Autor Thema: Warnlampe Ladedruckinstrument  (Gelesen 16012 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Warnlampe Ladedruckinstrument
« am: April 26, 2009, 20:44:28 Nachmittag »
Wie ich heute leider feststellen musste, habe ich meine Betriebsanleitung vom Turbo verschlampt.

Könnte ein 1ser Besitzer vielleicht mal nachschauen was die Warnlampe im Ladedruckinstrument anzeigt? Vor zu hohem Ladedruck warnen, kann schon mal nicht sein...

Hintergrund: Bei mir war der Unterdruckschlauch vom Verteiler abgegangen. Die Warnlampe ging dann immer an sobald etwa 0,2 bar Ladedruck anstanden, und sofort war die Leistung weg. Da ich den Fehler zunächst nicht fand hatte ich erst mal den Überdruckschalter am Ladeluftkühler abgehängt, Fehler blieb natürlich gleich, aber auch die Lampe kam immer noch!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R M R

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #1 am: April 26, 2009, 21:53:02 Nachmittag »
Hallo
vielleicht leuchtet die Lampe nur wenn kein Ladedruck herrscht ;D Damit es den Fahrer erinnert wofür die Kiste gebaut worden ist ;D Also immer schön draufstehen aufs Pedal ;D

gruss arno

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #2 am: April 27, 2009, 08:29:25 Vormittag »
Hi!

Also bei mir, geht die Leuchte bei folgenden Situationen an:

- Motortemperatur im Kopf über 105 C
- Drehzahl über 6700

Glaube aber, bei Dir funktioniert das so nicht. ;D

Im Original müßte doch an Deinem LLK in der Mitte so ein gelbes Ding eingeschraubt sein und wenn dieser Druckmesser einen Druck von
ca 1 Bar erreicht, dann leuchtet die Anzeige...

Falls das nicht funktioniert, ist wohl entweder die Druckanzeige defekt oder das Teil am LLK.

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #3 am: April 27, 2009, 10:02:53 Vormittag »
Hi Mark,

danke für die Antwort! Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:

Die Lampe leuchtete unabhängig davon ob der Druckschalter am LLK eingesteckt war oder nicht!!!

Nachdem der Unterdruckanschluss am Verteiler wieder dran ist, leuchtet die auch nicht mehr.

Von was wird die Lampe also angesteuert?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #4 am: April 27, 2009, 12:54:16 Nachmittag »
Hallo Godsey

Nach Rephandbuch MR 221 (siehe B 56, Abgasturbolader, Dichtigkeitskontrolle des Überdruckventiles am Ladeluftkühler) schaltet sich die Lampe der Ladedruckanzeige ab einem Druck von 1,25 bar ein.
Habe zur Zeit das Problem , dass die Öltemperaturanzeige spinnt und auch manchmal die Lampe der Ladedruckanzeige flackert.
Vielleicht hängt das Problem mit der Steckverbindung Nr 234 zusammen, hier hängen nämlich u.a. Ladedruckschalter und Öltemperaturfühler dran (siehe C 13 u. C14, Schaltplan). Vielleicht reicht es aus an dieser Steckverbindung die Kabelschuhe zu erneuern. Hatte schon ähnliches Problem am Sicherungskasten mit Licht und Blinkern, nach dem Erneuern verschiedener Kabelschuhe funktionierten diese wieder.
Um feststellen zu können, von welcher Stelle die Lampe der Ladedruckanzeige angesteuert wird, braucht man einen kompletten Schaltplan. Im Repbuch MR 221 steht, dass es noch ein Reparaturhandbuch MR 193 für die elektrische Ausrüstung gibt. Hat das jemand ?
Bin auf der Suche nach dieser Steckverbindung Nr 234 bei meinem Dicken.

Gruß Lothar

Turbofever

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #5 am: April 27, 2009, 13:58:33 Nachmittag »
Michael,

da kann ich Dir leider nicht helfen.  Wollte aber wie üblich
auch ein wenig Senf dazugeben... ;)

Habe auch die ganzen Unterdruckleitungen nicht mehr.
alles weg  ;D

Zur Zeit habe ich aus Sicherheitsgründen, damit ich das Elend
mit dem Tacho nicht mehr sehen muß  ;), gar keine Beleuchtung
im Cockpit....Erzähl mir lieber wie das weg geht.... ???

Gruß

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #6 am: April 27, 2009, 15:09:54 Nachmittag »
@Lothar, Marc

Ich habe mittlerweile im Bordbuch nachgesehen, dort ist von "ungewöhnlichem Druck" die Rede, welche die Lampe anzeigen soll.

Ich kann mir das aber nach meinen Beobachtungen nicht vorstellen, daß es überhaupt etwas mit dem Ladedruck (zumindest nicht mit dessen absoluter Größe) etwas zu tun hat.

Hätte er einen Klopfsensor, würde ich sagen, daß die Lampe das Klopfen anzeigt. Sowas habe ich bisher aber nicht gefunden  ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #7 am: April 27, 2009, 15:21:32 Nachmittag »
Dann ist wohl eher ein Kurzschluß in der Elektrik bei Dir.....so wie bei mir in der Instrumentenbeleuchtung!

Fröhliches Suchen...!

PS: Bevor hier wieder Gerüchte aufkommen....er fährt auch ohne die Beleuchtung... ;)

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #8 am: April 27, 2009, 15:34:06 Nachmittag »
Nö, Marc. Die Lampe scheint ja durchaus was Sinnvolles zu zeigen. Als der Fehler da war, ging die an. Seit der Fehler weg ist, bleibt die auch wieder schön aus. Nur ist es halt definitiv nicht der Ladedruck. Und nachdem ich ein neugieriger Mensch bin, wüsst ich halt gern was, und wie es funktioniert. Dumm sterben ist doof ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Warnlampe Ladedruckinstrument
« Antwort #9 am: April 27, 2009, 17:15:22 Nachmittag »
Das ist interessant mit der Leuchte.....irgendwo...habe schon gesucht, aber noch nicht gefunden....steht, dass die Leuchte bei 1,1 angeht und mann dann bloss in die Werkstatt rasen soll....mit 1,1 Bar geht das dann ja auch rasend schnell   ;D

« Letzte Änderung: April 27, 2009, 17:29:05 Nachmittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018