Autor Thema: Back to Black II - Dachhimmelreparatur  (Gelesen 15460 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« am: Februar 07, 2009, 21:43:00 Nachmittag »
Hallo Forum,

an anderer Stelle habt ihr ja schon von godseys Interieurrestauration gelesen. Naja, da godsey ein sehr vereinnahmendes Wesen ;D ist bin ich in die Aktivitäten auch reingerutscht...
Die Innenausstattung in godseys Auto wird künftig schwarz sein, da passt der beige Dachhimmel natürlich nicht mehr dazu. Also lag die Entscheidung, den Himmel neu zu beziehen, denkbar nahe. Nachdem wir ja schon erste Erfahrung mit R5MaxiTurbos Turbo2-Himmel gemacht hatten, sollte es diesmal etwas aufwendiger werden. godseys Himmel lies sich deutlich schlechter von der Dachhaut lösen als der des Turbo2, entweder lag es an der Kälte, am Aludach oder daran, dass die Turbos offensichtlich doch besser verarbeitet sind als die Turbo2. Wie auch immer, der Dachhimmel musste beim Ausbau sehr leiden, die Wellpappe hatte annähernd komplett eine Deckschicht verloren und der Himmel war mehrfach eingerissen.
Hier liegt der Himmel bereits in meiner 'Schreinerei'.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #1 am: Februar 07, 2009, 21:50:10 Nachmittag »
Der erste Arbeitsschritt ist das rechteckige Ausschneiden der Deckschicht. Die Wellpappe selbst bleibt zunächst unversehrt, damit der Himmel bzw. der Rahmen, der davon weiter verwendet wird, nicht aus dem rechten Winkel kommt. Anschliessend wird die Deckschicht des Rahmens ca. 3 cm tief von der Wellpappe gelöst, in die Öffnung wird anschliessend ein Karton eingeleimt. Das Gewicht ist des Kartons ist ca. 300 g/m². Als Kleber verwende ich handelsüblichen Holzleim, dieser ist alterungsbeständig und unempfindlich gegen hohe Temperaturen. Einziger Nachteil: die Leimstellen müssen während dem Abbinden gepresst sein.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #2 am: Februar 07, 2009, 21:54:34 Nachmittag »
Im folgenden habe ich die fragmentale Wellpappe grossflächig rechteckig vom Rest des Himmels getrennt. Der zuvor eingeleimte Karton behält den Rahmen des Himmels in seiner rechteckigen Form. Anschliessend beginnt der Neuaufbau des Himmels mit einfachem Wellkarton, den es überall als Packmaterial zu kaufen gibt. Ich war zu geizig für ein grosses Stück zu besorgen und habe die Reste, die ich noch hatte einfach zusammengestückelt ;).
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #3 am: Februar 07, 2009, 21:59:56 Nachmittag »
Die Form des Himmels darf nicht erschrecken, durch den flächigen Auftrag des Holzleims wird natürlich Feuchtigkeit in den Karton und die Wellpappe eingebracht. Und da Karton aufgrund seines Hauptbestandteils Zellulose hygroskopisch ist quillt dieser natürlich auf und bleibt dementsprechend nicht eben. Das soll aber nicht weiter stören, weil zum einen die Feuchtigkeit aus dem Karton wieder heraustrocknet und zum anderen der für die Kaschierung und den Stoffauftrag verwendete Kleber die Form des Himmels so oder so wieder verändert.
Nach der Reparatur des Aufbaus mache ich mich jetzt ans reparieren der Knicke, Falten und Risse. Hier hilft ebenfalls der 300 g/m²-Karton. Auf dem Bild sind bereits alle Schadensstellen repariert, der Himmel ist nun fertig für die 'Polsterarbeit'.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #4 am: Februar 07, 2009, 22:09:55 Nachmittag »
Als Kaschierung kann ein dünner Schaumstoff in Frage kommen. Wer den Himmel eines 'Einsers' schon einmal näher betrachtet hat, weiss, das der Himmel keine einfache Fläche ist, sondern dass 11 Segmente à 10,5 cm Breite mit jeweils 5 mm Abstand hintereinander liegen. Original wird dieses Muster wahrscheinlich in einer Art Prägung hergestellt. Um diese Optik im fertigen Himmel wieder zu haben, eignet sich Trittschalldämmung für schwimmende Parkett- oder Laminatböden eher, da sie eine geschlossene Oberfläche hat und sich nicht mit dem verwendeten Kontaktkleber vollsaugt.
godsey ist zwischenzeitlich mit von der Partie, alle folgenden Arbeitsschritte sind die Arbeit von ca. 6 1/2 Stunden. Zunächst wird die Trittschalldämmung zugeschnitten und die dreidimensionalen Knicke platziert. Die Überlappung fixieren wir mit Draht. Anschliessend Ortswechsel in die Werkstatt: der verwendete Kontaktkleber ist Lösungsmittelhaltig (klar) und dementsprechend riecht es in der Arbeitsumgebung. Das wollte ich meiner Familie nicht antun. Ausserdem ist für den Auftrag des Klebers eine Sprühpistole extremst hilfreich, die Druckluftversorgung war also ein weiterer Grund, in die Werkstatt zu wechseln. Auf dem zweiten Bild ist die erste Lage Kaschierung schon fest mit dem Dachhimmel verbunden. Auf dem dritten Bild sind die 11 Segmente bereits mit der 'Grundkaschierung' verklebt.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #5 am: Februar 07, 2009, 22:19:58 Nachmittag »
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt liegt der Himmel nun bereits wieder eben, die ursprünglichen Verwerfungen haben sich weitestgehend gelegt.
Nun geht es weiter mit dem Deckstoff. Dieser ist im 'Einser' Velours, wir verwenden handelsüblichen Stoff. Bedenken wegen Ausbleichen haben wir keine, da die Sonneneinstrahlung am Dachhimmel eher begrenzt ist - die Sonne kommt ja nicht von unten :D. Zunächst wird der Stoff ausgerichtet und mittig quer zur Fahrtrichtung fixiert. Entscheidend ist, dass der Kontaktkleber im wesentlichen in die Spalte zwischen den Segmenten aufgetragen wird, der Stoff wird hauptsächlich nur in diesen Fugen verklebt. Anschliessend wird jeweils zwei oder drei Segemente nach vorne und hinten gearbeitet. Auf dem Bild ist der schwerst Arbeitsschritt noch offen - die Auskleidung der hinteren Ecken des Himmels. Hier ist darauf zu achten, dass der Stoff sich so gut als möglich in die Ecken drücken lässt und dabei keine Falten wirft. Jetzt zeigt sich, was für ein Kleber verwendet wird. Wir haben Kleber vom Sattlerprofi verarbeitet, dieser lässt sich deutlich angenehmer verarbeiten als ein Kontaktkleber aus dem Baumarkt. Auch der Stoff ist natürlich entscheidend, wenn der sich nicht schieben, drücken und etwas ziehen lässt sind Falten kaum vermeidbar.
Anschliessend werden die Überhänge noch etwas beschnitten. Hierbei muss aber berücksichtigt werden, dass der Stoff nicht umlaufend um den Dachhimmel umgeschlagen und verklebt wird sondern unter die Dichtungen von Türen, hinteren Seitenscheiben und Heckklappengummi umgelegt wird.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #6 am: Februar 07, 2009, 22:23:35 Nachmittag »
Naja, die Struktur der Kaschierung ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, daher noch ein Bild vom glücklichen Besitzer und eins von mir, der mit unserer Arbeit doch auch sehr zufrieden ist. Kommende Woche geht es an den Einbau des Himmels ins Auto und - leider - an das Ausschneiden des Glasdachs :'(...

