Hallo zusammen,soweit ich weiß liegt es daran , daß die Getriebezahnräder beim Renault 5 Turbo (1 wie auch 2) nicht - wie sonst üblich SCHRÄG verzahnt sind- sondern GERADE.Das verursacht dann eben im Schiebebetrieb dieses unangenehme Getrieberasseln , da bei gerade verzahnten Zahnrädern das Zahnflankenspiel etwas größer ist, unter anderem um die Reibung zu verringern bzw.um das Getriebe vor Überhitzung zu schützen.Bei schrägverzahnten Zahnrädern ist die Berührungsfläche der Zähne um einiges größer.Gruß -Volker
Hallo Turbo-Fans,habe heute Getriebe und Kupplung am Dicken mit Hilfe der Werkstatt ausgebaut. Die Druckplatte und die genietete Mitnehmerscheibe zum Getriebe hin sind total hinüber. Ich habe das Getriebe heute schon mit viel Mühe gereinigt (es blitzt fast wie ein neues) . Morgen lasse ich es in der Werkstatt zerlegen und ggf. instandsetzen. Jens hat mir schon mitgeteilt, dass die Lager fürs Getriebe - außer einem - noch über Renault verfügbar sind.Ich bräuchte nur noch die Artikelnummer. Kann mir da jemand weiter helfen? Ach ja und für die Beläge der Feststellbremse bräuchte ich auch noch die Artikelnummer von Renault. Danke schon mal !Beim Zerlegen stellte ich noch fest, dass das Hitzeschild, welches über dem Getriebe befestigt ist, an der kürzeren Seite an den Nieten teilweise gebrochen ist ( ich gebe nicht auf, vielleicht kommen hiervon die knarrenden Geräusche ) .... Habe zum Glück nen " Spezl ", der fertigt mir ein neues Hitzeschild an .Gruß Turbo-Lotho aus dem Fränkischen Seenland