kg (Verteilung 45:55)

Interessant wäre noch das Verhältnis Stabilisator- zu Torsionsstab-Durchmesser.

Das Material ist übrigens weniger interessant - ich geh einfach mal bei beiden von Stahl  ;D aus (E-Modul 210.000 N/mm²).  Die Länge des Torsionsquerschnitts ist identisch?


Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Drehstäbe
« Antwort #2 am: Februar 05, 2009, 10:09:27 Vormittag »
Die Länge des Torsionsquerschnitts ist identisch?

Na ja, also die Drehstäbe sind gleich lang, wenn das die Frage beantwortet?

Ui 17% ist ja gar nicht mal so wenig. Da werde ich am Wochenende bei der Firma Fischraab mal fleissig das Drehstablager durchmessen. Vielleicht liegen da ja noch 22er Hardcorestäbe rum.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2009, 10:16:01 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Dickbacke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Drehstäbe
« Antwort #3 am: Februar 05, 2009, 14:16:12 Nachmittag »
Hi,

nachdem der Dicke vorne ja sehr leicht ist, sind die Drehstäbe auch geringer dimensioniert als bei den anderen 5'ern mit Motor vorne. Zu harte Einstellung vorne macht ihn leicht zum Springbock ;) Gruss Dickbacke

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Drehstäbe
« Antwort #4 am: Februar 06, 2009, 00:11:46 Vormittag »
Turbo/Turbo2:
Stabilisator vorne 21mm
Stabilisator hinten 23 mm
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Drehstäbe
« Antwort #5 am: Februar 06, 2009, 08:11:12 Vormittag »
Den Stabidurchmesser an der VA beim R5AT hat keinen parat?

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Drehstäbe
« Antwort #6 am: Februar 07, 2009, 19:49:56 Nachmittag »
Heute bei Fischraab gemessen:

Alpine Turbo Coupe:

Drehstäbe: 19,5 mm
Stabilisator vorne: 18 mm


Im Lager gefunden:

Drehstäbe in 19,5 und 17,5 mm (nicht zuordenbar)
Stabilisator vorne 16 mm
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Drehstäbe
« Antwort #7 am: Februar 07, 2009, 21:08:55 Nachmittag »
In meinen Unterlagen nachgeschaut:

Alpine Sauger Coupe:
Drehstäbe Ø 19,5 mm
Stabi Ø ?

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Drehstäbe
« Antwort #8 am: Februar 07, 2009, 21:17:44 Nachmittag »
Hi,
Der Stabi hat vorne einen Durchmesser von 18,7 mm - allerdings auch vom Sauger Coupe Cup-Version sprich Renault Sport Unterlagen. Der Serien-Sauger hat nen 16mm Stabi und 18,5mm Drehstäbe ..
die Daten vom 122b und den Restlichen hab ich auch irgendwo  :D

Gruss

« Letzte Änderung: Februar 07, 2009, 21:28:13 Nachmittag von Der City-Turbo. »
Nr.1109