Viele Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline TdC82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 83
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #7 am: Februar 07, 2009, 22:55:58 Nachmittag »
Auch wenn ich nur die Bilder gesehen habe- "ich ziehe den Hut"- klasse

Jochen

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #8 am: Februar 08, 2009, 08:12:30 Vormittag »
Ich will halt auch an Angies Kohle. Da ich die Voraussetzungen für die Abwrackprämie nicht erfülle (das Auto ist ja nicht zugelassen), versuche ich halt was für die Isolierung des Daches abzustauben. Den Antrag reiche ich gleich nächste Woche ein.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Meinen allergrößten Respekt Hubsy, klasse Arbeit! In Echt sieht der Himmel nämlich noch viel geiler aus.

Und keinen Widerspruch, ICH war nur Handlanger!

Wie soll ich es nur übers Herz bringen, da ein Loch für das Glasdach reinzuschneiden... Das meine ich ausnahmsweise mal Ernst  :o

PS: Den nächsten machen wir im Sommer im Freien, mir ist immer noch schlecht von dem Kleber. Das kann nicht gesund sein...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Back to Black II - Dachhimmelreparatur
« Antwort #9 am: Februar 08, 2009, 12:23:14 Nachmittag »
Klasse, sieht echt super aus !

Gruss


Nr.1109